Beiträge von Schinder_Hans

    Da ich deinen Wagen fahrtenisch nicht kenne ist es schwer einen Vergleich zu ziehen ob ok oder eben nicht.


    Im Bereich von ca 1.700 bis 2700 ist nochmal so ne besondere Regelungs-Phase vom dem Turboklappengedöns.
    Etwa zw. 2.400 und 3.200 ist auch einen bekannte Leistungsdulle eben so ein kleines Plato bei ca 1.700.
    Das der Triturbo von ganz unten untenraus eine Schwäche hat ist auch bekannt deshalb hat der Quaddi ja
    die Niederdruckstufe gesplittet bekommen statt 1 Turbo zwei Halbe um die Trägheit zu überlisten.


    Wenn alles auf Funktion überpruft wurde etc pp ... könnte es verm. anderen Einflüssen unterliegen
    oder anderst gesagt es gibt nix zu reparieren.


    Pack ihn einfach mal auf n Leistungsprüfstand und schau dir den Leistungsverlauf an und vergleich das mit anderen.

    merkliches Turboloch bei ca 2700 Umdrehungen, liegt wohl daran, dass die Klappe für den dritten Turbo öffnet und dadurch wohl etwas Druck verloren geht.


    Manchmal habe ich es, dass zwischen 1000-1300 nicht wirklich Ladedruck anliegt, entweder schaltet das Getriebe sofort einen Gang zurück oder der quält sich kurz bis Druck aufgebaut ist.

    Also wenns da n merkliches Turboloch hast solltest mal diesen Klappenzeugs testen (Bypassventil/Klappe) ... ist mit UD Schläuche + Dose geregelt. 2700 U/Min das ist so n Bereich wo geregelt wird.
    UD Schläuche checken ist auch nie verkehrt ... hat ja genug.


    UD-Schlauch testen indem den abziehst im Bereich unter der Akustikabdeckung und schön dran saugen
    wie an Muttis Nippel ... das merkt man ob zb ne Dose hin ist oder eine Klappe nicht regelt bzw umklappt.


    Das mit m 1000-1300 Bereich kann auch dem EGS und herumdümplelnder Fahrweise geschuldet sein so das
    zb n hoher Gang drinn ist und alles recht träge schaltet. Alternativ einfach mal aus m Stand die Beschleunigung testen.


    Hab so n technisches Manual zur 50d Engine ... da ist vieles erklärt und auch das Turbo/Klappen bla bla Regelgedöns wann wie und warum ... wenns magst .... pm. :)