Beiträge von FlorianGee


    Die Start/Stopp-Funktion ist Bestandteil des Konzeptes EfficientDynamics und Bestandteil der NEFZ-Messung. BMW bietet die Abschaltbarkeit, die nach Motorstart durchgeführt werden sollte, falls nicht erwünscht. Dieser zusätzliche Tastedruck ist zumutbar. Wenn du dieser Argumentation nicht aufgeschlossen bist, so solltest du bitte berücksichtigen, dass BMW nicht nur Autos für dich baut und die Mehrheit der Kunden steht der Start/Stop positiv gegenüber, die anderen haben kein Problem damit diese nach Motorstart zu deaktivieren. Wenn du von realen Test sprichst, bitte ich um entsprechende Quellenangaben. Wenn sich diese Test wie allgemein üblich auf "persönliche Erfahrungen" beschränken, so sei gesagt, dass zuerst einmal das eigene Fahrprofil mit dem grundsätzlichen Wirkungsspektrum der Start/Stopp-Automatik abzugleichen ist. Wir reden hier auch nicht von ein "paar" Millilitern. Im NEFZ ist es rund ein halber Liter, im reinen Stadtverkehr ist es bei einigen Kunden ein Liter und mehr.


    Es ist gerade schon arm wenn dann mit "gesetzlichen Vorgaben" (NEFZ) argumentiert wird. Es sind solche Kundentypen die zunehmend verhindern, das die Hersteller innovative Konzepte präsentieren.
    Man hat Verständnis dafür, dass die in unseren Augen sinnvolle und sehr nützliche Start/Stopp-Funktion nicht bei jedem Kunden Anklang findet und das es Argumente geben kann, die es als sinnvoll erachten lassen, diese Funktionalität deaktivierbar zu machen (wozu BMW ebenfalls nicht verpflichtet ist). Es ist jedoch zumutbar, das der Kunde, der die Start/Stop-Automatik für jede Fahrt nicht nutzen möchte, dies nach dem Motorstart durch den extra daneben angebrachten Knopf zu deaktivieren.

    Ich folge deiner Argumentation teilweise, möchte aber eine suggestive Frage hinterher schieben: was verbraucht ein Motor (z.B. 530d) im Leerlauf an Kraftstoff pro Stunde? 1l?
    Und noch eine: wenn das so eine schöne Erfindung ist die es schafft den Verbrauch tatsächlich real zu senken, warum wird die Start-Stopp-Automatik in Fahrzeugen die für die USA ausgeliefert werden nicht verbaut? Weil der Testzyklus dort kaum Stillstandsphasen hat? ;)


    Und zum Schluss noch ein typisches Einzelfall-Beispiel aus dem Bekanntenkreis: E87 118i bekam bei fast ausschließlichem Stadtverkehr und 80.000km bereits zum zweiten mal einen neuen Anlasser... 8|

    Naja, die Antwort wird wohl bei den Abgastests auf dem Prüfstand liegen. Die CO2 Werte können unter Laborbedingungen mit dem kleineren Motor evtl. geringer ausfallen. Ganz schöne Blüten, die dieser sinnlose CO2 Wahn da treibt...

    Genau so ist es. Es geht einzig und allein um den Co2-Ausstoß unter den NEFZ-Bedingungen. Dieser Zyklus ist auch der einzige Grund warum es diese *#!§&? Start-Stopp-Automatik gibt. Weil es in dem Testzyklus im Vergleich zur Realität einen weit überproportionalen Anteil an Stillstandsphasen gibt.

    Falls du das nächste mal eine Hörprobe macht, mal bitte alle Türen und Fenster schließen. Das macht einiges aus ;)

    Ha. Ha. :wacko:


    Ich denke wir belassen es einfach dabei, dass Menschen eine jeweils unterschiedliche Wahrnehmung von Sound(-Qualität) haben ;) Wenn alle Leute mit dem HK zufrieden wären bräuchte es ja kein B&O mehr, gelle?


    Die Option das Standardsystem zu bestellen (dann darf man aber auch kein Komfort-Paket wählen) und nachträglich HiFi einzubauen würde sicher zum besten Ergebnis führen, ist aber natürlich bei einem Firmenwagen mit 3 Jahren Leasing keine Möglichkeit. Leider.

    kann deine Erfahrung mit dem HK gar nicht nachvollziehen...war der Equalizer verstellt? Hast du nur Radio gehört, oder auch über eine andere Quelle (Qualität?). Verzerren hat meine HK nicht..Auch nicht wenns mal arg laut wird^^

    Der Equalizier war nicht verstellt, ich habe ich natürlich zunächst zurück gesetzt und dann nach eigenen Vorlieben angepasst bzw. mehrere Settings die man so in Foren als "optimal" liest ausprobiert. Und natürlich habe ich nicht UKW-Radio für die Tests genommen, sondern gescheites, digitales Material.


    Naja, am Ende ist es doch eh immer eine subjektive Empfindung was einem gefällt und was nicht. Ich find das HK jedenfalls gut, auch wenn der Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist. Das HK sollte eigentlich das Hifi sein...so vom Preis-/Leistungsverhältnis her.^

    Genau so ist es.


    Das Kurvenlicht mit dem "um-den-Vordermann-rumleuchten" finde ich super geil :D

    Auf das freue ich mich auch schon :thumbup:


    FlorianGee
    Also willst du ihn jetzt doch nicht nach 3 Jahren übernehmen? Ursprgl. wolltest du ja auch Dinge später nachrüsten.


    Die Möglichkeit besteht leider nicht, ihn nach 3 Jahren zu übernehmen. Endsprechend fällt auch das Nachrüsten weg.


    Harman Kardon


    Dass das Harman Kardon technisch identisch zum VFL verbauten "HiFi Pro" ist, ist mir bekannt. Nun ist es ja aber so, dass es im F11 vier verschiedene Soundsysteme gibt: Standard, HiFi, Harman Kardon, B&O. Dafür dass man mit dem HK schon Stufe 3 von 4 kauft und bereits gut Geld in Aufpreis investiert, finde ich die Qualität nicht überragend. Sicher, es ist jetzt auch nicht schlecht. Aber ich hatte einfach deutlich mehr erwartet. Schade.


    Motor
    Das hatte ich noch ganz vergessen - der 530d in Verbindung mit der ZF8-Gang ist schon eine feine Sache. Jedenfalls für Stadt und Landstraße, da hat man zu jeder Zeit genug Druck. Auf der Autobahn fehlt mir ab ~150km/h schon etwas der Durchzug. Auch da hatte ich bei 258PS & 560Nm mehr erwartet. Aber gut, die Leistung verteilt sich halt anders über das Drehzahlband als bei einem Benziner V8 Saugmotor, was hier mein Vergleich wäre. Analog zum Soundsystem mag ich mir auch hier gar nicht vorstellen, wie sich die noch kleineren Motorisierungen fahren... :sleeping:


    Was mir sehr gut gefallen hat, dass der F11 sich "merkt" ob man zuletzt Start/Stopp ausgeschaltet hat, ebenso Regensensor. Ich kannte es bisher nur so, dass man das nach jedem Motorstart neu deaktivieren musste. Gefällt mir gut so! :up:

    Danke für die hilfreichen Antworten!


    Surround View:
    Es kostet halt noch mal 750€ Aufpreis, die Rückfahrkamera sind schon 450€. Also 1200€ nur um die Karre besser im Parkhaus manövrieren zu können. Würde ich nicht in einer Großstadt wohnen, hätte ich nicht drüber nachgedacht. Und eigentlich könnte es mir auch egal sein, ist schließlich nicht mein Auto sondern für 3 Jahre im Leasing mir überlassen. Damit hadere ich echt noch.


    Panoramadach:
    WENN ich das Fahrzeug für mich selbst bestellen würde, hätte es aus den genannten und bekannten Problemen mit dem Panoramadach (E61, F31, F21 etc. pp.) sicher nicht bestellt. So weiß ich aber das ich das Auto nach 3 Jahren wieder abgebe. Und Licht von oben gefällt mir einfach, vor allem mit schwarzem Dachhimmel. Das wird wohl bestellt.


    Fernlichtassistent:
    Genau das hat mir der Verkäufer auch erzählt, dass ab LCI schon das Xenon-Fernlicht einzelne Fahrzeuge ausblendet. Finde ich genial und wird auf jeden Fall genommen.


    Harman Kardon:
    Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Vom Harman Kardon bin ich jetzt nach längerer Fahrt eher enttäuscht. Spätestens ab mittlerer Lautstärke fängt es doch hörbar an zu verzerren, eine wirklich neutrale Einstellung habe ich auch trotz Equalizer noch nicht gefunden. Den Aufpreis für das B&O werde ich nicht zahlen, dennoch hatte ich mir deutlich mehr vom Harman Kardon versprochen. Ich kann mir nur vorstellen, wie mies das HiFi Pro oder gar das Standardsystem sein müssen :cursing: