Neuere Versionen laufen nur unter WIN10 64Bit.
Beiträge von Svenner
-
-
Das Teil liefert iirc knapp 40A, wenn meine Batterie richtig leer ist schiebt er mit Konstantstrom rein und lädt die Batterie dabei, während der Rest das Bordnetz versorgt. Die Spannung steigt langsam und ab 13,8V sinkt der Strom.
Genau darum ist Konstantstrom ungeeignet.
Man möchte für Diagnose und Programmierung eine Konstantspannung und keine die langsam steigt und bei Lastwechsel Spannungsschwankungen verursacht.
Zum Batterieladen ein Ladegerät mit Konstantstrom und zur Diagnose/Programmierung ein Netzteil mit Konstantspannung. Dann hat man perfekte Voraussetzungen.
-
Dir ist wahrscheinlich nicht bekannt welche Ströme in der Batterie während der Rekuperation fließen.
-
Wie will at du mit einem Konstantstrom von z.B. 10A eine stabile Spannung von 13.8V halten wenn die Stromaufnahme des Fahrzeugs zwischen 25A und 50A schwankt?
-
Hier geht es um ein Netzteil um das Fahrzeug während einer längeren Diagnose bzw. Programmier-Session mit konstanter Spannung zu versorgen.
Ladegeräte bzw. solche mit Konstantstrom sind dafür nicht geeignet. -
Schalten tut er definitiv schneller und er bleibt deutlich länger im unteren Drehzahlbereich ??♂️…wenn du mal etwas mehr „Gasfuß“ fährst, orgelt der aber auch ewig im hohen Drehzahlbereich rum bzw. dreht zu hoch.
-
Hab ja nicht von Serie geredet, sondern SA. Vfl durchwegs Sportautomatik, Fl R4 „Automatik mit Schaltwippen“ und erst ab R6 dann wie früher „Sportautomatik“
Wie ich schon geschrieben habe, es ist jedes Fahrzeug einzeln zu betrachten. Pauschale Aussagen wie R4, R6, vFL oder LCI kann man nicht einfach anwenden.
Bei 528i und 525d gilt "Fl R4 „Automatik mit Schaltwippen“ nicht.
-
Diese DAB-Box hatte ich damals verbaut. Meine Meinung,

Die BOX benutzt das Interface des DVD-Wechslers. Die Senderliste ist somit aufgebaut wie eine Musiktitelauswahl. Die BOX macht keinen Autoscan, zeigt dir somit nicht immer die aktuell empfangbaren Sender an. Den Scan mußt du immer manuell starten. Du kannst die BOX über einen UKW/DAB Splitter anschließen, der Empfang geht dort aber mehr in Richtung "schlecht". DAB Antennen sind nicht Standard verbaut.
Ich habe auf OEM DAB umgebaut. Das funktioniert TipTop.
-
Im Fl ist beim R4 die „Automatik mit Schaltwippen“ und R6 „Sportautomatik Getriebe“
Nö. Einzig der M550d hat Sportautomatik als Serienausstattung. -
Nein, den SPORT+ Modus habe ich mit meinem "normalen" Getriebe auch (Bj. 12/2014).
Kann sein.
Ein 520i aus 2012 hat das z.B. nicht.
Im Laufe der 7 jährigen Bauzeit wurde sehr viel geändert bzw. angepasst. Eine pauschale Aussage lässt sich da nicht treffen. Man muß immer individuell das betreffende Fahrzeug betrachten.
Codieren kann man SPORT+ bei jedem Fahrzeug bzw. Getriebe.