Beiträge von Straight-Six

    Jup, weiß grad nicht mehr welcher Thread es war.
    Hab bei mir 2x extra noch nachgeschaut. Die waren beide male zu. Vielleicht lag es damals im Urlaub nur an den extremen Temperaturen, dass sie sich öffneten.


    Weil? Weil du keine hast? Also ich sehe auf seinem Foto die Kühlerjalousie :)

    Das Thema ist ja nicht wirklich neu, vielleicht darf ich trotzdem kurz einhaken. Also mein 550i (12.2014) hat diese Kühlerjalousie auch nicht. Genau genommen hat er sie schon, aber die Lamellen sind nicht beweglich. Sieht aus wie ein einteiliger, starrer, schwarzer Plastikrahmen in dem ein paar Lamellen die Luft ("Strömung") führen. Den Kühler kann ich immer sehen, was mit geschlossenen Lamellen nicht der Fall währe. Kann das sein?

    Guten Morgen!
    Gibt es für das NBT Navi Pro verschiedenes Kartenmaterial zur Auswahl, z.B. ist es immer ganz Europa oder gibt es auch auch nur Westeuropa? Light- und "Premium"-Varianten? Next, Move, Premium, Motion, ich durchschaue das System nicht ganz. Ich habe bei BMW-Händlern und direkt bei ConnectedDrive Kartenupdates mit verschieden langer Gültigkeit gesehen (1 oder 2 Jahre), sowie ein "Einmal-Update" per USB. Wenn ich also momentan Version 2018-2 habe und das Einmal-Update bestelle, wie kann ich dann sicherstellen das ich die neue Version 2019-1 erhalte und nicht wieder 2018-2? Beim Kauf kann ich die zur Verfügung stehende Version ja nicht sehen. Wird beim Update im Fahrzeug abgeprüft ob die zur Verfügung stehende Onlineversion im BMW-Downloader aktueller ist als die installierte, oder einfach "drüber gebügelt"? Wäre halt unschön erst beim Update erfahren zu müssen, dass ich die selbe Version 2x gekauft habe.


    IMG_7186s.jpg

    Ja, hat mich auch gewundert. Die Techniker haben das Öl direkt aus dem Aral-Fass abgefüllt. War kein Shell oder gar BMW-Eigenmarke. Der Werkstattmeister sagte sie können jedes Öl verwenden welches LL-01 oder LL-04 erfüllt, bevorzugen aber LL-04 weil es für Benzin- und Dieselmotore verwendbar ist.

    Beim letzten Ölwechsel hat BMW den Motor mit Aral SuperTronic 0W-40 (LL-04) befüllt. Ich vermute stark LL-01 und LL-04 sind nicht mischbar, deswegen müsste ich zum umölen bis zum nächsten Ölwechsel warten (das LL-01 sehe ich beim Benziner auch im Vorteil).

    Ich denke daran mir gutes Motoröl für meinen 550i zu beschaffen da ich ihn gerne ein paar Jahre fahren möchte, und hab mich dazu mal durch das Forum gelesen. Bei den beiden Kundendiensten bisher wurde von BMW nur 0W40 eingefüllt, soweit gefällt mir das! Vermutlich BMW Öl, im Werkstattauftrag steht leider nicht welche Marke. Das Mobil 1 wird ja gerne empfohlen für den V8, habe jedenfalls bisher nichts negatives darüber gefunden. OK, ein großes Versandhaus preist nun das "Mobil 1 FS 0W40" als den Nachfolger des "Mobil 1 ESP 0W-40" an. Beim ESP finde ich die Herstellerfreigabe "BMW Longlife 04" und beim FS nicht. Ist das FS neu? Daneben gibt es noch das "Mobil 1 ESP X3 0W-40", weiß evtl. jemand was das "X3" bedeutet? Hat aber auch keine Herstellerfreigabe "BMW Longlife 04".