Wie hast du das mit dem VTG gelöst? Ausbauen, umdrehen und via Entlüftungsöffnung entleeren? Hübsch aufwendig...
Beiträge von Straight-Six
-
-
OK, d.h. den Ölwechsel muss dann der
machen, da nur er die Kalibrierung danach durchführen kann? Wenn ich den Ölwechsel woanders machen lasse (z.B. bei ZF), ist der Wagen dann noch fahrbereit bis der
die Kalibrierung durchführen kann oder geht dann was kaputt? Das Thema Ölwechsel aller Getriebe steht bei mir jetzt im Frühjahr an, deswegen meine Fragen. Also, der ZF-Automat, vorderes und hinteres Differential, sowie das VTG. Fehlt noch was? -
Danke für die schnelle Antwort! Nur für mein Verständnis bitte, was genau verstellt sich denn durch das Ablassen und neu Füllen des Öles?
-
VTG Kalibrierung nicht vergessen nach dem Ölwechsel

Kalibrieren? Verstellt sich da denn etwas durch den Ölwechsel? Macht das der
oder lernt sich das Getriebe im Betrieb selbst wieder an? -
Ganz meine Meinung, der schönste 5er bzw. 7er, den BMW bis heute gebaut hat!
-
Ahm, du fährst den Golf zur schönsten Jahreszeit? Und den Dicken im Winter?? OK ich würde zwar andersrum machen, aber...

-
Was kostet solch eine Ölanalyse?
Ich habe für den Standard-Test Benzin/Diesel (mit TBN) inkl. UPS-Rückholschein für den Probenversand und Probenflasche etwa 60 Euro bezahlt. Ergebnisse waren nach 2 Tagen da.
-
Das Leder ist ja mal geil, die Farbe sieht man nicht oft!
Wünsche gute Fahrt!
-
Ja das Thema ist recht komplex. Da ich wegen dem Benziner nicht zwingend LL-04 brauche, habe ich auf LL-01 gewechselt.
-
Gerne, Analyse vom Aral SuperTronic 0W-40 (BMW LL-04):
Oelcheck.jpg