F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt mal so frei und lege Vorstellung und Kaufberatung zusammen:


    Mein Name ist Marc, ich komme aus der Nähe von Stuttgart, bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe (bis jetzt) einen Sohn. Seit sechs Jahren fahre ich einen BMW 320dA Touring (E91) aus 2007 und war bisher im E90-Forum unterwegs. Aufgrund familienbedingter zukünftiger Komfort- und Stauraumansprüche möchte ich mich in diesem Forum über den F11 informieren und überlege zu wechseln. Da das Leben mit Vollzeitjob und Baby aktuell eher wenig Freizeit bietet, wäre ich Euch für Links zu Beiträgen im Forum und allgemeinen Hinweisen, die stundenlange Recherchearbeiten etwas verkürzt, sehr dankbar! Entschuldigt bitte im Voraus die teilweise blöden Fragen, ich fange gerade erst mit dem F1X-Thema an.



    Was suche ich? Ja, wenn ich das mal wüsste… Aktuell alles eher unkonkret.


    Modell
    F11


    Baujahr & bisherige Laufleistung
    Ab 2011 mit <60tkm


    Motor
    Im schlechteren Fall den 520d oder den 4-Zylinder 525d, im besseren Fall einen 6-Zylinder d.h. entweder den alten 525d oder einen 530d, welcher bis auf vereinzelte Angebote oder nur mit Abstrichen bei der Ausstattung im Budget drin ist. Probe gefahren bin ich bisher noch keinen der genannten Motoren, werde aber demnächst mit dem 520d anfangen. Gibt es bei den genannten Motoren elementare Dinge/Probleme die ich vorneweg wissen sollte?
    Fahrprofil im Alltag 50% Bundestraßen bis 120km/h und 50% Stadt, wenig Kurzstrecke (meist >20km) plus diverse Autobahn-Etappen für Urlaube und Verwandtschaftsbesuche. Jahresfahrleistung ca. 18-23tkm. Haltbarkeit des Motors/Turbos auf Sicht wäre mir einigermaßen wichtig, da ich Autos immer länger fahre und nicht nach zwei Jahren wieder abstoße.


    Getriebe
    Automatik. Gibt es da Unterschiede? Lese öfter von einer Sportautomatik… Paddels am Lenkrad sehe ich in manchen Anzeigen.


    Ausstattung
    MUST HAVE: Voll- oder Teilleder, Xenon, Tempomat, Klimaautomatik, Navi (groß oder klein -> Unterschied?), elektrische Hecklappe, Speed Limit Info, Sport- oder Komfortsitze
    NICE TO HAVE: Kurvenlicht, Glas- oder Panoramadach, Anhängerkupplung, M-Paket, Head-Up, usw.


    Budget
    30 bis max. 35k€


    Wann kaufen?
    Der G30 kommt 2016, die Frage ist nur wie und wann welche Varianten kommen (-> Touring). Erfahrungsgemäß gehen mit Verkaufsstart der neuen Modelle ja die Preise für die bisherigen runter.


    Fragen

    • Was meint Ihr, ist für dieses Budget und o.g. Anforderungen möglich? Besser guter 520dA statt Komprisse beim 525dA o.ä.?
    • Gibt es beim 5er ähnlich viele Mietwagen-Rückläufer wie z.B. beim 3er? Ich möchte nämlich keinen... "Don’t be gentle, it’s a rental".
    • Könnt Ihr Plattformen oder Händler empfehlen die BMW-Fahrzeuge anbieten. Mein aktueller E91 z.B. ist ein Ex-"Direktionsfahrzeug".
    • Bei der Ausstattung was vergessen, was man objektiv "unbedingt" braucht?


    Danke im Voraus für Eure Mühe und Antworten. :thumbup:

  • Also ich helfe dir mal bei deiner preislichen Einschätzung anhand von dem was ich derzeit fahre:
    Meinen F11 520D Automatik hab ich mit 62tkm KM gekauft bei der BMW Niederlassung.


    Ausstattung (anhand von deiner Liste, natürlich sind noch ein paar Kleinigkeiten mehr drin)
    Teilleder, Xenon, Tempomat, Klimaautomatik, Navi (groß, CIC), elektrische Hecklappe, Sportsitze, Panoramadach, 2 Jahre EuroPlus


    Bezahlt habe ich knapp unter 30t€

  • Hallo Marc,


    Ich versuche dir hier als Neuling auch einen Ratschlag zu geben:


    Ich bin zwar bis jetzt nur einige F11 Probe gefahren, aber eins kann ich dir sagen: nimm bei deiner KM-Zahl im Jahr, sowie da du das Auto ja länger fahren willst, auf jeden Fall die Komfortsitze in die Must-Have - Liste auf. Das hast du wieder, einfach traumhaft, verspreche ich dir!


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein klein wenig helfen :)

  • Bei so einer netten Einleitung kann ma ja nur versuchen zu helfen... Ich versuche es mal von oben nach unten.


    Dein Laufleistungswunsch wird mitunter das größte Problem/Budget in der Suche werden, da du dich bereits auf Diesel eingespielt hast.


    Du schwimmst in der absoluten Außendienstler Welle, die im Jahr locker 20-40tkm auf die Autos spulen. Somit wäre deine KM Wunschlaufleistung um die 60tkm im Bereich der 2-3 Jahre alten Fahrzeuge zu suchen. Da sind die Fahrzeuge mit ordentlich Ausstattung doch noch eher bei den 40k € zu finden.


    Aus meiner Erfahrung mit N57 Motoren (3L Reihen-6-Zylinder Diesel) kann ich dir sagen sie sind robust. Unseren E90 habe ich mit knapp 100tkm gekauft und den F11 genauso. Etwas nachteiliges spüren konnte ich bislang nichts.
    Ich würde dir definitiv zum 6-Zylinder raten. Steuer ist in Anbetracht der Laufruhe, Motorenleistung, Gelassenheit absolut hinzunehmen und der Mehrverbrauch bewegt sich reell um die 1-2L zwischen 520d und 530d.
    Mit Realistisch meine ich bei deinem Fahrprofil um die 8l bei einem 530d ohne Allrad.
    Das einzige was bei der höheren Laufleistung passieren kann, dass Fahrwerkskomponenten u.U. früher zu wechseln sind.


    Bewegst du dich im Bereich <100tkm findet man schon deutlich mehr Fahrzeuge.


    Zu deinen Wünschen:
    Vorteil der 6-Zylinder ist ganz klar, dass Sie in der Regel besser ausgestattet sind. Sowohl ab Werk als auch von der Clientel die diese Fahrzeuge mal neu bestellt hatte.
    Der 5er ist zwar auch eins von Vermietern liebsten Autos, daher von denen Finger weg. Aber Leasing Rückläufer von Firmen - gerade die 6-Zylinder werden meist von Anständigen Leuten gefahren und nochmal der Hinweis die 6-Zylinder sind sehr robust.
    Bei den 6-Zylindern ist IMHO Xenon Serie, bei den 4-Zylindern leider nicht.
    Normaler Tempomat (sprich ohne Abstandsregelsystem) ist beim 6-Zylinder IMHO auch Serie.
    S(A)5DFA Aktive Geschwindigkeitsregelung+Stop&Go Funktion (Abstandsregelsystem) war für mich ein absolutes Must-Have und möchte es gerade auf Autobahnen und im Stau nicht mehr missen.


    Leder haben die meisten. Ganz Wichtig: Achte in der Ausstattungsliste auf den Punkt "Komfortsitze", das war die Nummer S(A)456A. Das Standardgestühl bietet kaum Halt und ist dazu nicht sonderlich bequem. Die Komfortsitze sind immer elektrisch mit Memory und super bequem. Fragen wie Sitzheizung sind damit auch schon erledigt.
    Es gibt dazu noch die Sitzbelüftung. Die erkennst du daran, dass das Leder perforiert ist. Hierbei wird die Umgebungsluft durch den Sitz gepustet was verhindert, dass du schwitzt. Kühlen kann das System jedoch nur bedingt. Die Reinigung der perforierten Sitze ist aber deutlich aufwendiger. Kurzum nettes Gimmick aber nicht zwingend notwendig.


    Klima:
    Ich habe bislang noch keinen deutschen F1X gesehen der nicht mind. 2Zonen Klimaautomatik hatte. Einige Modelle haben auch 4-Zonen. Vielleicht für deinen Sohn und etwaigen weiteren Nachwuchs ein nettes Feature. Ebenso vielleicht die Sitzheizung hinten die einige haben.


    Elektrische Heckklappe:
    Ist leider wirklich eine SA. Sprich du musst die Autos nach "S(A)316A Automatische Heckklappenbetätigung" durchsuchen. Modelle ab 2012 haben auch den Stoßstangenkick. Sprich Fuß unter die hintere Stoßstange und die Klappe geht auf ohne das man den Schalter drücken muss. Das funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug "S(A)322A Komfortzugang" hat. Ein Feature das ich nicht mehr missen möchte!
    Keyless Start haben alle F1X. Aber Komfortzugang sprich du musst nur den Schlüssel in der Hose haben um auf und zu zusperren ist eine Sonderausstattung die du im Alltag nicht mehr missen willst.


    Navi:
    DEFINITIV DAS GROßE!!! Das kleine ist echt abgespeckt. Display ist viel zu klein und du klickst dich aufgrund fehlenden Splitscreens dumm und dusslich. Bis Mitte 2012 war das CIC verbaut. Das Nachfolgersystem des CCC das in deinem E91 vielleicht verbaut ist. Das ist heute im Regelfall ausreichend. Navigation ist gut, Wiedergabe per USB/Bluetooth funktioniert sofern die entsprechenden Ausstattungen

    • S(A)6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
    • S(A)6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte

    vorhanden sind. Ab 09/2012 wurde das NBT verbaut welches auch noch in den aktuellen Modellen verbaut wird. Du erkennst das NBT an den silbernen Streifen links und Rechts am Navi Monitor. Das NBT ist schneller, kann mehr Videoformate, besseres Internet, etwas schnelleres Navi.
    Kurvenlicht sollte bei allen Xenons verbaut sein. Weiteres nettes Feature ist S(A)5ACA Fernlichtassistent, sofern vorhanden.
    Head Up Display polarisiert. Die einen wollen nie mehr ohne (so wie ich) die anderen sagen brauch ich nicht. Ich finde es im Alltag mehr als entlastend.



    Automatik gibt es grundsätzlich 2-Arten. Die Sport-Automatik (mit Schaltwippen am Lenkrad) und die Normale.
    Bei den Fahrzeugen vor 2012 glaube ich waren es 7-Gang danach 8-Gang.



    Alle Automati Systeme arbeiten sauber und zuverlässig. Die mehr Sportlichkeit der Sportautomatik macht nur sinn bei den 6-Zylindern. Da macht es durchaus Spaß mal selbst zu schalten. "Wichtig" ist es denke ich nicht.


    Was ich für durchaus wichtiger halte ist der "Fahrerlebnisschalter". Vielleicht kennst du das vom E91. Das Auto "lernt" ständig wie du fährst um sich anzupassen. Da man in 90% der Fälle Verkehrsbedingt eher defensiv verkehrs/verbrauchsoptimiert fährt wird das Auto träge.
    Durch den Fahrerlebnisschalter verteilt sich das deutlich besser.
    Sprich wenn ich mal sportlich fahren will, gehe ich auf Sport und das Auto hat gefühlt 30PS mehr und hängt so bissig am Gas wie wenn er frisch vom Zurücksetzen des Motorsteuergeräts kommt. Im EcoPro verliert er dann ca. 50% Leistung und in Comfort verhält er sich so wie man es vom E9X kennt.
    Indem Kontext stellt sich die Frage ob du Start-Stopp als Kriterium mit aufnehmen willst. Dann brauchst du aber mindestens einen nach 08/2011.


    So das mal als grobe Orientierung.


    Im Bereich um die 100tkm solltest du einen 2011-2012 530d finden der Volle Hütte hat und bei einem ordentlich Händler steht der definitiv weniger als 35k € kostet.


    Mein 535xd 08/2012 absolute Vollausstattung hat mit knapp 100tkm ziemlich genau vor 12 Monaten 38.900€ gekostet in Stuttgart übrigens.
    Generell sind BMW Vertragswerkstätten und Niederlassungen die "fürs Gefühl" bessere Wahl. Die Subjektive Kostenmehrübernahme im Rahmen der BMW EuroPlus Garantie hängt immer vom individuellen Schaden ab. Generell gilt aber eigentlich Schäden die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten hat der Händler zu verantworten.
    Meiner kam auch von einem freien Händler der sich aber auf BMW Spezialisiert hat. Hatte auch schon zwei Gewährleistungsfälle dabei gehabt und beide wurden ohne Streiteren reguliert.

  • ...sehr gute Beratung, wie ich finde. Sehe die Sache genau so! Denke aber, dass auch die Autos Bj. 2010 schon 8-Gang Automatik haben, so wie meiner :)

  • Vielen Dank für die zahlreichen, teilweise sehr ausführlichen Antworten! :bier:


    Seit Tagen bin ich auf Autoscout & Co am stöbern und sehe mich schon wieder in einer ähnlichen Situation wie beim Kauf meines E91 in 2009, nämlich eine Vernunftentscheidung treffen zu müssen. Zu Gunsten eines jüngeren Baujahres, weniger Laufleistung, einer besseren Ausstattung und am Ende eines klein(er)en Motors - damals wie heute der 20d. Naja, das Leben besteht halt noch aus anderen Dingen für die man wunderbar Geld ausgeben kann, bei uns gerne und oft Urlaub. Aber ich schweife ab... :thumbdown:


    Heute habe ich mir eine kleine Aufgabenliste gemacht und diese teilweise auch schon abgearbeitet:

    • Versicherungsbeiträge für alle Motoren 20-30d rechnen
    • Steuern für alle Motoren 20-30d rechnen
    • F11-Katalog von 2011-2013 besorgen um einen Überblick zu bekommen
    • beim ortsansässigen BMW-Händler mal durch die F1X-Reihen schlendern und Ausstattungsunterschiede live begutachten
    • den tatsächlichen Restwert meines E91 checken ;(
    • meine Finanzen final runterbrechen
    • erste Probefahrt mit dem 520dA machen
    • ...und das Wichtigste: Meine Frau davon überzeugen, dass ein neues Auto her muss. :totlachen:

    Gruß, Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von sanchopancho () aus folgendem Grund: Inhalt ergänzt

  • Die größte Hürde wird wohl der letze Punkt...


    Steuer macht ca. 150€ aus zwischen 520d und 530d (230€ => 380€)
    Bei Fragen zur Ausstattung schreib einfach hier, das meiste lässt sich schnell erklären.


    E91 wird wohl leider nur ein Zuckerl werden. Privat wirst du sicherlich mehr bekommen als bei der Inzahlungnahme außer dein Händler hat ein gutes Angebot...

  • Steuer macht ca. 150€ aus zwischen 520d und 530d (230€ => 380€)

    Moin´


    ich zahle für meinen F11 530xD 353€ Steuern. Versicherung liegt bei 30% und monatlicher zahlweise mit TK 150 und VK 300 SB, bei grade mal 48€. Ist aber abhängig vom Wohnort. Der "normale" 530d ohne Allrad hätte 70€ gekostet. Fahren wohl nicht soviele xD hier rum. Kann durchaus sein, dass ein 520d in der Versicherung teurer kommt, weil mehr davon verkauft wurden und die eben in deiner Gegend rumgurken. Frag halt mal Check24 und spiel das Szenario mal durch. Die etwas höheren Steuern machen den Fahrspass aber alle Male wieder wett. Man sollte nicht vergessen, dass man ein 2 Tonnen schweres Fahrzeug durch die Lande bewegen muss und da ist der 20er ein bißchen schwach auf der Brust.


    MfG


    Jens