Diese Polemik @no_skill hätte man sich jetzt aber auch sparen können....
Sorry, aber anscheint habe ich da einen sensiblen Nerv getroffen. Ich weiß nicht wo Du in meinem Beitrag gesehen hast, dass ich rumjammere oder rumzicke, aber okay, ich nehme das einfach mal hin. (vielleicht die Frage nochmal lesen)
Wenn es nicht so gemeint war, ist es ja gut - es kam aber wohl nicht nur bei mir so an.
Ich möchte nochmal verdeutlichen, was ich gemeint habe:
Bei BMW gibt es für gewöhnlich drei Kriterien, nach denen entschieden wird, ob es (volle) Kulanz gibt:
1. bis max. 100.000km
2. bis max. 5 Jahre
3. alle Services bei BMW
Alle drei Kriterien werden von deinem Fahrzeug nicht erfüllt! Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo es unter vergleichbaren Bedingungen überhaupt ein Kulanzangebot gab. Teilweise Kulanz wird jedoch öfter gewährt, wenn nur ein bis zwei Kriterien nicht erfüllt sind. Die Teile dann komplett zu bekommen und nur die Arbeit bezahlen zu müssen, ist auch dann noch sehr gut!
Vielleicht verstehst du jetzt, weshalb das Angebot deiner NL hammergut ist!
Bei VW/Audi hätte man dich bereits mit 50tkm ausgelacht (siehe 1.4 T(F)SI). Bei Mercedes - die immer sehr großzügig waren - hat man die Kulanz bereits extrem zurückgefahren. Bei Ford zuckt man i.d.R. mit den Schultern... Opel kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Wenn der Wagen seit 07/2010 in deinem Besitz ist, verstehe ich jedoch auch nicht, weshalb eine rasselnde Steuerkette micht längst gewechselt wurde bevor ein Schaden entsteht. Das macht BMW beim N47 eigentlich auch bei sehr hohen km-Leistungen meist auf Kulanz.
Ich verstehe ja, dass man sich das als Betroffener anders wünscht, aber die Realität ist nunmal wie beschrieben.
Ich fahre übrigens zum wiederholten Male privat BMW, weil ich hier so kulant behandelt wurde wie sonst bisher nirgends. Das gilt sogar für mein 20 Jahre altes Motorrad, was zuvor mindestens 10 Jahre keine BMW-Werke gesehen hat.
Und nein, ich bin kein Neuwagenkäufer. Es sind immer junge Gebrauchte, die ich mir privat kaufe und die fahre ich dann auch bis jenseits der 300tkm. An mir verdient die NL also nicht besonders viel, denn die gewerblichen Fahrzeuge kommen von anderen Herstellern.
Merke: Der Ton macht die Musik!