ob man da jetzt nen hunderter mehr oder weniger im jahr zahlt sollte vielleicht garnet die übergeordnete rolle spielen ob diese nun durch mehr sprit beim benziner oder mehr steuer beim diesel zustande kommen is ja erstmal egal.
Ich würds im wahrsten sinne des wortes erfahren, einfach ma die unterschiedlichen modelle probefahren und schauen was dir am meisten taugt, viele glauben ja die kleinen diesel wären träge trödelkarren, dem is nicht wirklich so, natürlich bleibt es nen unterschied wenn man eher nach nem sportlichen auto sucht und ob diesel oder benziner is auch ne geschmacksache, diesel fährt sich halt nen bissel anders als benziner, das kann man mögen oder eben nicht, muss aber jeder für sich entscheiden und da hilft nur ausprobieren.
Vielleicht sind dir ja auch ausstattungsmerkmale wichtiger als der motor an sich, ich würd erstmal schauen wie fahren sich die unterschiedlichen motoren, vieleicht bietet sich dabei auch schon die möglichkeit mal die unterschiedlichen sitze und fahrwerke zu vergleichen und dann würd ich schauen das ich bestimmte motoren ausschließe für die weitere suche und mich auf die ausstattung konzentrieren, wenn du zb feststellst hm motor is mir an sich egal die sind alle top oder zumindest motor a, b und c wären mir egal welcher es wird hast du bei der ausstattung wesentlich mehr spielraum deine wunschkonfiguration zu finden.
würd da keine künstliche wissenschaft draus machen und mir berechnen wenn ich x km fahr is der aber 50 euro billiger, die autos fangen in gescheitem zustand jenseits der 20k an da muss man vermutlich nicht auf 10 oder 20 euro im monat schauen, die dann ein kompromiss vielleicht mit sich bringen würden der einen nen paar wochen später ärgert.