Ein F11 hat kein FEM_BODY da kannst du lange suchen. ![]()
Beim F11 ist das Stichwort ICM
Ein F11 hat kein FEM_BODY da kannst du lange suchen. ![]()
Beim F11 ist das Stichwort ICM
Ich merke die Beladung schon, sind keine Welten aber spürbar.
Einen Teil kompensiert man sicher auch mit anderem Luftdruck bei voller Beladung.
Von 5,4 - 9,5 l/100km hatte ich schon alles. Dabei fahre ich aber zu 90% nur Langstrecke. Spürbar ist Reifendruck, Beladung, Dachbox, Geschwindigkeit, Streckenprofil, Gaspedalstellung, Qualität vom getankten Diesel, Windverhältnisse, Temperatur ....
Ich kann nicht sagen was mein Fahrzeug im Schnitt verbraucht da ich ständig wechselnde Verhältnisse habe.
Habe auch die Möglichkeit zu sagen mein 530d braucht 5,4l/100km oder mich beschweren das ich 9,5l/100 brauch.
Den gibt es schon immer. Hab den z.B. seit ca. 3 Jahren verbaut.
EDIT: ... ab LCI ![]()
Gitter Lufteinlass offen rechts M 51118055134
Gitter Lufteinlass offen links M 51118057617
Gitter Lufteinlass geschlossen rechts M 51118063434
Gitter Lufteinlass geschlossen links M 51118055133
Leider liegst du (oder deine Quelle) mit deiner Verbrauchsangage falsch. Im Anhang der Auszug aus der offiziellen Preisliste von BMW mit Stand 05/2016. Hier liegt der 530d in der Basisvariante niedriger. Ist ja auch logisch, eine Mehrleistung läßt sich beim 535d ja nur mit Kraftstoff erzeugen.
Ins Spiel kommt beim Endverbraucher natürlich die Ausstattung und auch das Fahrer/Beifahrergewicht.
Gibt aber sicherlich auch Fahrprofile mit >90tkm und 0,2l Unterschied - zugunsten des 30d.
Verbräuche unterschiedlicher Fahrzeuge zu vergleichen ist "Kaffeesatzleserei".
Mein Reden, viel gebrauchte Xenon alle 3 Jahre mal tauschen, da hat man mehr davon wie von solchem China Kram. Hat man Pech halten die nichtmal 3 Jahre durch.
Alles subjektiv ohne direkten Vergleich. Eine hellere Lichtfarbe macht noch lange keine bessere Lichtausbeute.
Nachrüst-LED‘s aus dem Zubehör sind alle direkt vorm Fahrzeug gefühlt besser, verlieren aber alle auf die Entfernung an Ausleuchtung.
…gegenüber Xenon.
Bevor du den Dachhimmel dafür öffnest solltest du auf jeden Fall sicher stellen das am Sicherungsverteiler an Stecker Z2*4B, PIN6 bei eingeschalteter Heizung Spannung anliegt. Vor der Sicherung F203 befindest sich auch noch ein Relais. Dieses kann auch einen Defekt aufweisen.
Du brauchst bei eingeschalteter Heizung zwischen PIN 14 u. PIN2 von Z2*1B Spannung und am Abgang PIN6 Z2*4B gegen Masse Spannung.
Ein rotes 2,5mm² geht vom Sicherungsverteiler zum Sperrkreis, dort geht ein 2,5mm² schwarz raus zur Heizung. Der Masseanschluß der Heizung ist 2,5mm² braun.
Das schwarze Kabel ist links und das braune rechts.