Beiträge von Straight-Six

    Also ich persoenlich habe in der NL hier ueberhaupt keine "Hampelmaenner" im Service. Im Gegenteil .. die sind 10x freundlicher als die Mitarbeiter des Audi Service wo ich vorher jahrelang hin musste.
    Bevor ich meinen Hocker zu den Mechaniker von A.T.U. bringe stelle ich ihn lieber hochkant neben den Muelleimer.


    Der Grund fuer das "Betreten veboten" der Werkstatt hat auch was mit der Versicherung zu tun. Ein unbedarfter Mensch, der zwischen den Buehnen rumhampelt, bekommt schnell was auf die Fuesse oder den Kopf. Dann wird natuerlich gleich die Werkstatt verklagt weil da doch tatsaechlich Sachen rumstehen und haengen. Ausserdem kommt dein Auto auch nicht immer sofort dran. Bevor ich da stundenlang warte nur um einen Mechaniker dabei zuzugucken wie der das Oel vom meinem Auto wechselt .... echt jetzt ... da habe ich definitiv besseres zu tun.


    Da das aber jeder so handhaben darf wie er moechte, kannst du natuerlich gerne bei A.T.U. deine ganzen mitgebrachten Teile verbauen lassen.

    Also, ich wollte das Thema eigentlich liegen lassen weil es mich so arg ärgert. Was solls, jetzt frage ich trotzdem noch mal nach. Gut ich fahre einen BMW und bin mir bewusst das die Dinger und deren Service seriöses Geld kosten. Ich bin nicht geizig und gerne bereit einen qualifizierten Fachmann für anständige Arbeit angemessen zu bezahlen. Was mich aber so richtig ankotzt ist diese verarsche des Kunden und die offen ausgestrahlte Arroganz. Liderliche Arbeit abliefern für ein Schweinegeld, dann noch Sprüche klopfen, Tatsachen weg diskutieren und den Kunden zwischen den Abteilungen hin- und her schubsen. Da kriege ich zu viel... Deswegen fahre ich lieber 40 km zu einem :) bei dem ich als Kunde willkommen bin. Ärgert mich sehr da der örtliche quasi um die Ecke ist.


    Frage: Seit ihr tatsächlich mit euren lokalen BMW-Partner zufrieden? Wie gesagt er darf gerne was kosten (ich muss auch nicht mein eigenes Öl mitbringen), aber ich möchte als Kunde respektiert und ernst genommen werden und erwarte das meine Wünsche befolgt werden. Und damit meine ich nicht den Kaffee aufs Haus...


    Sorry, das musste mal raus :cursing:

    Ich wuerde das nicht unbedingt als "Arroganz" abtun. Deine Werkstatt muss dir schliesslich Garantie auf die erbrachten Leistungen geben und wenn wegen des Oeles irgendwas kaputt geht und auch nur die kleinste Moeglichkeit besteht, dass es daran liegen koennte, dass dein mitgebrachtes Oel Scheisse war, geht doch der Heckmeck richtig los. Haette ich, als Werkstatt, auch keine Lust drauf.

    "Arroganz", weil das passt zu seiner Vorgeschichte. Wenn du nicht mit einen neuen 7er oder 8er kommst, bist bei dem nur ein Mensch 2. Klasse. Mitgebrachtes ÖL? Oh, haben sie das nötig...?

    0W40 LL-04 ist für meinen V8 auch vorgeschrieben, seit dem "Redesign" TÜ. Meine Diskussion mit den Ölen lt. TIS hat er abgeschmettert, er nimmt nur BMW TwinPower Turbo 0W40. Ich wollte eigentlich das Aral SuperTronic 0W40, da es beim letzten Ölwechsel ebenfalls von dem damaligen BMW-Stützpunkt verwendet wurde.
    Mein :) verarbeitet aus Prinzip nichts mitgebrachtes, schon gar kein Öl. Seine Arroganz kennt keine Grenzen... <X

    Der Frage schließe ich mich an, da ich mich das auch schon gefragt habe. Nach dem der Wagen jetzt 3 cm tiefer gelegt wurde, ist der Sturz (besonders hinten) gut sichtbar. Da ich nur 18" im Winter und 19" im Sommer fahre (original BMW mit * und Runflat), wären andere Querlenker nicht besser um den Sturz zu neutralisieren? Soweit ich weiß wurde der Sturz ab Werk nur für die 18" Bereifung gewählt.

    Original ist eine EC-Folie verbaut. D.h. je nach Sonneneinstrahlung fällt die Tönung dünkler bzw heller aus.


    Im Herbst zB schauts aus, als hättest gar keine Tönung.
    Mitten im Sonnenschein am Mittag sind die Scheiben tiefschwarz.

    Mein Wagen hat die Individual Sonnenschutzverglasung (0761) auch, mir ist aber noch nicht aufgefallen dass sich die Tönung ändert. Müssten elektrochromatisch abdunkelnde Scheiben nicht irgendwie angesteuert werden? Wenn ja, macht das der Sensor im Rückspiegel mit, der ja auch die Seitenspiegel mit abdunkelt?

    Online findest du sie hier . Da musst du dich mit deinem Hocker registrieren und dann klickk dich mal ein wenig durch.
    Zweite Variante ist die Drivers Guide App aus dem jeweiligen Store und dort gibt es sie dann irgendwie auch als pdf zum download.

    Ja das macht mich ja gerade so fuchsig, in der App wird ja vermutlich auch nur ein PDF angezeigt. Nur kann man es nicht extrahieren. Es gibt also eine PDF-Anleitung für genau meinen Wagen, aber warum macht BMW da so ein Geheimnis draus die zu finden? Der Kundenservice könne es nicht per Email versenden, weil die Datei so groß ist. Dienst am Kunden wird ja heutzutage groß geschrieben, ja geh wieder.... ||