Beiträge von noobontour

    @Madmax71


    BMW ist, was die Kulanz angeht, sehr grosszuegig. Ich habe noch nach sieben Jahren einen ganzen Fensterheber auf Kulanz bekommen. Mein Hocker ist aber auch durchgaengig bei BMW gewesen.


    @FLitzaa


    Wenn du Interesse hast an der Selbsteintragung deines Service in die HU sag Bescheid. Es setzt allerdings die ueblichen Dinge wie z.B. OBD2Enet und Laptop vorraus.

    Kulanz gibt es i.d.R. nur bei einem durchgaengig von BMW gestempelten Serviceheft und natuerlich demzufolge mit der „elektronischen“ Historie auf den BMW Servern. Wegen der Oelpreise ... VW/Audi verlangt ebenfalls einen stolzen Preis. Ist nicht nur bei BMW so. Desweiteren ist es nicht ungewoehnlich, dass BMW fuer das Entsorgen des Altoeles bei Mitbringen von eigener Ploerre einen so hohen Kurs nimmt, dass es sich wegen 100€ Ersparnis gar nicht lohnt eventuelle Kulanzen o.ä. aufs Spiel zu setzen. Mir persoenlich ist das alles viel zu stressig alles im I-Net zusammenzusuchen und dann dahin zu schleifen. Ich unterstuetze den Wucher :D .

    Wo ihr gerade bei HDD/SSD seid... hat hier jemand Erfahrung damit, die HDD gegen eine SSD im NBT zu tauschen? Wenn ja, welche? :?:

    Wenn es dich wirklich interessieren sollte, kannst du wolli mal kontaktieren. Der weiss so ziemlich alles zu dem Thema Festplatte incl. Tausch.
    Ansonsten hat danris schon einige wichtige "Stolpersteine" erwaehnt. Das ganze ist nicht ohne :D .

    @danris


    Alles ok. Ich denke wir sind uns einig, dass das Endergebnis zaehlt ... naemlich das deine HU wieder funktioniert. Sollte dein Loesungsansatz anderen ebenfalls helfen haben alle was davon :up: .


    2. Dateiattribute: Kannst im ZIP Archiv sehen. Ich hab's nur mit der Preview im Visual Studio "dekomp" gesehen. Das Archiv wurde ggf. unter Linux / Unix erstellt und die Attribute sind egal. Im schlimmsten Fall läuft im Fahrzeug ein Linux das die Dateiattribute beachtet. Dann ist der Zugriff nicht möglich.


    In deinem BMW laeuft das hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/QNX
    Also ein System welches mit diesen Atrributen arbeitet. Da bei 99% der Leute das Update ganz doof mit Windowsmitteln eingeleitet wird, scheinen diese Atrribute dem System im BMW erstmal herzlich egal zu sein. Wie gesagt .. ich denke bei Bedarf wird es sie schon korrigieren.



    2a. Entpacken: Wenn's geht, passt es ja. Beim direkten Entpacken sollte der Erstellungstimestamp der Datei gleich dem der Datei im Archiv bleiben. Beim Kopieren nicht. Thema "Unterschied FAT32 und NTFS Timestamps" mal außen vor. Je nachdem wie das Update arbeitet und ob's sauber gemacht ist kann das wichtig sein. Der Gau wäre wenn z.B. ein Firmwareupdate neuere Dateien geschrieben hätte, die es braucht. Durch Kopieren ist die Datei vom Update nun wieder neuer und ersetzt die vorherige, eigentlich neuere Datei. Ich hatte wie gesagt keine Ambitionen zu "probieren". "No Signal" hatte ich ja schon.


    Standardeinstellungen der gaenigen Entpacker lassen die Timestamps wie sie sind. Es ist naemlich auch ein Unterschied zwischen "Creation Date" und "Last Modified". Deswegen sollten Zeitstempel fuer das Update keine Rolle spielen.



    4. Virenscanner: Bei mir kam die Heuristik von Kaspersky und mochte keine *.exe, die erst downloadet und dann entpackt. Und was sollte beim reinen Entpacken von Dateien ohne Ausführung passieren?


    Wenn dein Kaspersky so eingestellt ist, ist es deine Sache. Mein Scanner hat erstmal prinzipiell nix gegen .exe.



    6. Die Platte und Erschütterungen: Ich will Dich ja nicht desillusionieren... Aber BMW verbaut völlig normale 2,5" Festplatten. Und es ist schon ein Unterschied ob die Platte Daten liest oder schreibt. Ein Zittern des Kopfes / Downspin der Platte beim Lesen ist sicher kein Thema. Dann wird halt nochmal nachgelesen. Dank Cache merkst Du das nicht mal. Erschütterungen beim Schreiben führen halt im ungünstigen Fall zu schlecht oder nicht lesbaren Sektoren. Eine rotierende HDD in einem Fahrzeug ist gelinde gesagt sicher kein technisches Optimum sonder ein wirtschaftlicher Kompromiss. -Und für den datenschreibenden Betrieb während der Fahrt sicher nicht gemacht.


    Tja ... da muss ich dich jetzt desillusionieren. Da sind Industrieplatten drin verbaut welche gaaaanz andere Anforderungen erfuellen als deine Platten aus dem Mediamarkt. Ein User bei MT. welcher definitiv erheblich mehr Ahnung hat als so mancher hier, schrieb dazu folgendes :


    "Weiterhin kann nicht jede HDD/SSD FP eingesetzt werden, da läuft das System instabil, stürzt ab etc. Auch die thermischen Bedingungen sollten berücksichtigt werden, deshalb ist empfehlenswert die Industrie FP einzusetzen.


    Bei CIC kann die 80GB IDE FP mit beliebigen Programmen dupliziert werden, aber auch da kann nicht jede FP eingesetzt werden."


    Wenn bei dir, nach dem ganzen Zinober, alles funktioniert ist es doch prima aber als pauschale Loesung fuer "No Signal" wuerde ich persoenlich es nicht ansehen.

    Mein Reden ... Mac`s sind fuer sowas nicht die Waffe der Wahl :D .
    Mein olles CIC aus 2011 kann uebrigens problemslos mit NTFS. Meine Updates mache ich schon lange so.

    Bei mir war es ein Windows Rechner. Wobei das egal sein sollte. Das BMW Tool lädt lediglich eine ca. 33GB große *.zip Datei runter (liegt dann in einem temporären Downloadverzeichnis). Der BMW Downloadmanager entpackt das Zipfile nur auf den Stick. Ob das ein Apple oder ein Windows Rechner macht, sollte wirklich keinen Unterschied machen. Man könnte aus meiner Sicht auch gefahrlos mit Zip, WinRar oder 7Zip selbst auf den Stick entpacken.


    Doch das macht einen Unterschied. Ein Mac erzeugt auf allen Datentraegern Hilfsdateien fuer sein OS. Auf diese steht das QNX im BMW mal grad ueberhaupt nicht.


    Was man nicht tun sollte: Erst das *.zip auf die lokale Platte entpacken und dann auf den Stick kopieren. Die Files im *.zip kommen mit Linux Dateiattributen (677 = Vollzugriff). Ein Entpacken auf eine Platte mit NTFS Format könnte die Attribute ändern. Wie gesagt, "könnte".


    Sicher ? Mit welchem Programm auf deinem Windowsrechner hast du denn die X-Attribute ausgelesen ?
    Sicherlich wird das Updatescript vom QNX vorher pruefen und ggf. die Berechtigungen entsprechend setzen. Ich entpacke uerbigens seit Jahren VORHER auf Platte und kopiere den Troedel dann auf den Stick.


    Sollte dann bei einem Stick mit FAT32 Format eigentlich egal sein weil FAT 32 keine NTFS Dateiattribute speichern kann. Nicht probieren ist aber besser.
    Virenscanner würde ich während des Entpackvorgangs auch ausmachen. "Sollte" nichts tun, "könnte" aber auch wieder die Dateiattribute ändern.


    Den Virenscanner auszuschalten ist grob fahrlaessig. Sollte tatsaechlich innerhalb deines Downloades was schaedliches sein und er findet das, wird er dich darueber benachrichtigen.
    Es stimmt auch nicht, dass ein Virenscanner Attribute aendert (wieso auch).


    Tja, dann noch die Mail von BMW mit dem Karten-Code abwarten. Motor starten, Stick in der Mittelarmlehne einstecken und los geht's.


    Aber nur bei denen, die keinen USB-Anschluss im Handschuhfach haben. Dann geht das Update naemlich nur ueber diesen.


    (Erschütterungen beim Schreiben mag keine Festplatte).


    Dann empfiehlst du also auch keine Musik von Platte waehrend der Fahrt zu hoeren oder das Navi zu neutzen ? :rolleyes:
    Die verbaute Platte kann ohne Probleme Erschuetterungen verkraften. Die ist naemlich dafuer gebaut.