Es geht nicht darum ob es kompliziert ist sondern die kennen den genauen Ablauf für das einstellen und sollte etwas nicht passen wissen die was zu tun ist.
So siehts aus. Die Werkstatt wo con war kann das naemlich offensichtlich nicht.
Es geht nicht darum ob es kompliziert ist sondern die kennen den genauen Ablauf für das einstellen und sollte etwas nicht passen wissen die was zu tun ist.
So siehts aus. Die Werkstatt wo con war kann das naemlich offensichtlich nicht.
Lass das
Alles anzeigenIch hoffe es ist okay wenn ich das Thema für meine Frage mal mit nutze.
Ich hatte vor 2 Wochen ne Achsvermessung mit meinem F11 bei der sich die Werkstatt ( Reifendienst Kette) schon etwas blöd anstellte.
Ich wartete im Verkaufsraum.
Der Mechaniker brachte mein Auto weil er fertig war und sagte zu seinem Kollegen am Tresen das alles eingestellt ist aber auf dem Protokoll die Hinterachse trotzdem rot ist weil jedesmal wenn er die Vorderachse einstellt das Auto von alleine die Hinterachse verstellt.
Ich also aufgestanden und gefragt was los ist.
Er sagt das sein anderer Kollege aus der Werkstatt sagt es wäre normal weil das Auto aktive Stabis hat und die jedesmal Gegendrücken.
Ich hab ihn gesagt das er aber keine aktiven stabis hat. Vielleicht meint er ja meine Hinterachslenkung ?!
Da sagte er überrascht „ach das war vielleicht die Frage von meinem Messgerät? Am Anfang sollte ich was auswählen und ich hab Nein gedrückt weil ich damit nix anfangen konnte“
(Er hat irgendeine Abkürzung gesagt)
Kopfschütteln von mir und seinem Kollegen am Tresen.Der am Tresen meinte dann er solle doch einfach die Zündung auslassen damit das Auto nix machen kann.
Naja er die Option an seinem PC auf Ja gesetzt und Zündung ausgelassen beim einstellen.
Alle Werte waren danach grün.
Ich bin danach nach Hause gefahren aber über Straßen die nicht perfekt gerade waren. war der Meinung es ist aber alles okay.
Dann paar Tage nicht gefahren und letzte Woche über 600km nach Österreich. Und da hab ich auf der Autobahn festgestellt das er ganz leicht nach rechts will und somit mein Lenkrad leicht nach links zeigt.
naja Dienstag hab ich ein Termin zum nachbessern.
Gibts den irgendwas zu beachten?
Kann ich den irgendwas sagen worauf sie achten sollen?
Anbei meine Ausstattung.
https://bimmer.work/vin/df7830…9501d936649e5c6a/options/
Räder Standard 18er
Und alles Serie.
Mit IAL wuerde ich nie zu irgendwelchen Werkstaetten außer BMW fahren. Da kommt zu 99% sonst nur Kappes raus.
Nochmal ... fang an und lerne ISTA+ zu benutzen. Da werden genau solche Probleme mit geloest. Mit deinen lustigen Apps und Geraeten kommst du bei dem Auto nicht weit.
Die Komfortsitze aus dem vFl sind, auch in Verbindung mit Massage, mit das Beste auf was ich in einem KFZ je gesessen habe. Ich rammele damit acht Stunden in den Urlaub und steige da ohne Schmerzen aus. Die Einstellmoeglichkeiten der Sitze sind sehr umfangreich. Die Komfortsitze der LCI Modelle sind insgesamt wohl duenner gepolstert und deswegen nicht mehr ganz so "geschmeidig". Da kann aber der AltinB1306 garantiert mehr zu sagen .
Es ging da beim Lachen auch nicht um dich sondern eher um die Aussage aus einem "Luftfahrwerk" die "Luft" rauslassen zu muessen .
Moin Whiskey, was bedeutet "MMD" ?
Made My Day
Ich gehe mal davon aus, dass Kollege Whiskey sich, wie ich uebrigens auch, ueber den Spruch "Luft raus" schlapp gelacht hat. Macht bei einem Luftfahrwerk so erstmal nicht wirklich Sinn, oder?
Da hat der MuDvAyNe recht. Mit ISTA isses eigentlich sehr einfach und oft auch selbserklaerend.
Wenn du es aber schaffst das olle Inpa zum fliegen zu kriegen und mit dessen Bedienung besser zurecht kommst … dann nimm halt das. Als Tip am Rande moechte ich dir aber nahelegen bei laenger dauernden Sizungen ein potentes Ladegeraet anzuhaengen oder zumindest hinterher deinen Akku zu laden. Je nach Ausstattung und Alter des Akkus ist das naemlich nicht ganz ohne.
Du brauchst ISTA+, ein Enet2OBD Kabel und ein Laptop. Ich hatte dir doch, wenn ich mich noch recht erinnere, dass alles schonmal empfohlen. Mit diesem App Gedoense kommst du im Ernstfall nicht weit . ISTA+ kann man mit etwas Einsatz im www fuer lau bekommen und das Kabel kostet nen Zehner.
Wenn ein Fahrzeug tiefer liegt als die Serie, veraendern sich naturgemaess einige Werte in der Geometrie. Ich wuerde, wenn du der Werkstatt weiter vertraust, bei BMW nach den richtigen Werten fuer deinen Wagen fragen und dann damit bei deiner Werke nochmal vorstellig werden und um Einstellung auf diese Werte pochen.
Wer hat denn die Vermessung durchgefuehrt?