Habe keine Anhängerkupplung. Dann sollte es ja passen
Ich meine mich zu erinnern, dass die Felge bei einem F11 hinten 720KG Traglast haben muss. Ansonsten ist Ablasten angesagt.
Habe keine Anhängerkupplung. Dann sollte es ja passen
Ich meine mich zu erinnern, dass die Felge bei einem F11 hinten 720KG Traglast haben muss. Ansonsten ist Ablasten angesagt.
Ok. Du solltest, nachdem du die Kopplung im iPhone und im Fahrzeug geloescht hast, das iPhone neustarten bevor du es neu verbindest.
Danke für den Link. Es wurde auf der englischen Seite ein Update angezeigt. Ich hab es draufgespielt. Ohne Erfolg.
Übrigens, auf der entsprechenden deutschen Seite wurde kein Update angezeigt.
Was meinst du warum ich dir den Link zur Amerikanischen Seite geschickt hatte ?
Ohne Erfolg bedeutet, dass das Aufspielen der Software nicht hingehauen hat oder dass das Update keine Verbesserung gebracht hat ?
Falls trotz Update kein Erfolg, koennte es helfen saemtliche BT Kopplungen im Fahrzeug und im iPhone zu loeschen und einmal alles neu zu tun.
Desweiteren kannst du mal einen Blick in die Einstellungen des iPhones werfen. Speziell die Ecke Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Anrufaudioausgabe sollte auf "Automatisch" stehen.
Im Fahrzeug selber solltest du auch kontrollieren was du ueber BT mit dem gekoppeltem Geraet erlaubst und was nicht.
Warum sollen die nicht passen?
Wichtig ist die Traglast der Reifen.
Wichtig ist die Traglast der Felge UND des Reifens. Der F11 hat hinten eine hoehere Achslast als der F10. Das macht naemlich die Felgenauswahl fuer einen F11 schwerer.
Ja, hast natürlich Recht. Wäre ja wünschenswert wenn man die Tools alle zum Auto dazubekommt. Ist nicht, schon klar.
Der Prozentsatz derjeniger, die solch Software ueberhaupt nutzen koennten/wollten ist, meiner Meinung nach, verschwindent gering und wie ich bereits erwaehnte .. wenn jeder Hansbampel mit der Software an seiner Karre rumpfuscht haben die Werkstaetten vermutlich nicht mal mehr Zeit Reifen zu wechseln.
Aber: Ich möchte die Möglichkeit haben diese Tools auch kaufen zu können wenn ich sie brauche. Alles andere spricht einfach nicht für den Hersteller (egal welcher und ob das ein Auto ist oder sonstwas).
Es steht dir doch frei, Diagnosegeraete von z.B. Bosch zu kaufen. Machen viele Werksatetten so ;).
25 Jahre IT? Da bin ich länger dabei.
Das soll jetzt hier aber nicht ein Schw*****vergleich werden, oder ?
Trotzdem, ich bin der Meinung dass RG und Konsorten ein Flickwerk ist (deswegen hat es ja auch x Tools) und es könnte durchaus besser gehen.
In ISTA+ ist doch alles drin was du brauchst. Selbst Flashen kannst du aktuell F und G Serien seit laengerem damit.
Wie oben beschrieben, das Auto hält ja nichtmal die Update Prozesse ohne externe Stromquelle aus. Das alleine ist schon schwach.
Stimmt. Es ist schon eine Schande, das die Akkuhersteller nicht in der Lage sind Akkus zu liefern, die ueber 12 Stunden oder laenger 30A und mehr liefern koennen. Sauerei sowas.
Auf deinem Mobiltelefon kannst ja zig Apps auf einmal updaten und die Updates auch vorher laden, ohne dass ich das Teil an die Steckdose stöpseln muß. Bei RG laufen sicherlich weniger MB/GB übers Kabel.
Versuch mal auf z.B. einem iPhone, bei niedriegem Akkustand von unter 20% etwas zu aktualisieren. Ein OS Update sagt dir auch eiskalt, wenn es unter 50% Akkufuellstand ist, dass du an das Ladegerate musst.
Ausserdem vergleichst du da, meiner Meinung, nach Aepfel mit Birnen. Ein Telefon ist von seinem Aufbau und Komplexibilitaet her doch etwas ganz anderes.
* Dir wird im Leben sicherlich noch mehr neu sein
Natuerlich wird es das. Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass du kein Softareentwickler bist
* Das hat nichts mit dem Kabel zu tun, eher mit den Ports und der Sprache die das Steuergerät spricht. Das Kabel ist dann nur Mittel zum Zweck
Der Ethernetport einer NIC sieht schon sehr sehr lange gleich aus. Lediglich die Standards aendern sich im Laufe der Zeit. Natuerlich hat das auch Auswirkungen auf Steuergeraete aber ob nun mit 100 M/bit oder Gigabit die Daten fliessen macht nach wie vor keinen Unterschied und nichts anderes schrieb ich.
* Mal halblang. Musst ja nicht beleidigend werden. Vermutlich gibt es aber Leute, die haben schon mit IT zu tun gehabt, wo du vielleicht noch gar nicht wußtest was IT überhaupt heißt.
Ich wollte dich nicht beleidigen. Das ging auch nicht an dich persoenlich sondern an Otto Normalo der ein Auto gekauft hat.
Desweiteren, nur um dir einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, kann ich dir sagen, dass ich schon ueber 25 Jahre mit IT zu tun habe.
Das ein oder andere Mal habe ich tatsaechlich Ahnung von dem was ich da schreibe
* Ja, Boardwerkzeug gibts im kleinem Umfang immer dazu. Kannst ja auch dein Reifen selber wechseln. Oftmals heute mit neuem Anlernen der Reifendrucksensoren ja auch nicht mehr überall möglich. Kann man mal sehen was das für ein Murks ist und wie ein Kunde in die Abhängigkeit gezwungen wird. Wenn du diese Geschäftspolitik gut findest und gerne bezahlst, nur zu. Heißt aber nicht, dass ich das mag.
Ich schrieb nicht, dass ich das gut finde. Meine persoenliche Meinung spielt hier absolut keine Rolle. Ich wollte dir lediglich mitteilen, dass du einen Kaufvertrag ueber ein Auto abgeschlossen hast und nicht zusaetzlich eine Flatrate ueber Werkzeug, Software und vielleicht sogar noch einen Hansel der dir erklaert wie du das alles benutzen musst. Du hast zwei Jahre Garantie und Gewaehrleistung wie bei allen anderen Sachen auch, so sie von einem Haendler sind. Das muss dir nunal reichen.
* Genau. Aber stelle dir mal vor es wäre nicht so? Aber Autos die sich selber reparieren ist wohl nicht.
Es waere schoen wenn Autos gar nicht kaputt gehen wuerden. Ist aber nunmal nicht so und genausowenig gibt es fehlerfreie Software.
Na, da zum Beispiel mal saubere Software liefern und nicht so lieblos zamgehackelten Code.
Ist mir neu, dass du Softwareentwickler bist und Ahnung von Software und deren Aufbau hast.
Dann saubere USB3 oder 1000Mbit Ethernet Schnittstellen und nicht so nen propäteren Mist an Kabel und Steckern.
Glaubst du allen Ernstens, dass Gigabit oder USB3 Geschwindigkeiten von Noeten sind um die Daten in das Fahrzeug zu kopieren ?
Wie @user_530d schon schrieb ... ein Ethernet2ODB Kabel reicht bei der F-Serie voellig aus.
Software Entwickler sind da keine dran, kein Wunder dass die das ned können. Das merkst ja schon an der Installation von dem ganz Dradraklatsch.
Ganz ehrlich ? Dich als Privatperson geht es ganz offiziell einen feuchten Kehricht an wie das installiert wird, da du diese Software nicht zu besitzen hast.
So einfach ist das. Wenn man natuerlich ein Noob am Computer ist, dann ist es kein Wunder, dass z.B. das illegal besorgte Rheingold oder E-Sys samt Launcher einen Anfaenger an seine Grenzen bringt. Ich erlebe sehr oft die grausigsten Stilblueten von Leuten, die versucht haben RG oder E-Sys zum laufen zu bekommen und schon an den einfachsten IT-Basics scheitern. Solche Leute sollten i.d.R. dann auch nicht versuchen ihr Fahrzeug zu beackern da das ganz schnell nach hinten losgehen kann und dann so Leute wie Oli oder andere gute Codierer um Hilfe gerufen werden muessen.
Dann gehört eigentlich so ne Software auch an jedes Auto für den Endverbraucher zur kostenlosen Verfügung. Hab den Mist ja auch immerhin gekauft. Aber das lässt sich keiner der Hersteller nehmen mit dem Service Hintergedanken. Ist halt alles eine Mafia.
Du hast ein Auto gekauft, mehr nicht. Das Werkzeug zum Reparieren liefert dir kein Hersteller dazu oder hast du von BMW einen 7er Inbusschluessel dazu bekommen, damit du deine Bremse selber machen kannst ??
Stell dir nur mal vor an deinem PC zuhause ist was im Eimer und du kannst es nur mit Service oder auf Kosten von Microsoft wieder reparieren. Wo leben wir.
Kannst du auch nur oder bekommst du von irgendeiner freien Softwareschmiede deine Monatlichen Sicherheitspatches oder Funktionsupdates ?
Ausserdem hast du, als Privatperson, bei einem legal gekauftem Windows zwei Anrufe bei der Hotline von Microsoft frei wenn du mal Probleme haben solltest und auch die Firma Apple ist im Aftersale bemueht dir zu helfen, auch wenn deine Garantie schon abgelaufen ist.
Desweiteren hat dir Microsoft mit Windows 10 ein sehr stabiles OS vermietet und dies beinhaltet von Haus aus viele Mechnismen um es, so es dann mal Zicken macht, auch wieder hinzubekommen (so man weiss wo man gucken muss).
Just my 2 Cents
.... vor allem wuerde mich mal interessieren, was denn „Stand der Technik“ sein soll ?
.... wo mir offiziell ISTA und E-SYS
zum Download bereitgestellt wurde.
Offiziell mit Sicherhei nicht. Diese Software gibt es legal nicht fuer Geld und gute Worte. Von daher hast du, rein rechtlich gesehen, schon mit deinem Download gegen das Urheberrecht verstossen. Von demjenigen, der dir den Link geteilt hat, mal ganz zu schweigen. Das ist auch einer der Gruende warum man hier im Forum keine Fragen und Antworten zu diesen Produkten toleriert.
Da gibts nichts zu codieren. Da muessen andere Rueckleuchten rein oder eventuell anderes Leuchtmittel.