Danke, das vervollständigt das Bild! ![]()
Beiträge von FlorianGee
-
-
Nein ... verm. kein Stein (eher unmöglich) ... sind das OEM Beläge ?
Eher Produktionsfehler.
Ausbauen und den Belag ankucken ... bestimmt n Eisenpopel drin ...Ja, OEM bei offiziellem BMW Vertragshändler einbauen lassen vor nicht mal 6 Monaten. Wenn man demontiert wird sich zeigen was es ist, aber in dem Zug brauche ich halt komplett neue Bremsen vorne.
-
Vor einer intensiven Fahrzeugwäsche schaute ich heute natürlich auch auf die Felgen und deren Schmutz, und traute vorne links meinen Augen nicht:
IMG_1723.jpg IMG_1724.jpgRechts alles ok:
IMG_1725.jpgVerdammte Hecke, da muss ich mir wohl einen üblen Stein rein gefahren haben
Vor ziemlich genau 10.000km kamen vorne neue Beläge rein, die Scheiben waren gerade noch über dem Limit für neue Beläge. Fakt ist: mit der Scheibe werde ich keine Autobahn-Hatz mehr veranstalten, sondern wohl in Kürze auf die 550i/d Scheiben (374x36mm) wechseln. Da müssen die Weihnachtsgeschenke für die Liebsten dieses Jahr vielleicht etwas kleiner ausfallen 
-
Wo genau ist der Unterschied dieser Bremsanlage zur 550i/d Bremse?550i/d haben ab Werk ebenfalls die 374mm Bremsscheiben. Passen unter die 18" Räder da diese ab Werk auch angeboten werden.
Da ich nicht mehr editieren kann beantworte ich mir mal die Frage selber

Nach ein wenig Recherche sieht es so aus, dass die Bremse des 550i/d und des F01/F06/F07 50i in der Dimension 374x36 identisch ist - dennoch sind die Teilenummern von Bremsscheiben, -Belägen und -Sätteln unterschiedlich und haben zudem ein anderes Gewicht. Worin sie sich genau unterscheiden konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Aber: da es zumindest im F01 auch den 750i ab Werk mit 18" Rädern gab (Link), müssen auch auf die hier im ersten Posting beschriebene Bremse und deren Teilenummern unter 18" Räder passen. -
Welche Software verwendest du?
iOS Car Scanner: https://www.carscanner.info/
-
Diese Bremssättel & -scheiben passen Plug&Play auf jeden F1x und haben im Gegensatz zur Bremsanlage vom 550i & M550d eine deutlich größere Reibfläche, bzw. deutlich größere Bremsbeläge (und es gibt EBC Greenstuff Beläge).
Wo genau ist der Unterschied dieser Bremsanlage zur 550i/d Bremse?
550i/d haben ab Werk ebenfalls die 374mm Bremsscheiben. Passen unter die 18" Räder da diese ab Werk auch angeboten werden. -
Ölwechsel alle 10-15tkm ist m.M.n. sowieso Pflicht, genauso wie warmfahren.

...und ebenso wichtig: kaltfahren!
-
Ja, wirklich schade Fulli. Aber danke für das Angebot.
Doch doch, ZF bietet das schon an, nur eben nicht überall.
Niemand eine Idee im Großraum Hannover / Hamburg / Bremen ?
Ist es zu naheliegend oder übersehe ich etwas?
Ich würde zu einem offiziellen ZF Servicestandort fahren. In der Region wäre das entweder:
Magdeburg: https://aftermarket.zf.com/de/…rk/deutschland/magdeburg/ oder
Hamburg: https://aftermarket.zf.com/de/…werk/deutschland/hamburg/ -
Ok, dann bleibe ich vorerst bei BlueTooth OBD-Adapter + Scan Software auf dem Smartphone

-
Schönes Spielzeug

Mit 4-Zonen-Klima funktioniert es aktuell noch nicht?