F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

  • So viel kann doch der xDrive nicht ausmachen. Der wird doch nur bei Bedarf über Lamellen zugeschaltet. Also sollte man, wenn man relativ slowly fährt, kaum im xDrive Modus fahren.


    Selber Arbeitsweg...


    E91 330d (231 PS) -> ca. 7,4 l/100km
    F11 530d xDrive (etwa 300 kg schwerer) -> ca. 8,5l/100km


    Das sind reale gerechnete Werte, anhand der Tankfüllungen (über Monate bzw. Jahre).
    Klar geht mal mehr und mal weniger (+-0,5l)

  • Meiner frisst im Schnitt auch seine 10-10,5 Liter. Arbeitsweg ist Landstrasse, Autobahn dann Stadt. Jeweils ca. 7km. Immer zügig gefahren. Erst auf Langstrecken wird das besser. Bei 160-180Km/h liegt der bei 7,5-8 Liter. Und das ist angemessen für ein 2 Tonnen Auto plus Gepäck.

  • So viel kann doch der xDrive nicht ausmachen. Der wird doch nur bei Bedarf über Lamellen zugeschaltet. Also sollte man, wenn man relativ slowly fährt, kaum im xDrive Modus fahren.

    40:60 ist die Basisverteilung bei allen xdrive BMW, die noch auf den RWD-Modellen basieren. Nur die neuen FWD Modelle haben das "hang-on" System. 0,5l/100km kann man für den xdrive schon einrechnen.


    Amen

  • Die Durchschnittswerte bei spritmonitor sind ein sehr guter Richtwert. Zumal, wenn man die verschiedenen Modelle / Motorisierungen untereinander vergleicht. Seltsamerweise verbrauchen bei BMW die Motoren mit 2 Turboladern deutlich mehr als die Singleturbomotoren. Vergleich 520d - 525d und 530d - 535d. Das ist umso erstaunlicher, weil man die kleineren Motoren mit Power Kits von BMW annähernd auf das Niveau der stärkeren Motorisierungen bringen kann und diese Motoren dann immer noch deutlich weniger brauchen.


    Der 525d R4 verbraucht im Vergleich zum 520 und 530 eindeutig zu viel (Praxiswere - nicht Normmessung). Meinen 520dAT mit PPK könnte ich unter 6 Liter fahren. In der Praxis sind es zwischen 6,1 und 6,5. Unter 5 ginge nur bei konstant 90 auf der AB...

    Interessante Diskussion, da ich selbst den (unsäglichen, aufgeblasenen) 4 Zylinder 525d fahre. :)
    Bei meinem täglichen Arbeitsweg mit 30% Stadt, 70% BAB fahre ich den im Schnitt mit 6,0-6,5 Litern bei Reisegschwindigkeit 130 auf der Autobahn und winterlichen Temperaturen. Bei extrem niedrigen Temperaturen wie die letzten Tage mit Heizung und Sitzheizung auf Vollgas(bis -16 Grad bei uns), geht es knapp an die 7 Liter.
    Persönlich würde mich mal interessieren, wieviel ein 525d R6 oder 530d unter gleichen Bedingungen brauchen würde auf dieser Strecke, um beurteilen zu können ob das verhältnismäßig wirklich zu viel ist. Wenn ich bedenke, dass ich ein fast 1,9 Tonnen schweres Fahrzeug mit Allrad, Automatikgetriebe und 218 PS bewege, kommt mir das zumindest subjektiv als ziemlich guter Wert vor. Aber vlt. bin ich da auch leicht zu begeistern, da ich von einem 15 Jahre alten Golf 4 mit 120 PS und ca. 10 l Durchschnittsverbrauch komme :D

  • Selber Arbeitsweg...


    E91 330d (231 PS) -> ca. 7,4 l/100km
    F11 530d xDrive (etwa 300 kg schwerer) -> ca. 8,5l/100km


    Das sind reale gerechnete Werte, anhand der Tankfüllungen (über Monate bzw. Jahre).
    Klar geht mal mehr und mal weniger (+-0,5l)


    Der alte 3er mit 231PS hat noch den M57D30TU2. Die Generation frisst in der Tat mehr. Der F11 hat den Nachfolger N57D30, die neue Generation ist eigentlich Sparsamer als die alte.


    Es stimmt, dass Allrad minimal mehr verbraucht, aber so ein unterscheid wie früher, wie Allrad - ohne Allrad, gibt es kaum noch. Es sind wie oben beschrieben vielleicht 0,2 - 0,5 wenn es hochkommt. Der Allrad wird zwar hier und da hinzugeschaltet wenn es sein muss, aber das merkt der Fahrer nicht.

  • Also ich habe mir diverse vergleiche beim 535xd zu 535d mit Fahrern besprochen und die einheitliche Meinung ist: xDrive braucht ca. 1l mehr.


    Auf absolut 20tkm hat meiner 9,2l gebraucht. Mein Fahrprofil ist sehr durchwachsen geschuldet durch den Verkehr Autobahn gerne auch mal über 190...
    Wenn ich mich sehr bemühe kann ich ihn auf 8,5 drücken aber nur mit EcoPro und Arthritis im rechten Fuß. Auf Langstrecke nur Autobahn kann man auch den 535xd unter 7l fahren wenn man nur 130 auf der BAB fährt.

  • Interessante Diskussion, da ich selbst den (unsäglichen, aufgeblasenen) 4 Zylinder 525d fahre. :)
    Bei meinem täglichen Arbeitsweg mit 30% Stadt, 70% BAB fahre ich den im Schnitt mit 6,0-6,5 Litern bei Reisegschwindigkeit 130 auf der Autobahn und winterlichen Temperaturen. Bei extrem niedrigen Temperaturen wie die letzten Tage mit Heizung und Sitzheizung auf Vollgas(bis -16 Grad bei uns), geht es knapp an die 7 Liter.
    Persönlich würde mich mal interessieren, wieviel ein 525d R6 oder 530d unter gleichen Bedingungen brauchen würde auf dieser Strecke, um beurteilen zu können ob das verhältnismäßig wirklich zu viel ist. Wenn ich bedenke, dass ich ein fast 1,9 Tonnen schweres Fahrzeug mit Allrad, Automatikgetriebe und 218 PS bewege, kommt mir das zumindest subjektiv als ziemlich guter Wert vor. Aber vlt. bin ich da auch leicht zu begeistern, da ich von einem 15 Jahre alten Golf 4 mit 120 PS und ca. 10 l Durchschnittsverbrauch komme :D

    Da kann ich dir helfen. Ich hab einen F11 525dA mit M-Paket und 245/19Zoll. Baujahr 2011 mit 204PS und ohne Start/Stop. Da ich die Belege fürs Fin.amt ohnehin sammle, führe ich eine Liste im Excel mit. Zusammentippen muß ich es ja eh.


    Mein täglicher Weg ist sehr ähnlich; ich nutze den BMW nur zum Pendeln nach München. Knapp 30% Stadtverkehr mit ziemlich viel Stau morgens und abends ab/bis Garching zum Stachus. Rest sind 70% BAB mit ein paar KM Bundesstraße. Fahrweise recht zügig (130 reichen mir nicht). Wenn möglich, fahre ich abends auch sehr schnell weil ich heim will - meist geht das natürlich nicht wg. Verkehr.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/6236653834623232.jpg]


    Ich hab wohlgemerkt keine Start / Stop.


    Der R6 204PS braucht bei mir und auch bei allen anderen (siehe Spritmonitor) exakt das gleiche wie der R4 218PS. Trotz fehlender Start/Stop und ohne Segelfunktion des Automatikgetriebes. Das ist die Praxis, auf dem BMW Prospekt steht natürlich was anderes, sonst wäre es ja kein "Fortschritt"...

    ____________________________________________________



    .