Kurbelgehäuseentlüftung - auch möglich. Prüf mal ob die gebrochen ist. Die ist aus Plastik und bei mir auch schon gebrochen. Du siehst es aber nicht, da ja der Schlauch außen ummantelt ist. Da muss man den ganzen Schlauch einmal mit den Fingern abgreifen und prüfen.
Den dann zu tauschen geht auch nur mit Trick17, da du unten an die Verschlußstücke kaum rankommst ohne den Motor auszubauen. Den Sprengring habe ich mit einem langen Meißel sanft abgeschlagen, dann kannst den Schlauch hochziehen seitlich am Motor. Dann den neuen einfach runtern auf Position bringen und einklicken lassen. Eine wahnsinnige Fummelei, geht aber.
Was bei mir war - oben/ hinter den Turbos sind die CO Sensoren am Krümmer. Die kann man nur mit einem geschlitzen Ring/ Steckschlüßel ausdrehen. Die waren bei mir einmal locker, weil BMW die nicht sauber festgeschraubt hat. Die könnten natürlich dann auch Fehler verursachen, ging bei mir auch nichts ins Fehlerprotokoll. Nur durch Zufall gesehen, dass die locker sind.
Ansonsten kannst den Fehler vermutlich nur durch Suchen und prüfen aller Komponenten rausfinden, vorallem alle Stecker, Sensoren usw checken. Die Stecker vorallem oben an den Zündspulen Bank1, Bank2 am Zylinder checken. Zu den Injektoren... in den Bereichen. Auch die Stecker zum Motor Steuergerät.
Bei mir waren die Stecker zum DME zwar nicht koridiert, aber es gab sporadisch immer einen Wackelkontakt. Ich hab nur mit den Finger den Stecker oben berührt, schon gabs Fehlermeldungen in Reingold. Die Stecker sind sehr empfindlich und großer Mist. Machst die DME auf, sitzen an den Steckern oben Klappbügel. Die musst erst umlegen, sonst geht der nicht raus. Sei da sehr vorsichtig - auch Zündung dabei ausmachen.
PS: Könnte man auch prüfen - Stecker zu den Magnetventilen links/rechts. Da musst aber vermutlich den Kühler ausbauen. Auch die Magnetventile einmal rausnehmen und prüfen ob die verdreckt sind. Da kannst aber vorher über Reingold auch ein Prüfprogramm zum Spülen anwerfen. Sind die Winkel da im richtigen Sollwert? Wenn nicht, liegts vielleicht auch daran. Dann kannst die Magnetventile ausbauen und mit Bremsreiniger mal durchspülen. Gibts Youtube Videos wie man das macht. Wie gesagt, würde ich nur dann machen, wenn die Werte im Reingold nicht stimmen. Auch gibts da Fehlereinträge im DME wenn da mal einer aussetzt.