Beiträge von Straight-Six

Austupfen und sanft drüber polieren. Bei einem schwarzen Wagen sehen die weißen Steinschläge (wegen sichtbarer Grundierung) sehr bescheiden aus. Als hätte er weiße Masern... Mein Lackierer meint der F10 hätte eine sehr empfindliche Lackierung, war in einem Jahr jetzt schon dreimal dort.

Na ja, ich bin bei den Teilenummern schon am Ende. Zum inneren Aufbau kann ich natürlich gar nichts sagen, bin kein Insider. Wäre es aber nicht ein bisserl Overkill, wenn das gleiche Getriebe in Fahrzeuge mit Motoren von 400 Nm bis 740 Nm eingebaut wird? Immerhin fast das doppelte Drehmoment. Gut, ein großer Teil davon geht an die Hinterachse. Denn, theoretisch müsste das Getriebe ja für die größtmögliche Belastung ausgelegt sein. Also dürfte sich das Getriebe bei den weniger drehmomentstarken Motoren langweilen, also nie ausfallen weil nie gefordert. Ein Denkfehler?

Man könnte ja schauen ob die Teilenummern gleich sind beim VTG der verschiedenen Motorisierungen...

Das mit den Teilenummern war eine gute Idee! Wenn ich den 520dX mit dem 550iX vergleiche (beide LCI), dann haben beide das ATC 35L verbaut. Jedoch mit verschiedenen Teilenummern und Preisen, z.B. 520dX Nr. 27107649718 für 4.176,13 €, 550iX Nr. 27108484617 für 4.453,02 €. Scheinen also doch nicht gleich zu sein.

Was ich mich immernoch frage: wieso kauft man ein Auto mit Allrad, wohl wissend dass man einen Hecktriebler möchte?
    Das versteh ich nicht :D

Können vor lachen, den 550i gab's ja nur als xDrive (zumindest ab dem LCI)! Der Werkstattmeister hat mir allerdings erzählt die VTGs wären beim F10 nicht alle gleich, es wurden angeblich verschiedene Varianten verbaut. Der 550i hätte dabei ein besonders stabiles wegen dem höheren Drehmoment des V8. Hat er mir da die Geschichte vom Pferd erzählt...? ?(