Beiträge von FlorianGee

Die Gewährleistung greift auch auf Verschleißteile, mit Einschränkungen. Die Querlenker sind bei 94.000km kein Verschleißteil.

Da wird dir jeder halbwegs abgebrühte Gebrauchtwagenhändler das Gegenteil erzählen. Und damit in vielen Fällen auch vor Gericht Recht bekommen. Genau darum drehen sich solche Auseinandersetzungen (vor Gericht) meist, ob es ein Mangel oder ein Verschleißteil ist. Vom ADAC gibt es eine lange Liste inkl. Urteilen. Ob einem die im Zweifel hilft ist eine andere Sache. Ohne Deckungszusage einer Rechtschutzversicherung ist das Kostenrisiko (Sachverständige, Gutachten!) für einen Privatkunden vor Gericht immens und damit die Hürde zur Klage sehr hoch.

Aber über solche Dinge brauchen wir mit einem 530d Fahrer nicht diskutieren.

Fühlst du dich besser, wenn du dich so potentiell herablassend über andere äußerst? Hat man das hier nötig? :spinn:

Keine Sorge, der 530d ist nur meine Alltagshure. Wie deutlich zweistelliger Benzin-Verbrauch geht weiß ich auch, siehe Signatur :auto:

[...]dass du schon alleine wegen des Sprits fast das 2,5-3fache an finanzieller Belastung hast (ich fahre mit meinem M5 25tkm im Jahr, spritkosten mindestens 13000€ im Jahr).

Bei einem Benzinpreis von 1,30 EUR pro Liter würdest du so auf einen Durschnittsverbrauch von 40l/100km kommen - das ist doch Käse!

In den F10/F11 die ich mit der Aktivlenkung gefahren bin fand ich es schon spürbar, spürbar besser. Sowohl in der Stadt beim rangieren als auch in (schnellen) BAB-Abschnitten. Aber: aus den gleichen Gründe wie meine Vorredner habe ich es bei meinem F11 nicht mitbestellt. Langfristig ist mir die Gefahr eines Defekts zu hoch, der dann entsprechend ins Geld geht. Dass die Lenkung allerdings schon so früh (80tkm) Probleme macht, hätte ich nicht gedacht. Gut dass ich die nicht genommen habe :)

Im F10/F11 ohn Aktivlenkung vermisst man sie nicht wirklich. Einfach nicht mehr dran denken dass es die Option gegeben hätte ;)

Ja. Soundtechnisch sind HiFi Pro und H/K identisch.

Macht es doch nicht so kompliziert mit den Bezeichnungen. Im F10/F11 gibt es 4 Audio Systeme:

1. Standard
    Standardlautsprecher wenn keine Audio Option gewählt wurde

2. SA676: HiFi
    12 Lautsprecher, 205W, im Comfort-Paket enthalten

3. SA677: HiFi Professional (vor LCI), Harman Kardon (ab LCI)
    16 Lautsprecher, 600W, DIRAC Verstärker; mit dem LCI haben sich lediglich die Lautsprecherblenden geändert, funktional ist es identisch!

4. SA6F2: Bang & Olufsen High End Surround Sound System
    16 Lautsprecher, 2 Zentralbässe, 1.200W, „Dirac Dimensions“

EDIT: Meiner Meinung nach sind Optionen 1 und 2 indiskutabel für ein Auto der Preisklasse. Option 3 wird von den meisten schon als "recht gut" empfunden, ich persönlich habe erst bei Option 4 Freude und es deshalb auch bestellt. Aber: wer privat einen F10/F11 gekauft hat, dem empfehle ich eher Aftermarket nachzurüsten als sich mit den Werkslösungen aufzuhalten. Gibt mehr Hörgenuss für weniger Geld :)