Beiträge von Schinder_Hans

    Runflat ist für mich Geschichte die kommen nie wieder rauf.

    Das ist schlau von Dir das Du es erkannt hast.
    Deine gezeigten Bilder sind typisch für RFT defekte die es zu hauf gibt.
    Ging schon beim E60 los und hörte beim F1x nicht auf.
    Diverse Foren sind voll mit solchen Bildern (primär 19/20 Zoll mit ~ 30/35er Querschnitt).
    Meiner Ansicht nach wird hier die harte unflexible Flanke des RTF welche er ja in seiner Funktion
    benötig ohne Luft fahrbar zu bleiben zum Verhängnis.
    Aber gut was nützt ein RTF wenn er von sich aus verreckt - nix. ;)

    Es ist relativ wahrscheinlich das dein VTG hinüber ist.
    Vermutlich eher ein Lagerdefekt etc wie es Dir bereits in Beitrag 6 genannt wurde
    als das es an verschlissenem Öl oder den Reibscheiben liegt.
    Es gibt einen Prüfplan zu "Störeräuschen" beim VTG im TIS da steht soweit alles drauf was so ein VTG
    bieten kann mit einigen Punken. Diese Testfahrt erfolgt bei betriebswarmen VTG.
    Beobachte mal wann du am ehesten dieses "heulen" hast also bei welchem Geschwindigkeitsbereich , Lastwechsel usw.


    Zusätzlich könnte man auch das VA Differential prüfen zb Öl ablassen und auf Metallabrieb
    prüfen. Geht schnell und kostet nicht so viel. Kommt aber eher selten vor das dort was fehlt.


    Das VTG kann man übrigens auch etwas detailierter auslesen aber natürlich kein Lager.

    Bei dem 8-Gang Automaten kündigt das Heulen Metallabrieb innerhalb des Getriebes an.
    Höchste Eisenbahn....
    Problem ist hinlänglich bekannt beim 8-Gang, nur es wird totgeschwiegen von BMW und anderen.
    Du musst extrem hartnäckig sein um ein neues Getriebe zu bekommen. Darauf musst du dich einstellen.


    Adios

    Meine Erfahrung ist das wenn es schon etwas vorgeschädigt oder verschlissen ist (was genau kann ich nicht sagen)
    dieses Geräusch beim Rückwärtsfahren auftritt. Ein neues 8HP macht das definitiv nicht.
    Von einem ZF Techniker kann man sehr wohl die Auskunft erhalten das dies nicht normal ist
    allerdings der :) vor Ort hat da meistens ein Problem damit und tut es als "Komfortproblem" ab.
    Grundsätzlich funktioniert es idR ja trotzdem noch einwandfrei allerdings sollten prüfen ob das Getriebe weitere
    Auffälligkeiten zeigt wie zb. harte Schaltrucke in den unteren Gängen zb im stop n go Verkehr und dies insbesondere wenn
    es (höhere) Betriebstemperatur hat. Auch kann man prüfen wie es um den Kraftschluss steht.
    Das 8HP hat Kupplungen im Getriebe aber auch im Wandler eine Kupplung.

    Wenn man sich etwas Zeit und Mühe gibt wird das Ergebnis hervoragend.
    Fast nicht zu erkennen ob lackiert oder mit (feinhaarigem) Pinsel.
    Ich habe mich im übrigen für die in meinem vorletzten Beitrag verwendete Farbe entschieden
    da diese mMn ein gutes Gesamtbild abgibt und nicht ganz so aufdringlich ist.

    Morgen,
    das war ein Beispiel Bild.
    Von Hammerite gibts ja viele Farben.
    Ich hab
    Hammerite Metall - Schutzlack in Hammerschlag Dunkelgrau verwendet.
    Der ist wenn er getrocknet ist Matt.

    Hast du denn ein aktueles Bild der bepinselten Bremse bei etwas Sonnenlicht ?


    Ich würde auch diese Farbe verwenden oder alternativ Raid HP Bremssattel Lack ANTHRAZIT METALLIC
    wobei ich von letzteren noch kein reallife Bild sehen konnte.


    Grüße SH