Beiträge von R6-Diesel

Kann dir von einem Klimaservice grundsätzlich nur abraten. Eine Klimaanlage, egal ob im Auto oder im Büro, ist grundsätzlich wartungsfrei, es sei denn, sie hat ein Leck und es tritt sog. Kältemittel aus.

Prinzipiell hast du recht. Da in einem KfZ aber nicht nur Klimaleitungen aus Metall (diffussionsdicht)verwendet werden (wie z.B. bei einem Kühlschrank), sondern auch Gummileitungen (nicht diffusionsdicht), wird immer eine geringe Menge Kältemittel durch diese Leitungen diffundieren.
    Nach einigen Jahren fehlt also Kältemittel und muss daher wieder befüllt werden. Häufiger als alle 5 Jahre sollte das aber nicht sein. Komplett wartungsfrei ist das System im Auto also nicht.

Daher: Klimaservice erst, wenn die Kühlleistung der Klima nachläßt.

Es gibt auch wartungsfreie geschlossene Blei-Säure Batterien.

Korrekt! Nennt sich dann i.d.R. Gel- oder AGM-Akku. Das sind ja schließlich Bleisäure-Akkus - lediglich das Elektrolyt liegt in einer anderen Form vor.
    Aufgrund der anderen Charakteristik besteht jedoch eine geringere Gasungsneigung. Daher kommen diese Akku-Typen mit einem Überdruckventil aus und benötigen keine wirkliche Öffnung.

Wenn man in die Verkaufsportale reinschaut, werden die AGM Batterien in rot/schwarz/weiss angeboten

Verkaufsportale sind das Eine. Wir bezogen uns auf BMW und dort gibt es keine weißen AGM-Akkus.

Außerdem ist eine wartungsfreie Batterie (sealed Battery) niemals eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie, sondern immer die moderne Ausführung als Gel- oder AGM-Version. (LiIon etc. lassen wir mal außen vor).
    Seit Einführung der "efficient dynamics-Rekuperation" gibt es bei BMW keine normalen Blei-Säure-Akkus mehr. Die würden das Spiel auch nicht lange mitmachen.

Allerdings verstehe ich diese ganzen Diskussionen beim F10/11 nicht. Da gab es nie eine herkömmliche Blei-Säure und da gehört auch bei Ersatz keine rein.

Darum tendiere ich zum Autoaid Pro. Die Leistung des Gerätes umfasst alles, was mir
    wichtig ist.

Wenn das so ist, dann solltest du es kaufen.

Ich bin jedoch überzeugt, dass du bald feststellen wirst, dass nur Rheingold wirklich alles kann.
    Letztendlich ist es aber wie im richtigen Leben: Jede ist seines Glückes Schmied.

Ist es nicht so dass wenn vn Ost auf West gehst einen neuen Code brauchst, oder halt umgekehrt?

Nein, zumindest bei meinem CIC gilt derselbe FSC für Ost & West. Ich nehme an, dass dies beim NBT ebenso ist.