So, heute ist der zweite Teil des Service, wo der u.a. der AGR-Kühler getauscht wird.
Zum Thema Öl unterhalb des Getriebe:
Vor ca. 3 Wochen wurde auf der Hebebühne in der Mitte der Textilmatte am Unterboden Öl entdeckt. Der Ursprung konnte nicht geklärt werden. Das Öl wurde damals abgewischt und heute wurde kein neuer Ölaustritt an der Stelle entdeckt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in den letzten Wochen keine 200km gefahren bin. Ich würde mutmaßen, dass der Ölaustritt tendenziell unter (größerer) Last geschieht. Die Empfehlung des Beraters war beim nächsten Reifenwechsel einfach darauf zu achten. Auf Verdacht würde weder die EPlus noch BMW die Kosten für die Getriebedemontage übernehmen. Für mich wirkt es aber leider eher wie eine tickende Zeitbombe... 
Nachtrag: Beim Service wurde die Texilmatte entfernt und es konnte darunter kein Öl entdeckt werden.
Gibt es hier im Forum einen Schrauber im Raum Stuttgart der sich damit auskennt und vielleicht mal ein Auge drauf werfen könnte?
Wodurch ist bei Dir damals das Problem im ersten Schritt sichtbar geworden?
Alles anzeigen
Ständige Meldungen im IDrive: Antrieb gestört, rutschende Kupplung, pfeifende Geräusche aus dem Motorraum (dachte erst der Turbo geht kaputt), Knall aus dem Unterboden (Magnetventil hängen geblieben). Damals dann liegengeblieben, BMW Service angerufen, der meinte man sollte einen Hard Resest machen (Auto abschließen, mit Schlüssel weggehen, nach 15 min wieder aufschließen). Hat auch 50km weit wieder geholfen.
Nächsten Tag Auto in der Werkstatt - keine Probleme, kein Eintrag im Fehlerspeicher usw usw...hauptsache man ist wieder vom Hof. Das Auto war da aber grad noch die letzte Woche in Garantie.
500km später wieder liegengeblieben, selbes Problem. Kupplung war dann verbrannt, abschleppen, Werkstatt....naja, brauchen wir ein neues Getriebe...usw. Garantie war dann nicht mehr, auch keine Kulanz. Hab es aber nicht bei BMW reparieren lassen, da die eh nix reparieren (nur Tausch).