Beiträge von SamTE

    Steuerkette unbedingt im Auge behalten, auch die Kettenspanner. Sind noch die braunen Kettenspanner verbaut, hast noch die alten drin. Die brechen wie nochwas. Die verbesserte Version für diesen Motor sind die weißen Kettenspanner. Sieht man gleich wenn der Ventildeckel unten ist. Meine Kettenspanner sind bei ca. 110.000 km zerbröselt.


    Ansonsten gabs bei mir mit dem Steuergerät und den Steckern heftige Probleme. Da war irgendwo ein Wackler drin und dann kam es auch zu Aussetzern. Alle anderen Verkabelungen insbesonders zu dem Magnetventilen prüfen. Da steckt man gerne mal was verkehrt an und wenn man die mal abgezogen hat, kein Foto vorher machte.


    Magnetventile mal ausbauen und prüfen schadet auch nix. DIe bleiben auch gerne mal hängen. Mit Bremsreiniger spülen bis sie wieder klackern, d.h. der Kolben frei beweglich ist. Über Rheingold kannst auch die Magnetventile im eingebauten Zustand spülen, auch prüfen ob die Werte stimmen. Manchmal hilft das bevor man sie ausbaut.


    Auch bei deinen Injektoren nochmal prüfen ob die alle die selbe Revision haben! Nicht dass da einer mal vorher gebastelt hat und die Injektoren gemischt hat. Beim 8ender dürfen die Injektoren NICHT gemischt werden!

    Das Lager im Differential kann man tauschen. Antriebswelle ausbauen, Öl im Differential ablassen oder absaugen so gut geht (je nachdem ob Ölschraube vorhanden oder nicht), Lager mit einem Abzieher aus dem Differential ziehen, neues Lager einpressen, Öl wieder auffüllen. Viel ist da nicht drin.

    Nein, beim Ausbau der Antriebswelle kann eigentlich nix schiefgehen, wenn sie auch wieder korrekt mit den Anzugsdrehmomenten angeschraubt wurde.


    Es gab hier irgendwo aber schon einen Fall, da wurden die Manschetten der Antriebswelle gewechselt. Jetzt wäre das ein Problem wenn die alte Manschette schon Fett verloren hat und die Welle schon einige Zeit quasi trocken lief. Dann tauschen ein paar Werkstätten gerne mal die Manschette und füllen neues Fett ein. Geht ja wieder...


    Nur die Welle lief vielleicht schon einige tausend KM trocken und da wird dann nix mehr besser. Die geht halt dann vielleicht doch auf kurz oder lang kaputt oder fängt vorher an Geräusche zu machen.


    Differential und Getriebe Öl gehört nicht zum Serviceintervall bei BMW oder durch das Serviceheft. Das geht, oder geht dann kaputt. Meist hält es die Garantiezeit locker durch, was danach kommt juckt ja BMW nicht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Das Differential hält aber doch meist ein Leben lang. Autoleben, Leben des Besitzers... wie man es nun mag :)

    Du kannst nur Ansprüche gegen die Werkstatt richten die auch repariert hat. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine freie oder eine BMW Werkstatt war. Grundsätzlich besteht aber eine 99%tige Gefahr, dass in einer freien Werkstatt auch OEM und Ebay Schrott als Ersatz eingebaut wird. Keiner kriecht da unters Auto und guckt auch immer gleich nach was verbaut wurde. Wie du oben schreibst, es war die "Rede" von original BMW Teile... die "Rede" gilt rechtlicht als nix vereinbart, weil da Aussage gegen Aussage stehen kann. Wichtig ist, was steht auf der Rechnung, falls man eine hat. Steht da nix oder hat man keine, ist auch nix.


    "Scheckheftgepflegt" hilft auch nix, heißt auch nix und bringt dir rechtlich auch keine Vorteile gegenüber irgendjeamand. Das ist nur ein Verkaufsschlager den unseriöse Autoverkäufer gerne nutzen. Gibt auch keine Schecks mehr. Steht da original BMW Teil mit Summe und etc, nur dann kannst damit rechnen, dass sie ein BMW Teil berechnet haben. Ob eins eingebaut wurde, ist dann wieder ein anderes Thema. Das kannst nur ausbauen und nachgucken ob da irgendwo ein BMW Logo oder eine BMW Teilenummer drauf ist.


    Die Antriebswelle ist tatsächlich schnell ausgebaut. 3 Stunden halte ich da für sehr lange. Da baue ich als Laie und Hobbyschrauber schon eine ganze Achse aus.


    Das Öl im Differential gelb ist gut. Offenbar wurde das dann gewechselt? Normal ist das Pechschwarz wenn es länger drin ist, vorallem bei deiner KM Leistung.


    Ich bin kein Anwalt und weis auch nicht wie der das einschätzt. Wichtig ist, muß nachgebessert werden oder nicht? Folgeschäden oder schon entstandene Schäden kann man nur durch ein Gutachten feststellen lassen. Das musst du in Auftrage geben, bezahlen und wenn ein Schaden da ist von der Werkstatt einklagen, bzw Nachbesserung verlangen wenn es innerhalb der Frist ist.

    Habe mich nach genauer Prüfung (Belagstärke außen und innen zwischen 3 und 5mm) dazu entschlossen die hinteren Bremsscheiben und Beläge erst im Frühjahr zu tauschen.
    Möchte die neuen Bremsscheiben nicht gleich dem Winter, Salz usw. aussetzen.


    Im KI schlägt der Service Reset immer Fehl - liegt das am Verschleißsensor?

    Kann gut sein, wenn der Sensor angeschliffen ist (wird ja auch immer getauscht), dann vermutlich ja.