Beiträge von Schinder_Hans

    Die "Fehlerchen" vom e6x konnte man noch (selbst) ausmerzen und irgendwann war Ruhe und die Kiste 1a.
    Beim F1x so scheint es mir gibts nichts zum ausmerzen (Serienstand verbessern) und das was kaputt geht ist extrem teuer.
    Ganz so einfach kann man es sich nicht machen wie du denn das stimmt zwar in gewisser Weise das man idR immer schimpft aber
    dennoch gibt es mMn eben einen beachtlichen Unterschied.


    Vermutlich kann man aber mit einen F1x 20d-30d ohne X-Drive ein paar potenziell unangenehme Dinge
    umgehen das mag durchaus sein.


    Ich habe die Themen was so beim F1x auftraten von Beginn an verfolgt und denke das ich da schon etwas
    abwägen kann.

    235.000 km :S findst das nicht n bischen viel ?
    Dem E6x hätte ich 300tkm mit gutem Gewissen bescheiningt
    aber beim F1x bin ich mir (momentan) nicht so sicher ob der die km schafft ohne
    dasvon A-Z alles was gut & teuer ist ausgetauscht wurde.
    Hab alledings noch nicht so die Langzeiterfahrungen ggf sind die mit
    so gegen Richtung 200 tkm schon fast komplett durchsaniert.


    Würde nach generell ab "Pre" Facelift umsehen , müßte ~ mitte ende 2012 sein.
    Da gabs einige Verbesserungen (zb NBT) aber noch nicht die Verschlimmbesserungen vom LCI.


    In den hochglanz Neuwagenprospekten steht es aber so !!!


    Viele schämen sich hald und zudem der Eindruck das alles dufte und 1a ist muß ja gewahrt bleiben.
    Alles recht verlogen geworden oder immer schon gewesen.
    In der Politik gibts ja mittlerweile sehr viele Fakenews ... wer glaubt
    zb in Auto-Foren gäbe es das nicht sollte noch mal fest drüber nachdenken.


    Es ist filigraner und besteht verm. aus noch mehr Teile als das 6HP.
    Könnte wetten das zb die Kupplungspakete etc kleiner wurden
    als noch im 6HP. Auch kann ich mir vorstellen das ein Automobilproduzent
    bei ZF noch weiteres beim Getriebeproduzenten bestimmen kann.
    Möglicherweise besteht nicht jedes 8HP aus exakt den gleichwertigen Bauteilen.
    Das 8HP an sich ist ja in sehr vielen Automarken verbaut.
    Siehe Link : https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission


    Da bist Du nicht alleine ... BMW kannst mMn nur noch leasen und nach spätestens 3 Jahren abgeben.
    Für Privat zum finanzieren etc ist das nach dieser Zeit mMn mittlerweile zu high risk Autos geworden.


    Eine E+ GW Versicherung ist mMn auch kein wirklicher Garant mehr so konnte ich beobachten
    das gern mit Komfortmangel abgetan wird oder es sehr viel Anstrengung bedarf ein defektes Bauteil
    ersetzt zu bekommen. Insbesondere wenn es sich um keinen akuten Totalausfall handelt.
    Wer aber möchte schon über viele Monate mit einem Getriebe fahren das zwar funktioniert aber Geräusche macht oder
    der Kraftschuss nicht mehr paßt oder es derb ruckt beim Schalten.


    Vieles wär wünschenswert aber der Trick ist ja das man immer neue Gewinnrekorde machen möchte
    dazu muß vermutlich anderes auf der Stecke bleiben und beides geht wohl nicht.
    Je häufger so ein BMW in der Werkstatt ist - auf dauer macht ihn das nicht besser wenn er ständig auseinander gerupft wird.


    Ich kann mich an einen Thread erinnern in MT da hatte ein User (glaub er war aus Niederbayern) Bilder
    gepostet und wirklich insidermäßige Kommentare geschrieben vom Ölwechsel bzw. über Defekte der 8HPs
    da gabs den F1x erst so 1 bis 1.5 Jahre. Dies kann man doch eigentlich nur wenn man einen beruflichen Bezug dazu hat.
    Ich war damals wirklich erstaunt über diese Sachinformationen welche er genannt hatte
    wollte es nicht recht glauben und frage mich heute wo und was er wohl gearbeitet hat.
    Wollte nun jahre später diese Threads wieder lesen - konnte sie aber nicht mehr finden.

    Naja relativ ... relativ auffällig hald genauso wie die VTG defekte und Steuerketten damals beim 20d
    die Probleme beim V8 mit dem undichten Ventilschäften.
    Bei vielem gibts nichts groß auszusuchen - bei den Reifen Gott sei dank schon.


    Die Ursachen werden mannigfaltig sein.
    Zunächst mal konstruktionsbedingt diese harte unflexible Flanke, dann wenn der Querschnitt vom Reifen recht gering ist
    und zusätzlich wenn der Luftdruck nicht stimmt also besonders wenn er zu gering ist.
    Dazu kommt dann noch die doch fehlanfällige Montage.


    Ein konventioneller Reife ist da relativ unempfindlich.

    Seit einigen Tagen habe ich beim Bremsen relativ starke Vibrationen im Lenkrad wie auch im gesamten Auto.
    Meiner Meinung nach wird es schlimmer wenn ich länger Bremse, also die Scheiben und Beläge warm werden.


    Jetzt liest man hier von defekten Querlenkern und Zugstreben.
    Ich würde ja beides neu machen aber wenn einer einen guten Tipp zum Differenzieren hat, bin auch ziemlich dankbar.


    Vermutlich liegt bei Dir thermisches Bremsenrubbel vor.
    Dies kommt immer erst dann vor wenn man die Bremse dementsprechend stärker belastet
    und ansonsten bei sanften Bremsungen rubbelt nichts.


    Querlenker und Zugstreben zu ersetzten führt hier idR zu keinem positiven Ergebnis
    da das Grund-Problem woanderst liegt !
    (Wenn dann die Zugsteben da die noch am ehesten derartige Fibrationen filtert.
    Unwucht der Räder prüfen darf man trotzdem auch selbst wenn dies in dem Fall auch keine Ursache hat.)


    Begutachte die Reibfäche der Scheiben.
    Gesund ist diese wenn blitzeblank und glatt wie ein Baby-Popo.
    Hast du Rillen,Riefen, Unebenheiten und/oder leicht bläuliche Flecken ist das nicht gut und ein
    Indikator.


    Die Ursache ist idR das dein Sattel nicht mehr leichtgängig schwimmt bzw die Beläge in Folge nie "Freilauf" haben
    also mehr als nötig an die Scheibe gedrückt werden wenn die Bremse nicht betätigt wird.
    Bedeutet deine Bremse ist ständig auf mehr Temperatur als üblich.
    Bei stärkerer Belastung kommt es zu dem Effekt das sie noch heißer wird und
    auch nicht mehr wie eigentlich nötig abkühlen kann. Letztendlich kolabiert die Scheibe unter der übermäßigen Hitze
    was man dann als starkes flattern beim Bremsen am Lenkrad /ganzen Auto bemerkt.


    Das prüfen der Führungshülsen und Führungsbolzen auf Verscheiß/Verschmutzung oder besser
    gleich ersetzen wäre obligat und schaft Abhilfe.
    Scheiben und Beläge wird man idR dann auch neue benötigen.