Ist dein 535i ein xDrive? Soweit ich weiß, haben nur die xDrive-Modelle eine Servolenkung. Alle anderen haben elektrisch unterstützte Lenkung.
Der Meinung war ich bis vor kurzem auch. 520dx hat aber eine elektrische Lenkung. Warum auch immer.
Ist dein 535i ein xDrive? Soweit ich weiß, haben nur die xDrive-Modelle eine Servolenkung. Alle anderen haben elektrisch unterstützte Lenkung.
Der Meinung war ich bis vor kurzem auch. 520dx hat aber eine elektrische Lenkung. Warum auch immer.
Ich zitiere einfach mal:
„
Bei einigen Fahrzeugtypen mit bestimmter Kombination von Motor und Getriebe (Gewicht auf der Vorderachse) wird für die Sonderausstattung (SA2VH) "Integral-Aktivlenkung" eine leistungsstärkere elektromechanische Servolenkung verbaut. Die elektromechanische Servolenkung kann mit 24 Volt betrieben werden.
Für die Versorgungsspannung (24 Volt) dieser Servolenkung ist eine Zusatzbatterie eingebaut. Über ein Trennrelais wird diese Zusatzbatterie in Serie zur Fahrzeugbatterie geschaltet.
Das EPS-Steuergerät sendet das Anforderungssignal als Bus-Signal über die Motorsteuerung an die Ladeeinheit für die Zusatzbatterie (EPS steht für "Electronic Power Steering"). Die Ladeeinheit steuert das Trennrelais an.“
Die Lenkung KANN mit 24V für mehr Leistung betrieben werden. Ist das Fahrzeug auf der Vorderachse leicht genug funktioniert das Ganze mit 12V.
Das Teil gibt es im F10 nicht.
Das Umschaltventiel gab es früher bei Unterdruck gesteuerten AGR im E60, E90 etc.
Alles klar. Dann war das ein Missverständnis meinerseits.
Der Verbau der Zusatzbatterie ist von Baujahr, Motor, xDrive, non xDrive abhängig. Nicht allein von SA 2VH.
… mit dem xDrive habens beim Fl mächtig zugelegt.
Bist du dir da sicher. Nach meinen Informationen gibt es bei xDrive zwischen VFL und FL keine Unterschiede. ![]()
Sorry, mein Kauf ist zu lange her. Passende Links hab ich nicht dazu.
Ach ja, da ich gerade mal wieder xdelete lese. Es gibt im Playstore die App eXtratool
Die hat viele Funktionen und kostet nur einen Bruchteil von xdelete. Ist halt nicht in deutsch erhältlich.
Es sind 2 Filter. Gibt es als Set.
MAHLE LAK 467/S Innenraumfilter https://www.amazon.de/dp/B0068N0SHI/ref=cm_sw_r_cp_api_i_NK7FCVNVFX...
Die beiden vorderen Schrauben und die Schraube der Leiste an der Mittelkonsole entfernen. Die Leiste im vorderen Bereich des Fußraums von der Mittelkonsole lösen.
Kräftig nach unten an der Verkleidung ziehen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Das Logo sind Hitzebeständige Aufkleber. Gibt es in der Bucht.
Nach dem Aufkleben noch mit Hitzebeständigen Klarlack überziehen, hält ewig. Hab ich bei mir schon 7 Jahre drauf.