F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

  • Zitat

    Das ist ja alles reine Geschmacksache!
    Für mich ist der 525d 4-Zylinder ein absolutes No-Go! Er geht zwar ganz ordentlich, aber braucht deutlich Drehzahl. Da ist der 6-Zylinder 525d einfach viel souveräner. Vorallem ist der 4-Zylinder aber sehr rau und brummig! Als 520d ist der Motor angenehm, aber aufgeblasen als 525d will ich ihn nicht!
    Hinzukommt, dass der 4-Zylinder 525d in der Praxis einen höheren Verbrauch hat als der kastrierte 3l.



    Ergo: 530d oder 520d. Den 525d nur als 6-Zylinder, da als 2l eine raulaufende Mogelpackung (nur meine Meinung).



    Bin gerade vom E61 525d (3l) gewechselt zum F11 525d (2l) . Das mit einem rauhen Lauf stimmt - für 5 Minuten. Danach wird der Motor warm und ist bei meinem gemütlichen Fahrstil überhaupt nicht wahrzunehmen. Wenn man wie ich vom E61 kommt, ist sowieso alles viel ruhiger. Vom Verbrauch - Autobahn Tempomat 140 - 6.1l - bin ich ziemlich begeistert. Mein Kumpel fährt den 525d im F11 als 3l und kommt kaum unter 7.


    Im E61 hatte ich auf der AB Tempomat 140 6.9l.


    Ob ich den 525d R4 empfehlen kann? Sage ich euch in 150tkm, wenn ich weiß ob die Turbos gehalten haben :o


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Das ist ja alles reine Geschmacksache!
    Für mich ist der 525d 4-Zylinder ein absolutes No-Go! Er geht zwar ganz ordentlich, aber braucht deutlich Drehzahl. Da ist der 6-Zylinder 525d einfach viel souveräner. Vorallem ist der 4-Zylinder aber sehr rau und brummig! Als 520d ist der Motor angenehm, aber aufgeblasen als 525d will ich ihn nicht!
    Hinzukommt, dass der 4-Zylinder 525d in der Praxis einen höheren Verbrauch hat als der kastrierte 3l.
    Das sieht man auch deutlich an den Gebrauchtpreisen: Der 2l-525d ist meist deutlich günstiger zu haben als ein minimal älterer 3l mit mehr Ausstattung und viel weniger Kilometern.


    Willst du Souveränität und Laufruhe, dann nimm den 3l (Empfehlung natürlich den 530d). Mit dem 520d kommst du allerdings auch schon ausreichend flott voran und aufgrund des kleineren Motores und der kleineren Bremsen ist der Unterhalt etwas günstiger.


    Ergo: 530d oder 520d. Den 525d nur als 6-Zylinder, da als 2l eine raulaufende Mogelpackung (nur meine Meinung).

    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich fahre einen 525xd (BJ 2012, somit 4 Zylinder) jetzt seit einigen tausend KM und kann dem Motor absolut nichts negatives abgewinnen. Mangelnde Laufruhe konnte ich nie feststellen und als "sehr rau und brummig" kommt er mir auch nicht vor, allenfalls im Stand nimmt man ihn evtl. ab und an so wahr. Während der Fahrt nervt er nie und ich hatte nicht einmal das Gefühl zu wenig Leistungsreserven zu haben. I



    Ich würde lügen wenn ich behaupten würde nicht lieber einen 530d zu haben. Nur irgendwo ist einfach Schluss was das Budget angeht, wenn man eben nicht auf gewisse SA verzichten will. Sollte der TE also einen gut ausgestatten 525d finden, der ihm rundum gefällt, würde mir kein Grund einfallen ihm davon abzuraten.

  • Also ich fahr den R4 jetzt auch knapp 10.000km und find' ihn jetzt nicht sooo schlecht wie ihn fast alle reden.


    Klar, man hört den Unterschied zum 6 Zylinder, allerdings nur außen. Wenn man draussen steht und der Wagen läuft, ist es wahrlich kein Genuß, geb' ich zu. Aber da ich die meiste bzw. die ganze Zeit drinne sitze, interessiert es mich ansich Null wie er sich anhört - Denn drinnen hört man nicht sonderlich viel vom Motor, da der Koffer wirklich gut gedämmt ist.


    Einzig der Durchzug ich sag mal ab 140 ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber hey, es ist immernoch ein Kombi und kein Hatchback oder Coupe ...



    Wie mein Vorgänger .. klar, nen 530d wäre auch was feines - Aber irgendwo sollte man sich auch ein Limit setzen :)

  • Ich wollte den kleinen 525d (N47) nicht schlecht reden. Das ist ein guter Wagen. Die Steuerkettenprobleme sollte ja langsam passé sein. Mir fehlt einfach nur der Fortschritt zum N57 525d.
    Ein Motor mit weniger Laufruhe, weniger Elastizität und mehr Verbrauch ist nunmal kein Fortschritt in meinen Augen. Diese Aussagen bitte immer nur im direkten Vergleich zum N57 sehen. Andererseits hat der N57 etwas höhere Unterhaltskosten: rund 150 EUR mehr Steuer im Jahr, 2 Glühkerzen und Injektoren mehr und mehr Motoröl.


    Ein echtes Argument ist lediglich das NBT Navi Prof, welches beim 3l 525d natürlich noch nicht gab. Das hat aber nicht wirklich etwas mit dem Motor, sondern allein mit dem Baujahr zu tun.

  • Hat der TE sich schon entschieden?

    Ja, der F11 oder allgemein ein neues Auto ist vom Tisch, der E91 bekommt DPF- und ggf. auch AGR-off und wird min. gefahren bis der Turbo kommt. Verkauf lohnt am Ende nicht mehr und die ersparte Kohle wandert in Sondertilgungen des Wohneigentums, 2016er-Urlaube und das 2.Elternzeit-Jahr meiner aktuell nicht arbeitenden Ehefrau. ;)

  • Weiße Entscheidung!
    Der E91 ist schließlich ein gutes Auto und mit nur einem Kind platzmäßig völlig ausreichend. Mit 6 Jahren ist er zudem noch lange nicht am Ende Lebensdauer angekommen und mit nur rund 20tkm/Jahr sollten noch viieeele weitere Kilometerchen möglich sein. :thumbup: