F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

  • Das ist ja alles reine Geschmacksache!
    Für mich ist der 525d 4-Zylinder ein absolutes No-Go! Er geht zwar ganz ordentlich, aber braucht deutlich Drehzahl. Da ist der 6-Zylinder 525d einfach viel souveräner. Vorallem ist der 4-Zylinder aber sehr rau und brummig! Als 520d ist der Motor angenehm, aber aufgeblasen als 525d will ich ihn nicht!
    Hinzukommt, dass der 4-Zylinder 525d in der Praxis einen höheren Verbrauch hat als der kastrierte 3l.
    Das sieht man auch deutlich an den Gebrauchtpreisen: Der 2l-525d ist meist deutlich günstiger zu haben als ein minimal älterer 3l mit mehr Ausstattung und viel weniger Kilometern.


    Willst du Souveränität und Laufruhe, dann nimm den 3l (Empfehlung natürlich den 530d). Mit dem 520d kommst du allerdings auch schon ausreichend flott voran und aufgrund des kleineren Motores und der kleineren Bremsen ist der Unterhalt etwas günstiger.


    Ergo: 530d oder 520d. Den 525d nur als 6-Zylinder, da als 2l eine raulaufende Mogelpackung (nur meine Meinung).

  • Motor ist noch zu klären, aber das geht nur über Probefahrten -> to be done... Im Vergleich zum 530d wäre der kastrierte 3L vom Kaufpreis her im Budget, doch leider findet man (mit meinen Suchkriterien) sehr wenige davon, auf Autoscout z.B. aktuell nur 5 Stück. Was mich parallel zum Motor beschäftigt, ist die Ausstattung. Im meinem Post#1 hab ich eine kurze MUST HAVE/NICE TO HAVE-Auflistung gepostet.


    Sitze
    Bei den Sitzen bin ich mir noch unsicher, mit Standardsitzen findet man deutlich mehr Fahrzeuge (520d Suche mit Leder), bei Sportsitzen oft welche mit "nur" Teilleder, Komfortsitze extrem selten. In meinem E91 habe ich aktuell vollelektrische Sportsitzen inkl. Lordosenstütze, das ist nett aber bei mir keine wirkliche Notwendigkeit. Wie bewertet ihr die Standardsitze? Klar, kann ich bei einer Probefahrt selber testen, aber +-1h durch die Gegend düsen ist was anderes wie Urlaubsfahrten u.ä.

    Sonderausstattungs-Klimbim

    Es gibt wirklich tolle Sachen, so ist z.B. Speed Limit Info auf meine "MUST HAVE"-Liste gewandert, nachdem ich ihre Vorteile mal in einem C320 testen konnte. Oder das Head-Up-Display ganz oben auf der "NICE TO HAVE"-Liste, aber was zum Teufel bringt z.B. Soft-Close an den Seitentüren? Nachdem ich 5 YouTube-Videos dazu geschaut habe, finde ich es als Außenstehender irgendwie herrlich sinnfrei. Nur wieder eine Sache die nach Jahren kaputtgehen oder zu Problemen führen kann, oder? Das Panormadach hab ich aktuell im 3er, weil ich früher 9 Jahre Cabrio gefahren bin und das damals den Umstieg auf ein "normales" Auto attraktiver machen sollte. Der F11 ist ja eh schon kein Leichtgewicht, deswegen überlege ich evtl. einen ohne zu suchen, aus Gewichtsgründen. Den Tempomat gibt es in mehreren Varianten, oder? Ohne und mit Bremsfunktion sowie mit zusätzlicher Stop&Go Funktion. Wie muss ich mir die Stop&Go z.B. im Stau vorstellen?


    Lackfarbe
    Der F1X wird/wurde sehr oft in schwarz oder dunkelblau geordert. Ich suche allerdings eine hellere - oder besser gesagt - pflegeleichtere und unempfindlichere Farbe. Im Raster sind aktuell: Titansilber (evtl. auch die beigen Silbertöne), Alpinweiß, Spacegrau oder das hellere kräftige Blau (Tiefseeblau?). Wenn alles stimmt, könnte ich mich auch zu etwas Außergewöhnlichem wie Tasmangrün hinreißen lassen.
    Schwarz oder das dunkle Blau dessen Namen ich gerade nicht parat habe, wird es nicht, auch wenn ich ein "Putzer" bin (90% Handwäsche). Das oft halbdreckige Auto würde mich einfach nerven... :( Aktuell habe ich Titansilber, was wohl eine oder sogar die plegeleichteste Farbe darstellen dürfte.

    Gruß, Marc

    3 Mal editiert, zuletzt von sanchopancho () aus folgendem Grund: Inhalt ergänzt

  • Motor musst du kucken, auf jeden Fall mit den 520d anfangen, sonst kannst du dir alles nachdem 530d sparen...



    Zu den Ausstattungen:
    Speed-Limit-Info:
    Das System ist kamerabasiert. Hierzu ist direkt auf der Scheibe im Spiegelfuß eine Kamera montiert. Die sog. "Kamera Fahrerassistenz Systeme" kurz KAFAS.
    Wichtiges Erkennungsmerkmal: Du kannst mit den Fingern nicht vor die Linse der Kamera greifen. Da ist die Spiegelverkleidung drüber.
    Weiteres Merkmal (aber keine Garantie bzw. Ausschluss): Auf der Scheibe sollte im schwarzen Bereich des Spiegels/Licht/Regensensors "ConnectedDrive" stehen. Das aber nur bei den neueren.


    Es gibt nämlich eine Kamera wo du hin greifen kannst, diese ist aber nur für den Fernlicht Assistenten.


    KAFAS erkennt sehr gut die Schilder z.T. auch Handgeschriebene. Aber 100% verlass ist da auch nicht aber im Alltag eine absolute Entlastung. Speed Limit Info kam meines Wissens Ende 2011 in den F1X.



    Head Up Display:
    Ich möchte es nicht mehr missen. Du hast die Pfeilansicht des Navis im Display, Speed Limit Info und aktuelle Geschwindigkeit. Mit ein wenig Codieren kann man auch noch Radio/USB/Telefon einblenden bei bedarf. Im Alltag sehr angenehm.
    Einfach mal probefahren. Wichtig: Polarisierte Sonnenbrillen + HUD ist ungut.



    Soft-Close:
    Ein Hauch von Oberklasse. Sinn und zweck ist denke ich, wenn die Türen durch Schwache anwender nicht ganz zu gemacht werden. Vorteil ist dass du nie wieder ne offene Tür hast.
    Nachteil dir tut es jedes mal im herz und Leib weh wenn ein Grobmotoriker dir die Tür in die Angel wirft...
    Nettes Gimmick aber nicht lebenswichtig!


    Panorama-Dach:
    Das Pano unterscheidet sich deutlich vom E91!
    Du hast zwar ein riesiges Glasdach was ein schönes Ambiente macht, aber du kannst nur die Größe eines Normalen Schiebedachs öffnen. Also das Free To Air Feeling ist gehämmt. Schön das Pano Dach hat eine Anti-Drön Stellung die gut funktioniert.


    Tempomat:
    Es gibt noch ein paar mehr...


    Normaler Tempomat (nur bei 4-Zylinder) der geschwindigkeit halten kann. Bremsen funktioniert nur soweit das er gas einfach weg nimmt.
    Tempomat mit Bremsfunktion (ab 6-Zylinder Serie) dieser kann über das EDC (ESP) einbremsen. Sprich er beschleunigt und Bremst auf kommando
    ACC (Adaptive Cruise Control) hat zusätzlich einen Radar Sensor vorne in der Stoßstange und kann den Abstand zum Vordermann halten. Das Alte System ACC bleibt nachdem das Fahrzeug zum stehen gekommen ist stehen! Du musst dann per Resume oder Gaspedal wieder fortsetzen.
    ACC mit Stop-n-Go folgt dem Verkehr und fährt von alleine wieder los, sofern die Standzeit kleiner 5sek war. In Kombination mit Start-Stopp schaltet er auch den Motor aus und wieder an.
    DrivingAssist ist das gleiche wie ACC mit Stop-n-Go eingeführt beim Facelift
    DrivingAssist+ hat das sog. HandsOn dabei. Sofern der Fahrer eine Hand noch am Lenkrad hat (egal in welcher art) folgt der Tempomat bis Tempo 30 oder 40 nicht nur dem Verkehr sondern auch der Spur. Sprich er lenkt mit...


    Das sind jetzt alle Tempomate.


    Wichtig: Ab ACC ist die Kollisionswarnung mit inkludiert. Hierbei warnt dich das Auto wenn das Bremsen eng werden könnte und schärft den Bremsverstärker schon mal vor. Im Zweifel bremst er dann auch. Hat mir schon zweimal das Leben gerettet.


    Denke ACC mit Stop-n-Go bzw. Driving Assist ist genau richtig. Ich möchte es nicht mehr missen. Im Stau gerade Berufsverkehr ist es eine der größten Entlasstungen ebenso auf der Autobahn.
    Das System ist nur Anfällig gegen Monsun Regen und heftige Schneeschauer.

  • Tempomat ohne Bremsfunktion gibt oder gab es im F10 meines Wissens nie.


    Ansonsten ist zur Ausstattung schon fast alles geschrieben. Das Panoramadach sollte nachträglich noch foliert werden. Der werksseitige Sonnenschutz war zumindest in diesem Sommer zu schwach.


    Head up Display und Speedlimit Info finde ich auch klasse und möchte das nicht mehr missen. Speedlimit Info kann bei bestimmten Ausstattungen, die die Kamera bereits beinhalten, auch nachträglich codiert werden. Die Blinkeranzeigen können ebenfalls in die HuD Anzeige codiert werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Speed Limit Info kam meines Wissens Ende 2011 in den F1X.


    Speed Limit Info war definitiv bereits vom Start des F11 an bestellbar, d.h. ab September 2010.
    Ein tolles Feature! Allerdings finde ich persönlich die Fehlerquote noch bedeutend zu hoch.


    Tempomat mit Bremsfunktion ist für alle Motorisierungen im F11 Serie.

  • [...] Tempomat mit Bremsfunktion ist für alle Motorisierungen im F11 Serie.

    Sicher? In den Fahrzeugbeschreibungen findet man oft nur "Geschwindigkeitsregelung" und ab und an "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion", die jeweiligen Ausstattungscodes habe ich gerade nicht zur Hand, da die Kataloge im Auto liegen.


    BTW: Überlegungen zur Lackfarbe in Post #22 ergänzt.

  • Sicher? In den Fahrzeugbeschreibungen findet man oft nur "Geschwindigkeitsregelung" und ab und an "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion", die jeweiligen Ausstattungscodes habe ich gerade nicht zur Hand, da die Kataloge im Auto liegen.


    Ja, ganz sicher! Hier kannst du die Preisliste von 2010 als pdf downloaden. Schau bitte auf Seite 7 unter Serienausstattung.

  • Ja, ganz sicher! Hier kannst du die Preisliste von 2010 als pdf downloaden. Schau bitte auf Seite 7 unter Serienausstattung.


    Gibt es da etwa zwischen F10 und F11 Unterschiede? Den für F10 ist es/ war es nicht immer Serie. Serie ist/war nur der Tempomat

  • Frage zu Euro-Plus
    Im Optimalfall würde ich bei BMW ein Premium Selection Fahrzeug kaufen, mit dabei sind 12 Monate EUROPlus Garantie. Laut Website kann man diese auch um 24, also auf max. 36 Monate verlängern. Könnt ihr mir eine Hausnummer für die entsprechenden Zuzahlungen nennen? Anhand welches Wertes werden diese ermittelt: Listenpreis, Gebrauchtwagenpreis (weil bisherige Laufleistung relevant), Ausstattung oder die Kombination aus allem? ?(


    Ja, ganz sicher! Hier kannst du die Preisliste von 2010 als pdf downloaden. Schau bitte auf Seite 7 unter Serienausstattung.

    Das wäre/ist ja :thumbup:


    Zitat

    [...] Soft-Close:
    Ein Hauch von Oberklasse. Sinn und zweck ist denke ich, wenn die Türen durch Schwache anwender nicht ganz zu gemacht werden. Vorteil ist dass du nie wieder ne offene Tür hast.
    Nachteil dir tut es jedes mal im herz und Leib weh wenn ein Grobmotoriker dir die Tür in die Angel wirft... Nettes Gimmick aber nicht lebenswichtig! [...]

    Wieso, was passiert wenn man die Türe herzhaft zuwirft? Wird sie dann gebremst? Ich hatte bisher nie ein Problem mit einer offenen Türe, alle Mitfahrer sind noch in einem Alter in dem die Tür in Schlß werfen können. :D

  • Gibt es da etwa zwischen F10 und F11 Unterschiede? Den für F10 ist es/ war es nicht immer Serie. Serie ist/war nur der Tempomat



    Dann lies eben selbst ebenfalls auf Seite 7 in der Preisliste F10 März 2010 nach.


    Sollte ein F10 also keine Bremsfunktion haben, so sind entweder die Preislisten der BMW AG falsch oder es handelt sich um ein Fahrzeug, welches nicht für den deutschen Markt bestimmt war (aka "Reimport").