Beiträge von R6-Diesel

Willkommen im Forum!

Ich kenne mich mit dem Magermotor des 523i nicht wirklich aus. Generell wird im F10/11 aber die Öltemperatur angezeigt und nicht die Wassertemperatur, wie du es vom Stern gewohnt bist.
    Ich denke daher, dass die 120°C völlig normal sind. Wie lange es dauert, bis der 3l-Motor warm ist, kann ich dir nicht sagen.

Genrell hört man öfters von Injektorenproblemen und von Ruckeln beim 523i. Ich hoffe, du bleibst davon verschont.

Gruß aus dem Südwesten!
    Jochen

Ich musste noch nie initialisieren seitdem ich RDC entsorgt habe. 1 3/4 Jahre.

Müssen tut man das nicht, da man aber im Winter meist andere Pellen fährt und man ohne hin etwas mehr Druck auf die Reifen gibt, sollte man beim Reifenwechsel und bei jeder Druckveränderung (Reifendruckkontrolle) neu initialisieren. Ansonsten kann es passieren, dass das System erst recht spät den veränderten Abrollumfang im Falle eines Plattens bemerkt.

Iwie verstehen ich aber das ganze nicht.

Die RPA benutzt die ABS-Sensoren. Wird ein Reifen platt, dann wird er "im Abrollumfang kleiner", d.h. er dreht sich öfters. Erkennt das System daher eine Abweichung, zeigt es einen Reifenfehler an.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man dem System mitteilt, was normal ist.
    Dazu korrekten Luftdruck einstellen. Dann initialisieren. Das System merkt sich dann das Verhältnis der Radumdrehungen zueinander.
    Eigentlich ganz einfach, oder?

Alles was mit dem 20d unter 7L liegt, erreicht man m.E. echt nur mit extremer Schleicherei und unter supergünstigen Bedingungen. Jeder der das schafft, sollte sich aber schon mal ernsthaft überlegen, ob er wirklich einen 5er BMW braucht oder ob es vielleicht nicht doch ein Renault ZOE E-Auto tut

Du lebst schon ein wenig in deiner eigenen Welt.
    Hier gibt es bei Spritmonitor 393 leibhaftige 520d-Fahrer mit mehr als 10.000km (damit man von einem echten Durchschnitt sprechen kann). Die haben einen Schnitt von 6,7l/100km - keine geschönten Bordcomputerwerte, sondern nachgemessen anhand der tatsächlich verbrauchten/getankten Menge. Bei mindestens 10.000km darf man davon ausgehen, dass nicht nur 80km/h auf der Autobahn, sondern auch Stadtverkehr dabei sind.

Einfach mal den eigenen Vorgarten verlassen, über den Tellerrand hinausschauen und die eigene Winzigkeit im Universum erkennen. ;)

Ist halt ein BMW mit Hinterradantriebsplattform. Da kommt seit Jahrzehnten ein Satteltank zum Einsatz.
    Was genau ist jetzt die neue Erkenntnis?

Also Querlenker hab ich mir angeschaut und konnte keinerlei Spiel Feststellen.

Nochmal, da es offensichtlich noch nicht angekommen ist:
    Du kannst am F10/11 optisch NICHT feststellen, ob die Querlenker defekt sind. Auch mit ein wenig rütteln ist es nicht getan.
    Es braucht da vielmehr große Hebel (z.B. Montiereisen) und selbst dann schafft es ein Durchschnittsmann mit 80kg nicht...

Wenn dein Wagen irgendwo um die 100tkm hat, dann sind es ziemlich sicher die Querlenker. Alles bisherige und auch das zukünftige (wie Achsvermessung) sind nur unnötige Kosten.
    Das Problem ist nun wirklich bekannt und zigfach beschrieben (Suchfunktion!).
    Denk daran am besten gleich auf die Hydrolager des F01 zu wechseln.

Vielleicht einfach mal ein wenig mitdenlen?

Zur DPF-Regeneration benötigt man eine möglichst hohe Abgastemperatur. Man macht sogar eine Nacheinspritzung damit der Kraftstoff erst im Kat verbrennt und so die Temperatut möglichst hoch ist.
    Weshalb sollte man da die AGR aktivieren und so die Abgastemperatur wieder senken? Das wäre völlig kontraproduktiv!

Natürlich ist die AGR bei der Regeneration aus! Sogar die Drallklappen werden zusätzlich angesteuert.

Wenn ein Tool - egal welches - etwas anderes anzeigt, dann ist das ein Fehler des Tools.