Das Problem liegt ja eher darin, dass der 530er von k-hm eindeutig zu viel verbraucht. Allerdings wird nicht nach dem Fahler gesucht, sondern auf alle anderen N57D30 verallgemeinert. Wenn die Fahrweise tatsächlich wie angegeben ist, so ist definitiv etwas defekt oder nicht kalibriert.
Tatsächlich ist der N57D30 - besonders in der 258PS-Ausführung - einer der sparsamsten 3l-Diesel mit >250PS, die bisher gebaut wurden!
Ein Spritmonitor-Durchnittsverbrauch von 7,72l/100km bestätigt das. Ich empfinde das als einen tollen Wert angesichts knapp 2Tonnen Lebendgewicht und der Tatsache, dass in diesem Durchnitt sogar etliche GTs enthalten sind und rund 60 xDrive (von 139). Somit liegt der Durchschnittsverbrauch für einen Touring mit Hinterradantrieb nochmal etwas niedriger.
Ich selbst komme mit der durstigeren 245PS-Version bei einer wie von k-hm beschriebenen defensiven Fahrweise locker auf unter 7l/100km. Auf Langstrecke mit Tempolimit 130 (Frankreich), sind sogar Werte knapp über 6l möglich. Diese Werte sind nachgerechnet - nicht vom Bordcomputer abgeschrieben.
Ich kann k-hm verstehen! Ich würde mir auch "verarscht" vorkommen, wenn ich beim Markenhändler ein defektes Fahrzeug kaufe und mir dann erzählt wird, es wäre alles bestens. Hier gilt es jetzt hartnäckig zu bleiben und ggf zu einem kompetenten Händler zu gehen. Verallgemeinerung helfen da jedoch nicht weiter.