Beiträge von Schinder_Hans

    Zunächst muß die Traglast des Reifen zum Auto passen und dann darf die Tachoabweichung
    nicht "unterschritten" werden. Das kann man selbst erstmal prüfen.
    Dann gabs früher von den Reifenherstellern sogar bescheinigungen von Reifen zu
    Auto XY - im Grunde nix anderes als die ersten beiden Punkte. Wenn das alles paßt -> ab zur Abnahme.

    Bei ZF kostet das Getriebe ca. 3.500. Mit Arbeit und Öl können 5.000 dort in etwa hin kommen.

    Also ich habe KV aus 2015 von ZF gesehen da war das 8HP so um die 3600 incl Montage ? aber exclusiv Programmierung bei BMW.
    Mittlerweile finden sich professionelle Getriebeinstandstetzer (zb Ebay) welche ebenfalls revidierte ZF Austauschgertiebe anbieten.
    Einer nennt sich M&K Automatikgetriebe Motorentechnik. Habe keine Erfahrungen damit aber könnte doch auch eine Option sein.
    So 4000 dürften es am Ende aber dann doch sein fix & fertig. Bei BMW ~ 84 AW (Zeit) wohl bei nem X-Drive 8HP.


    Bezüglich Diagnose hat ZF ein eigenes Diag-Tool.
    Nennt sich ZF-Test Man. Kann bedeuten mehr als RG.
    Sofern der "Bediener" bei ZF da soweit Sachkundig ist mit der SW
    kann er Dir schon sehr genau sagen wie es um den Zustand deines
    Getriebes also auch der Verschleißteile steht zb Kupplungspakete.
    Mir hat das mal ein Mitarbeiter im ZW Werk FH gezeigt und so erklärt.

    Ein "Inverkehrbringer" eines Produktes muss alle Anleitungen, die zum Betrieb des Produktes erforderlich sind, beifügen. Darüber hinaus müssen, falls regelmäßige Instandhaltungen erforderlich sind, auch entsprechende Arbeitsanleitungen verfügbar sein.

    Ach ja ... mir wär lieber die Premium-Quallität wär so gut das solche Anleitungen garnicht nötig wären. ^^

    Mein Wagen nervt :cursing:


    Wie ihr sieht werde ich nicht glücklich damit, somit halte ich aktuell die Augen offen für andere Autos, am Montag teste ich evtl einen BMW X6, aber auch da bin ich mir nicht sicher....

    Eventuell - so rein psychologisch ist es in so einer Situation ggf hilfreicher die Marke zu wechseln.
    Die jüngeren Bmw´s sind ja alle vom gleichen Schlag und Teile.

    So n neuer Motor mit A/E ist ja nicht grad günstig - wer zahlt das eigentlich wenn die "Experten" so derb daneben liegen ?
    Schwamm drüber oder wie läuft das :D


    Haste mal an den Automaten gedacht ? Wie ist der Stand heute ?

    Geiles Auto. Sicher... Der N63 ist eine komplette Fehlonstruktion. Die einzig vernünftige Vorgehensweise wäre eine Wandlung...

    Warum ? Mir gefällt er zumindest.
    Dein Tipp ist generell mal sehr gut nur so mal auf die Schnelle geht das ja leider nicht.

    Knacken beim Lenken zb im Stand oder einparken das liegt idR weder am X-Drive noch an den Querlenkern etc pp.
    sondern vielmehr rührt das aus dem Bereich Schwenklager/Radlager Flansch.


    Dies ist bei BMW bekannt und im Grunde eher ein neudeutsch "Komfortproblem".
    Es gibt (gab) sogar ein Reparaturset hierfür 83192298825.

    Es gibt 2 Indikatoren für Querlenker / Zugstreben. Zum einen ein schlechter Geradeauslauf (kann andere Ursachen haben - falsche Fahrwerkseinstellung bzw. nicht zum Rad passende Einstellungen) oder Lenkradzittern beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.


    Wenn hier keine Beanstandungen sind, würde ich nichts austauschen.


    Also mit dem Lenkradzittern beim Bremsen da wär ich vorsichtig das dies dann verschwindet wenn man beides erneuert.
    Es verschiebt sich m.E. nur und wenn dann sind hier eher die Zugstreben gefragt.
    Mußte da bedauerlicherweise meine Erfahrungen mit sammeln.


    Hat man X-Drive ist es zb bei den Querlenkern noch komplizierter ... diese sind u.a. nicht mehr wie beim Hecktriebler
    aus Alu sind sondern aus schwerem Guß und der Kugelkopf ist separat dazu kommt noch das dieses Radführungsgelenk dann unten
    am Schwenklager mit übelst viel NM angezogen werden muß. Aber auch die Zugstreben arten in einen Popanz aus denn hier muß
    man an die Antriebswellen ran. Dafür sind die Zugsteben vom X-Drive anderst als beim Hecktriebler zumindest hydrogelagert.
    Lemförder müßte wohl dem Original entsprechen.

    Hat schon jemand Erfahrungen was beziehen eines Lenkrades mit der Heizung angeht?

    Ja und zwar geht das idR in die Hose denn die Heizdrähte sind mit dem Leder oder wie auch immer
    verbunden. Es werden beim beziehen ( idR wird nur drüberbezogen) die Wulstnähte ausschnitten
    so das die vom neuen Leder platz finden und es eben wird. Hierbei passiert es dann ... zack und der Heizdraht ist durch.
    Selbst wenn nicht was aber der Fall sein wird verschlechtert sich die Heizwirkung deutlich und es kommt auch zu einem weiteren
    Effekt denn die Heizdrähte (Matte) sind Temp. gesteuert durch den Hitzestau dann läuft man u.a. Gefahr das die LHZ auch noch eher abregelt.