Beiträge von R6-Diesel

Willkommen im Forum!

Ich kenne mich mit dem Magermotor des 523i nicht wirklich aus. Generell wird im F10/11 aber die Öltemperatur angezeigt und nicht die Wassertemperatur, wie du es vom Stern gewohnt bist.
    Ich denke daher, dass die 120°C völlig normal sind. Wie lange es dauert, bis der 3l-Motor warm ist, kann ich dir nicht sagen.

Genrell hört man öfters von Injektorenproblemen und von Ruckeln beim 523i. Ich hoffe, du bleibst davon verschont.

Gruß aus dem Südwesten!
    Jochen

Ich musste noch nie initialisieren seitdem ich RDC entsorgt habe. 1 3/4 Jahre.

Müssen tut man das nicht, da man aber im Winter meist andere Pellen fährt und man ohne hin etwas mehr Druck auf die Reifen gibt, sollte man beim Reifenwechsel und bei jeder Druckveränderung (Reifendruckkontrolle) neu initialisieren. Ansonsten kann es passieren, dass das System erst recht spät den veränderten Abrollumfang im Falle eines Plattens bemerkt.

Iwie verstehen ich aber das ganze nicht.

Die RPA benutzt die ABS-Sensoren. Wird ein Reifen platt, dann wird er "im Abrollumfang kleiner", d.h. er dreht sich öfters. Erkennt das System daher eine Abweichung, zeigt es einen Reifenfehler an.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man dem System mitteilt, was normal ist.
    Dazu korrekten Luftdruck einstellen. Dann initialisieren. Das System merkt sich dann das Verhältnis der Radumdrehungen zueinander.
    Eigentlich ganz einfach, oder?

Alles was mit dem 20d unter 7L liegt, erreicht man m.E. echt nur mit extremer Schleicherei und unter supergünstigen Bedingungen. Jeder der das schafft, sollte sich aber schon mal ernsthaft überlegen, ob er wirklich einen 5er BMW braucht oder ob es vielleicht nicht doch ein Renault ZOE E-Auto tut

Du lebst schon ein wenig in deiner eigenen Welt.