Beiträge von R6-Diesel

Danke euch für die Infos und Tipps,
    Die Winterräder sind noch sogut wie neu, rundum 245er auf original BMW-Felge und Dunlop-Stern-Bereifung. Wartung ist auch lückenlos bei BMW gemacht worden. Den Reifendruck werde ich noch genau nach Handbuch einstellen ;)
    Werde dann berichten wie es ausgegangen ist..

Perfekt! :thumbup:

Hi, wie läuft das eigentlich mit dieser Kulanz Geschichte?

Immer ansprechen, aber speziell bei dir, bei einem (knapp) über 5 Jahre alten Auto, eher zurückhaltend sein. Schau, dass der Luftdruck perfekt stimmt und nur freigegebene Bereifung montiert ist (am besten keine Mischbereifung), die möglichst auf Vorder- und Hinterachse gleichstark abgefahren ist.
    Wenn du jetzt unter 100.000km hast, dann bestehen Chancen auf Kulanz.

BMW zieht oft bei 100.000km und 5 Jahren die Grenze. Förderlich ist es auch, wenn Wartungen nie überzogen wurden und immer bei BMW ausgeführt wurden. Ausnahmen werden meist nur gemacht, wenn Auto erst kürzlich bei diesem Händler gekauft wurde und/oder langjährige gute Kundenbeziehungen vorhanden sind.

Meiner ist 11/11 da steht nix auf den Dämpfern.

Dann gibt es 4 Möglichkeiten:

1.) Es ist beim GT anders (glaube ich aber nicht).
    2.) Du bist nicht Erstbesitzer und der Vorbesitzer hat wissentlich oder unwissentlich die falschen Dämpfer eingebaut.
    3.) Es kam jemand ganz zufällig mit einem acetonfeuchten Lappen an den Dämpfer und hat versehentlich das Datum weggewischt... :D
    4.) Dein Wagen hat eine EZ 11/11, wurde aber früher gebaut, d.h. stand bis zum Verkauf auf Halde oder beim Händler.

Aktiven Fußgängerschutz gibt es erst seit 3/2011.

Das stimmt nicht!
    Beim Touring war das von Anfang an (also 9/2010) Serie. Ich nehme an, dass es beim F10 also ab 03/2010 ebenso war. Es war lediglich technisch anders gelöst und daher sind die Dämpfer da wirklich nur als "Haubenhalter" im Einsatz und daher nicht sicherheitsrelevant.
    Wieso stellt man eine Behauptung in den Raum, wenn man es offensichtlich nicht weiß, sondern nur glaubt zu wissen?
    Solche alternativen Fakten mögen gerade en vogue sein, aber helfen niemandem weiter!