Beiträge von Moeroes

    Hi,


    Wie der Titel schon sagt, suche ich die o.g. Zierleisten, hat evtl. noch jemand welche rumliegen? Gerne per PN mit Preisvorstellung. Hätte im Gegenzug Esche (gemasert) in sehr gepflegtem Zustand abzugeben.
    Kann leider noch keine Gesuche im Marktplatz erstellen sorry, daher hier.


    Schönen Sonntag zusammen

    Liebe Forumsgemeinde,


    Vor kurzem hatte ich meine persönliche Schrecksekunde mit dem (bei mir bis auf ein paar haarfeine Kratzer noch sehr gut erhaltenen) Navi Professional Bildschirm.
    Bei dem Versuch einen Fleck in der unteren Bildschirmecke zu entfernen, hat sich trotz grösster Sorgfalt und ausgiebiger Recherche eine sehr hässliche, grossflächige Schliere gebildet. Habe es mit einem leicht feuchten feinen Baumwolltuch versucht, was bei mir gar nicht klappte. Letztendlich ging die Sache glimpflich aus und ich habe quasi alles wieder wegbekommen, dank einem sehr weichen Ray Ban Brillenputztuch, welches ich grade zur Hand hatte, frei nach dem Motto "Kaputt machen kannst du ja jetzt eh nicht mehr viel".


    Nun will ich in Zukunft keine Panikattacken mehr erleben, wenn mal wieder ein Beifahrer nach dem Bildschirm tatscht ("cool, ist das ein touch screen?!° :cursing: ) oder bangen, dass mir der Bildschirm während eines Werkstattaufenthalts zerkratzt wird.
    Aus diesem Grund habe ich mir die 10,2" 3M Schutzfolie (matt) für das Navi bestellt und wollte diese heute mal aufbringen. Daher meine Frage - hat es schon jemand von euch gemacht und geht es auch ohne Naviausbau?
    Ich tendiere eher dazu das Display auszubauen, da die Folie doch recht teuer ist und ich sie mir durch umständliches Gefrickele nicht versauen will. Laut youtube ist das ja eine Sache von 1-2 Minuten, nur wollte ich sicher gehen, dass das Display auch genau so leicht wieder einzubauen ist. Gibt es Sachen auf die man aufpassen sollte um nichts kaputt zu machen? Sorry falls euch diese Fragen ein wenig dumm vorkommen aber ich bin ein ziemlicher Laie was Schraubereien aller Art angeht.


    Würde mich über Ratschläge freuen, vielen Dank schonmal! :thumbup:


    Edit: Wichtig, hatte ich noch vergessen - was brauche ich an Werkzeug? Reicht ein Kreuzschlitzschraubenzieher?

    Liebe F10 Gemeinde,


    Herzlichen Dank an alle für die rege Teilnahme und alle nützlichen Ratschläge :up:
    Ich habe eure Ratschläge umgesetzt und heute auf der Fahrt zur Arbeit mal den Sitz ein gutes Stück nach hinten gekippt und die Oberschenkelauflage ausgezogen. Tatsächlich habe ich mit diesen beiden Einstellungen am wenigsten bisher gespielt, vlt. weil sie mir ein wenig "suspekt" waren. Was soll ich sagen, ich bin daraufhin das erste Mal fast völlig ohne Nacken-/Schulterbeschwerden ausgestiegen :thumbup: Also nochmal tausend Dank, der Tip war Gold wert!
    Habe jetzt eine Position gefunden mit relativ weit nach hinten geneigtem Sitz, nicht zu aufrechter Rückenlehne und bequemer Lenkrad/Pedalposition und bin neugierig wie es nach der ersten Langstrecke aussehen wird. Mit den Oberschenkeln bin ich jetzt recht nah am Lenkrad, was ein wenig ungewohnt ist aber zunächst auch nicht weiter stört. Lässt sich auch so oder so nicht ändern, da ich den Sitz nicht mehr tiefer stellen kann.


    Was auf jeden Fall stimmt, der Golf hatte keine Mittelarmlehne, Da habe ich meist nur den linken Arm auf dem Fensterrahmen abgelegt.
    Das kann durchaus Teil des Problems sein, da ich im 5er einfach nicht anders kann als den rechten Arm ständig aufzulegen, ist einfach zu verlockend :D In der Regel liegt mein linker Arm der Fahrertürleiste auf, der rechte der MAL. Das führt zwangsläufig zu einer etwas gedrungeneren Position als gut für mich bzw. meine Schultern sein könnte. Vielleicht muss ich mich in Zukunft ein bisschen selbst dazu erziehen, auch mal wie es sich gehört beide Arme fest ans Lenkrad zu nehmen. Auch das habe ich heute zeitweise probiert und es scheint sich zu bewähren.



    Das Gefühl hin und her zu rutschen hatte ich auf den Sportsitzen bisher nicht. Diese empfinde ich als so stark konturiert, dass mir der Halt darin bombenfest vorkommt. Ich habe wirklich keine Rückenprobleme und keine "atypische" Figur/Haltung.




    Einen schönen Abend zusammen!

    Vielen Dank harakiri, auch das werde ich gleich heute mal noch ausprobieren. Zum Thema Sitzneigung und Sitzposition im Allgemeinen habe ich gestern ein interessantes Video gesehen, das der gängigen Auffassung ein wenig widerspricht.
    Hier wurde empfohlen nicht zu aufrecht zu sitzen und die Sitzneigung wie du es vorschlägst ein gutes Stück steil zu stellen - Prinzip: Die Schwerkraft soll den Körper im Sitz halten, dazu soll keine aktive Anstrengung nötig sein. Mal sehen ob das helfen wird, ich werde mich nochmal zurückmelden.

    Danke für eure Antworten!
    hotrod: Es handelt sich um Dakota Leder. Das mit der Kopfstütze habe ich auch schon versucht, es hat die Situation minimal verbessert.
    @525_js: Ja das habe ich schon befürchtet. Wenn es gar nicht anders geht wird die Umrüstung auf kurz oder lang stattfinden, da ich das Auto gerne ein paar Jährchen behalten würde :thumbup:

    Hallo zusammen,


    Vor einigen Monaten habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt und mir einen 5er (F10 Limo BJ 2012, 525xd in Spacegrau) gekauft. In diesem Forum lese ich schon eine ganze Weile mit, eine Vorstellung des Wagens folgt, sobald ich ein paar schöne Bilder mit Sommerfelgen habe und die ersten kleineren Modifikationen abgeschlossen sind.


    Bisher kann ich nur positives über das Auto berichten (ich fahre ca 100 km pro Tag, 70% AB, 30% Stadt), allerdings werde ich mit den Sportsitzen noch nicht so richtig warm. Es handelt sich um die teilelektrisch verstellbaren ohne Memoryfunktion.
    Um die Frage gleich vorab zu beantworten, wieso ich das Fahrzeug dann mit diesen Sitzen genommen habe - Bei der Probefahrt selbst fiel es mir noch gar nicht so auf, das stellte sich erst im Laufe der Zeit heraus.
    Ich habe schon einige Sitzpositionen ausprobiert und viel experimentiert (Sehr hohe/tiefe Position, sehr aufrechte bzw. wenig aufrechte Rückenlehne usw.) und bekomme noch immer ziehende Schulter-/Nackenschmerzen, betont auf der rechten Seite.
    Ich habe eigentlich eine normale Statur (178 cm gross, 73kg), ich mache zwar Krafttraining aber bin jetzt auch nicht unbedingt breit wie ein Schrank, eigentlich klar bei dem Körpergewicht.
    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich von einem 15 Jahre alten Golf mit absoluten Standardstoffsitzen komme (mit denen ich in 6 Jahren nie Probleme hatte, selbst nicht bei längeren Fahrten) und mich daher als anspruchslos einschätze was Autositze angeht. Deswegen habe ich mir die Komfortsitze auch nicht zum must have gemacht, obwohl ich diese kenne und genial finde.
    Rückenprobleme habe ich im Alltag nicht und noch nie gehabt.


    Jetzt würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mir ist es prinzipiell klar, jeder Rücken ist anders und es gibt nicht die universelle Lösung, jedoch würden mich Angregungen interessieren bzw. falls jemand ähnliche Probleme hatte, was letztlich die Lösung brachte.


    Vielen Dank im Voraus und eine gute Woche!

    Das ist ja alles reine Geschmacksache!
    Für mich ist der 525d 4-Zylinder ein absolutes No-Go! Er geht zwar ganz ordentlich, aber braucht deutlich Drehzahl. Da ist der 6-Zylinder 525d einfach viel souveräner. Vorallem ist der 4-Zylinder aber sehr rau und brummig! Als 520d ist der Motor angenehm, aber aufgeblasen als 525d will ich ihn nicht!
    Hinzukommt, dass der 4-Zylinder 525d in der Praxis einen höheren Verbrauch hat als der kastrierte 3l.
    Das sieht man auch deutlich an den Gebrauchtpreisen: Der 2l-525d ist meist deutlich günstiger zu haben als ein minimal älterer 3l mit mehr Ausstattung und viel weniger Kilometern.


    Willst du Souveränität und Laufruhe, dann nimm den 3l (Empfehlung natürlich den 530d). Mit dem 520d kommst du allerdings auch schon ausreichend flott voran und aufgrund des kleineren Motores und der kleineren Bremsen ist der Unterhalt etwas günstiger.


    Ergo: 530d oder 520d. Den 525d nur als 6-Zylinder, da als 2l eine raulaufende Mogelpackung (nur meine Meinung).

    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich fahre einen 525xd (BJ 2012, somit 4 Zylinder) jetzt seit einigen tausend KM und kann dem Motor absolut nichts negatives abgewinnen. Mangelnde Laufruhe konnte ich nie feststellen und als "sehr rau und brummig" kommt er mir auch nicht vor, allenfalls im Stand nimmt man ihn evtl. ab und an so wahr. Während der Fahrt nervt er nie und ich hatte nicht einmal das Gefühl zu wenig Leistungsreserven zu haben. I



    Ich würde lügen wenn ich behaupten würde nicht lieber einen 530d zu haben. Nur irgendwo ist einfach Schluss was das Budget angeht, wenn man eben nicht auf gewisse SA verzichten will. Sollte der TE also einen gut ausgestatten 525d finden, der ihm rundum gefällt, würde mir kein Grund einfallen ihm davon abzuraten.