Beiträge von 528iaf11

    Hallo Forum,


    Ich möchte einen neuen Dachhimmel einbauen (anthrazit).
    Dazu müsste ich auch den Rahmen des Schaltzentrum wechseln.


    Jetzt liest man oft, dass das Schaltzentrum schon beim lampenwechsel sehr empfindlich reagiert und Sicherungen fliegen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil, wenn man es komplett "abklemmt"?


    Danke....

    Benzin/Kondeswassergemisch ist ab kurz vorm Turbo, dort wo der Schlauch von der Zylinderkopfhaube in die Ansaugung geht nicht ungewöhnlich.
    Im Bereich Luftfilter schon.


    Mit dem V8 kenne ich mich jetzt nicht 100% aus, aber das sollte die gleiche Generation wie der N20 sein.
    Der N20 hat in der Zylinderkopfhaube einen Ölabscheider hinter der KGE, die leitet Öl wieder in den Rumpf und den Rest in die Ansaugung zur Verbrennung.


    Im f30 Forum haben ein paar Jungs eine oil catch can eingebaut.
    Man glaubt nicht, was dort nach dem Ölabscheider noch abgefangen wird. Bei fast Neuwagen...

    Gut, der 8 Zylinder ist auch das doppelte von meinem :D


    Mein Lüfter schaltet sich im Moment bei knapp 100℃ zu, laut "Geheimmenü".
    Das Thermostat macht erst bei 108℃ voll auf.
    Vorher wird es durch das Kennfeld mit Hilfe des eingebauten Heizelements gesteuert, welches bei mir laut Fehlerspeicher defekt ist.
    Im Prinzip habe ich im Moment nur ein Thermostat, kein Kennfeldthermostat.
    Ich habe die Vermutung, der Lüfter will das defekte heizelement ausgleichen.


    Ich habe keinerlei Temperaturprobleme und er erreicht auch nach 15km Betriebstemperatur.


    Das alles sind aussagen eines Laien, von mir...

    Lüfter läuft nicht nach, der geht mit dem Motor aus.


    Habe den Wagen jetzt über zwei Jahre und das Problem mit dem Lüfter definitiv erst seit letzten Herbst.
    Das ist in etwa deckungsgleich mit dem ersten Fehlereintrag.


    Gestern habe ich das gleiche Problem in einem anderen Forum gelesen, da hat der Wechsel des Thermostat geholfen.
    Dieser hat aber leider nichts vom Fehlerspeicher geschrieben.


    Da mein Thermostat fehlerhaft ist, muss es eh irgendwann mal getauscht werden.
    Ich habe heute morgen das Teil und Kühlmittel geordert, mal sehen wann ich dazu komme.
    Ich werde berichten...
    Die Kosten sind überschaubar,
    OEM Thermostat 90€
    Zubehör Thermostat ab 50€, vermutlich der selbe Hersteller?!
    Ich habe zum original gegriffen, ebenso Kühlmittel.

    Hallo,


    mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Motorlüfter im Stadtbetrieb mit läuft.
    Evtl. auch außerhalb, aber dann hört man ihn nicht.
    Der Lüfter läuft nur wenn Betriebstemperatur erreicht ist.
    Temperaturprobleme habe ich nicht.


    Ich habe den Fehlerspeicher mit dem Fluss ausgelesen.
    Kennfeldthermostat, Ansteuerung, Leitungsunterbrechung.


    Heute war ich in einer freien Werkstatt im Ort.
    Der sagt: Der Lüfter hat mit der Fehlermeldung nichts zu tuen, defekt sei nur dass Heizelement im Thermostat.
    Der Lüfter bläst evtl. nur Klimakondensat ab.


    Aber warum läuft der Lüfter sonst mit?
    Ich wollte das Thermostat tauschen lassen, aber der sagt, der Lüfter wird weiter laufen...


    Bmw ist wieder 20km entfernt und ich min zwei Tage ohne KFZ...



    Edit: 528i vierzylinder

    Hat Dein Auto eine Reifen Pannen Anzeige oder Reifen Druckkontrolle?
    Das verrät Dir die Austattungsliste.
    Bei der Druckkontrolle werden die Sensoren benötigt.


    Reifen mit Stern werden bei Xdrive wegen der Anfälligkeit des Verteilergetriebes von den Jungs hier empfohlen. Die Reifen haben BMW Spezifikationen.
    Wichtiger, gleiche Reifen und Felgen rundum (Größe), das schont das Verteilergetriebe.


    Runflat Reifen haben eine verstärkte Flanke, damit man mit Plattfuß noch in die Werkstatt fahren kann. Nachteil, diese Reifen sind sehr hart (Komfort).
    Ich glaube alle Reifen mit Stern, sind runflat.
    Ich verzichte auf die harten Reifen, habe aber ein Pannenset und ADAC.


    In der Zulassung (ABE) sind die Reifen und Felgen Abmessungen für Dein Auto vorgegeben.
    Die ABE kann man vorher runterladen, beim Hersteller der gewählten Felgen.