Beiträge von FlorianGee

    Ich melde Vollzug :thumbsup:




    Und zwar ziemlich genau nach dem hier dargestellten Rezept:

    Der Knackpunkt Traglastgutachten (BMW rückt ja weder gegen Geld noch gute Worte eins raus) wurde durch eine Kopie eines Traglastgutachtens gelöst. Die habe ich nach intensiver Recherche privat erhalten. Es ist für mich nach wie vor unbegreiflich, dass BMW die nicht raus rückt. Die Felgen habe ich neu bei Hubauer gekauft.


    Nachdem ich einer Prüforganisation noch etwas mehr als 400 EUR spendiert habe, liegt hier nun die Einzelabnahme und ich kann die Räder eintragen lassen und fahren. Der Weg hat sich meiner Meinung nach gelohnt, auch wenn er deutlich steiniger, langwieriger und am Ende auch teuerer als ursprünglich gedacht war. Alles zusammen hat der Spaß nicht mehr weit weg von 4000 EUR gekostet, dennoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Reifen fahren sind aufgrund der kleineren Flanken noch besser als auf den 19" und die Optik passt nach dem M351 Fehlgriff endlich richtig gut :love:


    Vorher M351 in "shadow gray" mit ebenfalls den Michelin CrossClimate2:


    1.jpg


    Jetzt mit den Styling 312:


    2.jpg

    Genau das gleiche Phänomen hatte ich mit den gleichen Reifen. Seitdem fuhr ich andere Reifen und hatte das Problem nicht wieder.

    Das wäre bei meinem Prüfer kein Problem, nur leider wurde die 8,5" Styling 312 Felge bei allen Modellen ab Werk ausschließlich an der VA verbaut, mit entsprechend "geringen" Achslasten. Ich habe kein Modell auf dem sie serienmäßig montiert war mit einer höheren Achslast als 1260kg gefunden, für die HA am F11 brauche ich aber den Nachweis zur Tragfähigkeit einer Achslast von min. 1460kg... :wacko:

    Ich gebe mein Vorhaben so langsam auf. Es scheint keine Möglichkeit zu geben an eine Traglastbescheinigung der OEM Styling 312 Felgen zu kommen. DEKRA, GTÜ habe ich schon durch, trotz Auskunft der BMW Kundenbetreuung, dass man sich mit dem Anliegen bitte an die Prüforganisationen wenden soll -> kein Erfolg. Beim TÜV habe ich im Juli noch einen Termin, auch der Hersteller der Räder, Ronal, rückt natürlich nichts raus.


    ;(

    Ja das sehe ich ähnlich, ich finde es eh mittlerweile völlig lame immer das gleiche Programm zu sehen, Touring, Schwarz, M-Paket, Tief, Shadowline und Dicker Auspuff ..... das langweilt mich so sehr das ich wahrscheinlich deswegen immer mehr Freude an nem völligen OEM Fünfer habe, wie aus dem Prospekt gut gepflegt und Original erhalten, ist am Ende einzigartiger als dieser immer wiederkehrende ich mache auf möglichst Dicke Karre, zumindest beim Daily der gut Funktionieren muss ;)

    Und genau die gepflegten, OEM gehaltenen Exemplare sind am Ende jeder Baureihe die, die später den größten Wertzuwachs haben. Siehe E60, E39, E34... richtig teuer sind die originalen, unverbastelten möglichst noch mit wenig Kilometern und guter Historie. Die verbastelten Buden mit 8 Haltern und "Tuning" an jedem Fahrzeugteil will später keiner mehr haben. Keep it clean, keep it OEM.

    Der besagte F11 meines Bruders ist keine 13 sondern gerade einmal 6 Jahre alt.


    Der Markt und die Welt als E61 in dem Alter verkauft wurden war eine andere. Die Preise im Gebrauchtmarkt haben eben massiv angezogen.


    Ich habe keine konkreten Fahrzeuge mehr in Beobachtung, warum fragst Du? Suchst Du?


    Hatte zwischenzeitlich überlegt meinen zu verkaufen, nur was sollte ich dann kaufen und zu welchem Preis? Entsprechend habe ich mich entschlossen den F11 zu behalten und noch einmal einiges in Wartung zu investieren. Es lohnt sich. Ist nach wie vor das Beste Alltagsauto was ich je hatte.