Beiträge von FlorianGee

    In meiner Rechnung oben habe ich bewusst einen fiktiven und einfach zu rechnenden Wert von 10l in der Stadt genommen. Warum? Weil ich darstellen wollte, dass selbst mit einem so hohen kalkulatorischen Verbrauch die Ersparnis durch das Start-Stopp-System laut Hr. Saugnapf damit schon bei 13,6% liegen würden - bei einem Katalog-Verbrauch von 6l in der Stadt sogar bei 25%. Dazwischen liegt irgendwo die Wahrheit. Leider kommt ja keine Reaktion mehr von ihm...


    Im Übrigen eine Ersparnis die ich als unrealistisch hoch empfinde. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur falsch gerechnet?


    Saugnapf: bitte melden :D

    Die Rechnung zu den 10% leite ich dir gern her, ich entnehme sie deinem Zitat:

    Der Leerlaufverbrauch des 530d Motors ohne Klimaanlage liegt bei etwa 1,2l je Betriebsstunden. Im reinen Stadtverkehr liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 30km/h, die durchschnittliche Standzeit bei rund 1/4tel. Auf 100 Stadtkilometer kommt fast eine Leerlaufstunde.

    Wenn man einen praxisnahen Stadtverbrauch von 10,0l annimmt, ergibt sich unter Beachtung deiner obigen Aussagen für 100 reine Stadtkilometer mit 1h Leerlauf folgende Rechnung:
    Verbrauch ohne Start-Stopp: 10,0l - 0,0l = 10,0l
    Verbrauch mit Start-Stopp: 10,0l - 1,2l = 8,8l


    Damit ergibt sich eine Ersparnis von (10-8,8)/8,8*100 = 13,6%


    Legt man nun den Katalogverbrauch für Stadtverkehr von 6,0l zugrunde wird die rechnerische Ersparnis absurd hoch (glatte 25%)... 8|

    Saugnapf: auf folgenden Themenstrang fehlt noch eine Rückmeldung von dir, liege ich da richtig mit meinem Kompass?

    10% gegenüber dem Betrieb ohne (aktives) Start-Stopp-System.


    Saugnapf, all:
    Einen Aspekt, aus meiner Sicht den wichtigsten (für die Masse) hast du aber außer acht gelassen: man muss dieses letzten quentchen Verbrauchsoptimierung erst mal wollen! Und dafür muss man dann eben auch anders fahren, sich mehr disziplinieren und nicht nur auf D fahren und den Rest den Automat erledigen lassen. Nur: damit bewegt man sich aus der Komfortzone, wofür sich die meisten eben so ein Fahrzeug angeschafft haben. Es ist eben deutlich einfacher beim losfahren lediglich auf "D" zu schalten und wenn man am Ziel angekommen ist auf "P". Zwischendurch drückt man rechts wenn es schneller werden soll und links wenn langsamer. Hinzu kommt dass es den wenigsten die sich einen F10 leisten können und wollen auf 1-2l Ersparnis ankommt.
    Ergo: theoretisch kann man die Kisten deutlich verbrauchsoptimiert fahren. Praktisch will man aber einen Fortschritt bei dem Verbrauch im "normalen" Alltag, der eben in "D" stattfindet. Und bei letzterem stagniert der Fortschritt.
    Lediglich die Schere zwischen dem Verbrauch "auf dem Papier" und dem Verbrauch im Testzyklus geht immer weiter auseinander. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit täte beiden Seiten gut (Hersteller, Entwicklung/ Ingenieure vs. Verbraucher).

    Manche verbrauchen in DS auch weniger als D. Es ist ziemlich individuell, aber viele probieren einfach nicht rum was man in der Hinsicht aus dem Auto rausholen kann. Einfach Gas geben und ein Golf überholen kann jeder, mit einem 535d weniger als 6l muss man aber drauf haben und dazu gehört halt viel Übung, einfach mal probieren.

    Ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen. Für den durchschnittlichen Hörer des HK-Systems im F10, klingt das schon sehr sehr gut. Nur wenn man hohe Ansprüche an HiFi hat, ist es eben keine wirklich zufriedenstellende Lösung, vor allem bei dem Preis. Und auch hier ein nicht repräsentatives Beispiel: ein paar Freunde/Bekannte die sich das HK kurz angehört haben, waren "beeindruckt" was man im Auto so an Sound ab Werk haben kann. Die meisten davon hören dann zu Hause halt auch Musik über das Küchenradio oder irgendwelche Brüllwürfel, sprich: da fehlt eben die Referenz, und letztenendes auch das Interesse.

    hotrod:
    Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen! :thumbup:


    Da würde ich gern mal neben sitzen, wenn jemand solche Werte realisiert. Ich halte das für schlichtweg praxisfremd. Drauf angelegt habe ich bei meinem vorherigen 520dA F11 mal während einer Schleichfahrt auf Landstraßen vormittags durch den Teutoburger Wald mit viel Zeit im Rücken über eine Strecke von 70 Kilometern eine 4 vor dem Komma erzielt. Die Realität mit viel Landstraßenanteil waren bei diesem 6,3 Liter. Beim N47 LCI-Motor, den ich seit Kurzem fahre, steht bei durchweg positiver Außentemperatur und mehr als gelegentlichen ECO-Pro Einsatz eine 7 vor dem Komma.

    Unmöglich wird es nicht sein einen 535d mit 5,xl/100km zu bewegen, aber es erfordert sehr viel Disziplin. Und wenn es jemandem zuzutrauen ist das zu schaffen, dann einem Ingenieur der an der Entwicklung des Triebwerks mitgewirkt hat ;) Dennoch, dass das weit ab der Realität von "normalen" Verbrauchern ist, zeigt ein kurzer empirischer Check auf spritmonitor.de: http://www.spritmonitor.de/de/…6&power_s=230&power_e=230


    Bei einer Stichprobe von 57 Fahrern kommt aktuell ein Schnitt von 8,19l/100km zusammen. Es sind gerade einmal 2 Fahrer dabei die einen Verbrauch von unter 6l schaffen.