Beiträge von R6-Diesel

Was gibt es für eine Alternative zur Freischaltung weiterer Funktionen?

Bei meinem kleinen 1er (E81) hat das alles wunderbar funktioniert. denke mal das da auch wesentlich weniger Steuergeräte, oder wesentlich geringere Umfänge hinterlegt sind als beim neueren F11.

Was kannst du empfehlen, dass auch noch preislich passen könnte?

Das, was er empfiehlt, kostet gar nichts - ist nur leider illegal. Dennoch ist es das Einzige, was wirklich funktioniert und daher gibt es auch von mir nur dafür eine Empfehlung: Original BMW-Software. Wer nach Rheingold und Esys googelt, sollte innerhalb von Minuten fündig werden.

Allerdings setzen Carly und Bimmercode etc. auch auf diese Software auf und sind daher genaugenommen auch illegal....
    Übrigens ist es gar nicht so selten, dass Carly ein teures Steuergerät komplett himmelt. Google mal ein wenig.

Das Ding heißt Lenkwinkelsensor und sitzt normalerweise an der Lenksäule.
    Wenn es das ist, sollte es aber im Fehlerspeicher stehen, da auch für die Funktion des DSC/ESP relevant. Falls noch nicht geschehen also bitte mal auslesen (lassen).

Bei mir liegt der Unterschied bei ~0,1 - 0,2 Liter, also relativ exakt..

Bei zeigte der BC locker 0,7-0,8 l/100km zu viel an. Ein eher ungewöhnliches Problem, denn normalerweise lügen die Bordcomputer den Wagen sparsamer als er eigentlich ist. Wahrscheinlich liegt's am schwäbischen Sprit! :D
    Mich stört so etwas aber und daher hab ich es geändert. Jetzt ist es auch auf 1 bis 2 Zehntel korrekt.

Okay, ich werde dann mal eine Echtzeitmessung machen.

Doch das AGR Thema ist nach wie vor noch offen. Da muss ich noch eine Lösung für finden. Eventuell dann durch Downgrade, wenn nichts anderes mehr geht...

Ich habe schonmal irgendwo eine Anleitung für eine Downgrade genau aus diesem Grund gelesen. Vielleicht findest du es mit ein wenig googln.

Auf dem Video sind mehr Windgeräusche als sonst etwas zu hören. Damit wird dir niemand helfen können.

Bei der Motorisierung gehe ich jedoch davon aus, dass dich das Geräusch der Zusatzwasserpumpe stört. Das wäre normal und Gott sei Dank läuft sie bei diesem Wagen nach und wird nicht mit dem Motor abgestellt.

Nein. Ich fahre jeden Tag die Strecke zur arbeit und zurück und nulle den Tages verbrauch dabei. Also jeden Tag über 100km und dort ist der Verbrauch um min. 0,5Liter unter den gleichen Voraussetzungen (Wetter, fahrprofil) gestiegen... Leider.

Es ist und bleibt aber nur ein Wert aus dem BC und das ist bekanntlich NIE ein exakter Wert. Wenn du einen echten Vergleich willst, dann musst du schon an Hand der getankten Liter und der gefahrenen Kilometer nachrechnen. Damit das dann halbwegs genau ist und die Unterschiede der einzelnen Zapfsäulen ausgeglichen werden, sollten es schon 5-6 Betankungen sein. Also fahr erstmal 5.000km und vergleiche das dann mit dem errechneten Verbrauch über 5.000km im Winter und mit Winterreifen vor dem Update.

Ich habe z.B. die Anzeige im Bordcomputer korrigiert, weil die Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch zu groß war. Beim nächsten Update wird dieser Korrekturfaktor überschrieben und der BC zeigt etwas anderes an, ob wohl genau der selbe Verbrauch vorliegt. ;)

Ich kann dich in sofern beruhigen, dass das Lenkgetriebe nicht undicht ist. Das liegt aber daran, dass du gar keine hydraulische Lenkkraftunterstützung hast, sondern eine elektrische. Wo nix is, läuft au nix aus. ;)

Hast du die normale Lenkung oder die Integrallenkung?

Ich habe generell keine Vorbehalte gegen einen indonesischen Reifenhersteller. Solange jedoch die Tests so sind, wie sie nunmal sind, ist mir mein Leben zu wertvoll, als dass ich bei den Reifen EUR 300,- spare.
    Für mich ist die Nassperformance entscheidend und da ist Achilles ja wohl der absolute Fail!

Die Draufsicht ist toll!
    Allerdings steht es für meinen Geschmack viel zu steil (fast senkrecht). Somit hat der Fahrer keinen optimalen Sichtwinkel und von der Seite sieht es doch etwas nach Fremdkörper aus.
    Probier mal, ob du es intergrieren kannst. Dann wäre es perfekt!

Du hast auf alle Fälle den 600W-Lüfter verbaut. Auf gar keinen Fall den kleinen 400W-Lüfter.
    Ob der große 850W-Lüfter wirklich nötig ist, entscheide bitte anhand der geplanten Nutzung. Die BMW-Vollkaskomentalität empfiehlt bei einer AHK natürlich die 850W-Variante, um jeglicher Haftung aus dem Weg zu gehen.