Beiträge von R6-Diesel

Außer PPK würde ich innerhalb der wahrscheinlichen Kulanzzeit (100.000km/ 5 Jahre) nichts machen lassen.

Solltest du dennoch zum Tuner gehen und ein 8HP haben (wovon ich ausgehe), dann bleib besser unter 450Nm.

Bei mir gibt es aber keine Buttons mit "Druck bestätigen".

Natürlich gibt es das! Eine Schaltfläche darunter ist das Feld für "Initialisieren".
    Wäre es nicht besser erstmal die BA zu lesen bevor man Vermutungen äußert? Hier sind Tatsachen gefragt - keine Vermutungen. Das sorgt nur für unnötig Verwirrung.

also heißt das, dass man die einbaut und nicht mehr mit dem Computer die Hinterachse absenken muss?

Grüße

Richtig! Den Höhenstandssensoren wird so eine andere Höhe vorgegaukelt.
    In der Praxis funktioniert das aber oft nicht so wie gewünscht und man steht hinterher dann doch wieder mit dem Laptop da (rechts/links unterschiedlich).

Shell hat für diesen Motor drei geeignete Öle:

- Helix Ultra Professional AM-L 5W-30
    - Helix Ultra ECT C3 5W-30
    - Helix Ultra ECT 0W-30

Alle drei haben eine LL04 Freigabe.
    Worin soll denn der Sinn liegen ein anderes Öl zu nehmen? Billiger ist das Öl nicht. Für eine Mehrmarkenwerkstatt macht das vielleicht Sinn, aber in einer BMW-Werkstatt ist das Kappes.
    Bist du wirklich sicher, dass das AB-L verwendet wurde?

Eine Liste findest du übrigens hier.

Nö. Das hat sehr wohl etwas mit R6 zu tun. Der 520d xDrive hat keine hydraulische Servo.

Du hast recht! Hab gerade nachgeschaut: Auch der 528i xDrive (Vierzylinder) hat das EPS und keine hyraulische Servo. Gleiches gilt für den kleinen 525d xDrive (N47).
    Sorry für die falsche Aussage. ...und dabei war ich mir so sicher... :/

Und das mit den "ausgelutschten Querlenkern oder sonstigen Fahrwerksteilen" glaube ich irgendwie auch nicht.

Bei nur 39.000km mag ich daran auch nicht glauben. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es noch 3l-Diesel mit so geringen Laufleistungen gibt.

Bei meinem 530d (ohne x) geht die Lenkung jedenfalls angemessen leicht und es gibt praktisch kein Spiel um die Mittellage.
    Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass dies bei anderen 5ern, die ich gefahren bin je anders war.
    Nur der xDrive hat mir nie gefallen, weil ich ihn als "eher von der Straße entkoppelt / synthetisch" empfunden habe und es sich (für mich!) in keinster Weise nach einem BMW angefühlt hat. Kein schlechtes Fahrgefühl, aber eben beliebig. Hätte auch ein Volvo, Benz, Audi, Jaguar sein können.

Von defekten Integral-Aktiv-Lenkungen hört man ja öfters, aber das war ja meines Wissens nach nicht mit dem xDrive kombinierbar. Somit kann es das wohl nicht sein.

Ist das Problem denn schon immer vorhanden oder erst jetzt nach 2 Jahren aufgetreten?