Beiträge von R6-Diesel

Bin neulich den G30 550i gefahren also den neune 8 Zylinder, der taugt mir schon sehr.

Arbeitest Du bei der "Motorpresse"?
    Dann kannst Du ja sicher den Fahrbericht, den Du ohnehin geschrieben hast, in gekürzter Form hier einstellen. Das wäre super! :thumbup:

Also meiner hat 20€ gekostet und erfüllt seinen Zweck :D

Für die Radschrauben langt das sicherlich, weil es da unwichtig ist, ob es nun 120Nm oder 140Nm sind. Wer viel schraubt, hat das tatsächlich schnell im Gefühl.

Bei kleinen Schrauben jedoch, kommt nach "fest" verdammt schnell "ab". Wenn man beispielsweise einen Ventildeckel oder gar einen Zylinderkopf anzieht (i.d.R. 10Nm oder darunter), dann ist "handfest" eben bereits zuviel. Vom richtigen Anzugsschema eines Zylinderkopfes mal ganz zu schweigen.
    In solchen Fällen baucht es daher sehr genaue DrehMo-Schlüssel, die dann auch für den Privatschrauber gerne Hazet-Qualität haben dürfen. Zur Not wird man auch im Budgetbereich bei Proxxon etc. fündig. Mit "Baumarkt-Klumpp" kommt man da nicht weiter. Das taugt nur für grobschlächtige Dinge wie eben Radschrauben.

sehe ich das richtig das er hinten wieder Halogenlampen drin hat?

Ohne es zu wissen, stelle ich mir die Entscheidung pro Glühobst in den Rückfahrscheinwerfern so vor:

LEDs haben zwei Vorteile:
    - sehr lange Lebensdauer
    - geringere Leistungsaufnahme
    Beides ist bei den eher selten leuchtenden Rückfahrscheinwerfern nicht relevant.

Nachteile:
    - höhere Kosten
    - gute Wärmeableitung für Lebensdauer essentiell (irrelevant, da selten und nur kurz benutzt)
    - teuer zu ersetzen falls doch mal ein Defekt auftritt

Insofern empfinde ich die Entscheidung von BMW nachvollziehbar. Kein Zusatznutzen bei der AG und keiner beim Kunden (außer Optik), rechtfertigt eben keine Zusatzkosten. Wer schonmal ein Pflichten-/Lastenheft aus Kostengründen zusammenstreichen musste und dabei auch kleine Beträge eine Rolle spielen, kennt das Leid der Verantwortlichen. ;)

Als Endverbraucher nervt es mich dennoch! :cursing: