Beiträge von R6-Diesel

D.h. du fährst selber mit Shell Helix??

Jein! :D

Wenn ich selbst den Ölwechsel mache, dann gibt es das oben verlinkte ARAL Supertronic 0W40.

Da bei meinen 7,2 Liter Wechselmenge der Pauschalpreis von McOil aber sehr attraktiv ist und ich da ohnehin oft vorbeifahre, ist derzeit Shell Helix Ultra ECT C3 5W30 drin. Wenn du so willst also das "BMW-Öl".

Ähm, nö! @Ralle2912
    Der Haubendämpfer über nimmt beide Funktionen: Die des "Haubenhebers" und die für den Fußgägerschutz. Die Aktoren (Pyro) müssen nicht gewechselt werden.
    Da Gasdruckdämpfer nunmal über die Zeit etwas an Druck verlieren, müssen die gewechselt werden. Sie sind 5 Jahre "haltbar" und kosten EUR 20,- pro Stück. Also kein Beinbruch, wenn man alle 5 Jahre 40 EUR investieren muss.

Wer einen der ersten F10/11 hat, kann sich zurücklehnen. Es wurde erst 2011 auf das System mit den Gasdruckdämpfern gewechselt. Davor gab es ein Systeem OHNE "Verfallsdatum".

Für dein Fahrzeug sind nur LL-04-Öle freigegeben. Theaoretisch ist das 0W30 das hochwertigere Öl. In unseren Breiten wird es seine Kaltstart-Vorteile gegenüber dem 5W30 aber kaum ausspielen können.
    Kannst aber jederzeit auch ein Öl außerhalb der BMW-Welt (Shell Helix) nehmen. Einfach auf die LL04-Freigabe achten.

Vergesst mal ganz schnell diese Endrohrmessung. Das besteht auch ein 20 Jahre alter Diesel OHNE DPF problemlos.

Ich habe mal ein AU-Protokoll meines alten M47 (E46 320d) rausgekramt. Erlaubt war ein Trübungswert von 1,7. Der Wagen hatte 0,12. Km-Stand war damals 272.000km.
    Nur damit man das ein wenig einordnen kann. Wohlgemerkt: Der Wagen hatte keinen Filter. Die Grenzwerte sind für unsere Diesel MIT Filter aber dieselben. Alles nur eine große Verarsche!

AU 320d 1.jpg

Ich fahre halt viel Kurzstrecke und da der F11 ein Stromfresser ist, muss ich öfter mal nachladen, alle paar Wochen.

Kurzstrecke mit dem 3-Liter-Diesel... Ich befürchte, dass dir da noch andere Probleme bevorstehen als nur eine nie geladene Batterie. Damit der Motor warm wird oder die Batterie vernünftig geladen wird, muss man schon über 20km fahren. Mit Kurzstrecke hast du eine Abonnement auf eine versottete Ansaugbrücke und ggf vorzeitige DPF-Probleme abgeschlossen.

Bislang hat meiner, trotz Unterspannung, nie wirklich komische Anzeichen gemacht...

Bei dir traut sich ja auch kein Steuergerät rumzumucken - es hat nämlich Angst bei der nächsten Nachrüstaktion ersetzt zu werden! :grinf:

Um mal zum Thema zurückzukommen: Bei unserem Zweitwagen (auch elektrische Lenkhilfe) ist es tatsächlich so, dass bei zu geringem Batterieladestand zuerst der größte Verbraucher abgeschaltet wird - die Servolenkung. Das passiert zum Glück nicht während der Fahrt, sondern erst beim Neustart.
    Ich war auch überrascht, dass der "Defekt" mit der schwergängigen Lenkung gar kein Lenkungsproblem war, sondern ein gebrochenes Massekabel an der LiMa.