Beiträge von grant4u

    Das mag in deinem speziellen Fall so gewesen sein. Aber die generelle Aussage, dass man die AHK nicht abnehmen müsste, ist falsch. In Deutschland gibt es kein Gesetz, das dies vorschreibt. Im Rahmen der "Schadenminderungspflicht" kann man aber für einen höheren Schaden zur Kasse gebeten werden.


    Ähnlich verhält es sich übrigens mit der Betriebsgefahr eines Autos. Da haftet man sogar, ohne beteiligt zu sein.

    Hi, du hast natürlich Recht; es kann nicht die Rede von jedem Einzelfall sein.


    Rein zur Info möchte ich noch ergänzen das es mit der Minderungspflicht aber gar nicht so einfach ist. Schließlich kann man nur Spekulieren welchen Schaden ein Auffahrunfall ohne AHK genau verursacht hätte.


    Die Frage ist auch, was es bedeutet den Schaden so gering wie möglich ausfallen zu lassen. Ich vermute in meinem Fall das der Schaden am eigenen Fahrzeug geringer ausgefallen ist, durch die angebrachte AHK.

    Was man da für einen Aufwand betreibt, wundert mich immer wegen einem Auto von der Stange.


    Nicht sicher wie du das meinst, wenn er was ändert ist der Wagen doch nicht mehr "von der Stange".


    2 farbig Pulvern geht auch... frag sie mal nach Preisen, dann wirst fu Augen machen...


    Macht Sinn, Danke.


    Ist das polierte auch so anfällig wie bei einer Lackierung ?


    Nein, viel schlimmer.


    Schließlich fährst du mit blankem Metall durch die Gegend, denn Klarlack hält auf der glatten Oberfläche nicht.



    Beim Glanzdrehen wird Klarlack aufgetragen. Auch Chrom Pulvern ist möglich oder eben Verdichten. Schau dir die Ergebnisse am besten mal Live an.

    Habe mich auch für Pulverbeschichtung entschieden. Würde jetzt aber nicht sagen das Nasslack mehr glänzt, finde gerade schwarz gepulverte Felgen extrem Glossy, fast schon Wetlook mäßig.


    Die gute Haltbarkeit könnte man noch als Nachteil auslegen; entfernen der Farbe ist dann nur noch Chemisch möglich!


    Otedo, wie von Darkstar empfohlen gewährt übrigens bis zum 24.12. Rabatt.


    Aha84


    Betriebe bei mir in der Umgebung machen Werbung sie könnten auch 2 Farbig Pulvern, gibt es da einen Haken?

    Selbst eine abnehmbare Anhängerkupplung brauch nicht demontiert werden, wenn man ohne Anhänger fährt. Im Falle eines Auffahrunfalls verändert sich natürlich das Schadensbild, eine Teilschuld wird deswegen aber nicht zugesprochen.


    So bei mir geschehen.


    Einzige ausnahme ist ein Vermerk z.B. im Fahrzeugschein, der darauf hinweist das das Kennzeichen verdeckt wird.


    ps.


    Definitiv die Abnehmbare / Schwenkbare. Auf und Abstecken ist nicht der Aufwand wie ich finde und mich stört die Optik.


    Zumal es stößt sich niemand das Schienbein.

    Ein Kollege hatte dieses Jahr einen Unfall mit einem Golf GTD, auch in Weiß. Die Schürze vorne ist neu gekommen aber Lackiert wurde sogar die Motorhaube mit, bzw. "Beigenebelt".


    Aussage in der VW Niederlassung war ebenfalls das man bei Weiß sonst den Unterschied erkennt, man großflächiger werden muss.


    Was die Politur angeht, der Lackierer wird große Flächen kaum per Hand machen. So viel zum Thema Intensiver.


    Was das Ergebnis betrifft denke ich persönlich das wird eher nix. Nicht weil man keinen Unterschied sehen würde, ganz im Gegenteil, sondern weils eher in die falsche Richtung geht. Ich denke eine Politur verändert den Lack eher von matt in Richtung glänzend.


    Vielleicht könnte ein Trostpflaster sein das der Großteil der Arbeit schon erledigt ist. Kenne mich mit Lackieren leider nicht aus kann mir aber vorstellen das es einfacher ist über bereits grundierte und lackierte Flächen noch mal drüber zu gehen.


    Ich hoffe du kommst schnell zu einem befriedigendem Ergebnis!

    Hallo,


    hatte eben schon die Antwort fertig, leider falsch weil ich davon ausgegangen bin das der neue Reifen höher ist.


    Dort sieht die Antwort einfacher aus, jetzt bin ich nicht mehr ganz sicher. Ich möchte aber trotzdem antworten, vielleicht kann ja jemand ergänzen.


    Der Maximalwert für die Tachoabweichung liegt bei 10% plus 4km/h


    Bei dir kommen jetzt noch mal über 4% zu der Werksseitigen abweichung drauf. Interessant wäre welchen Umfang du jetzt hast und was dein Tacho anzeigt.


    Über ein Navi oder ein Smartphone mit GPS kommst du ja einfach an die echte Geschwindigkeit und kannst ermitteln wie groß deine werksseitige Abweichung ist.

    Hey,


    deine Idee Motoren aus der Umgebung probe zu fahren finde ich gut! Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das sich ein Benziner bei dir auch nur ansatzweise rechnet! Höre aus dem Bekanntenkreis oft die Faustformel "Diesel erst ab 20tkm p.a." und ich glaube das war zwar auch mal so; aber vor 20 Jahren. In meinem Fall hatte ich mit 8l (530d) und 11l (528i) gerechnet und trotz günstigerer Versicherung beim Benziner lag die Nutzschwelle bei etwa 12.000km pro Jahr.

    Der 528i 6 Zylinder ist ein feines Maschinchen, wenn Du Dir keinen 535i holen magst.

    Ist das nicht am ehesten der "Problemmotor" im F10?

    Schließe mich den Vorrednern an;


    Wenn du dich rantraust mal an den Belägen die Kanten brechen, sprich mit einer Feile "entschärfen". Bremssattel mit Messingdrahtbürste und etwas Bremsenreiniger frisch machen und die Rückseite der Beläge mit Kupferpaste oder Bremsenservicepaste bestreichen.


    Ist erst mal der einfachste Schritt. Hilft der nicht, sind wohl die Scheiben hin, evtl. ein Montagefehler.


    Grüße,

    Kann beide Meinungen hier verstehen.


    Ölpreise bei Werkstätten egal welcher Fabrikate als Wucher zu bezeichnen finde ich noch Charmant, bei Preisen ab 250%.


    Auf der anderen Seite sagen mir zwei Bekannte, sie würden ihr Autohaus lieber ohne Werkstatt betreiben, sehr viel Aufwand und kaum Gewinne. Bei den Stundenpreisen wohl gemerkt.


    Hab beim e60 zuletzt Scheiben + Beläge Vorderachse selber gewechselt. Nicht nur des Geldes wegen sondern weil ich mir im Gegensatz zum Mechaniker Zeit lassen kann, fühle mich dabei wohler.


    In der Werkstatt habe ich dann die Bremsflüssigkeit tauschen lassen und mir so einen Stempel geholt.

    Danke schon mal. Den mit der M Schürze werde ich mir mal angucken. Wie ist der vom Preis her bzw. welcher wäre Fair?


    Eine generelle Frage noch, kommt es mir nur so vor oder sind Gebrauchte dieses Jahr bzw. im Moment sehr teuer?


    Grüße,