Der Wagen wurde nie über 3000 Touren gedreht, darum (falscher Kickdown) würde ich mir keine sonderlichen Sorgen machen.
Wenn es eine gelängte Kette ist, dann wird eine neue bei BMW gekauft und mal schön Urlaub gemacht 
Ich zahl im Kosovo beim BMW für den Tausch der Kette ca. 300€.
Es ist mit der Werkstatt (der Freund hat nen Schrottplatz) auch abgemacht, wann immer ich möchte, entweder Kettentausch, oder Motortausch auf N57D30(A). Es braucht nur ein "Ja, ich will!" und für 4000€ habe ich einen 525d, den ich mir lange gewünscht habe und wie vom Werk läuft. (absichtlich 525, weil 530 als Zahl ungewohnt für mich ist, und da es derselbe Motor ist
).
Die Qual der Wahl steht bevor 
Aber bevor überhaupt irgendeine Entscheidung gefällt wird, muss mir der Mechaniker überhaupt sagen, was tacheles ist. DPF, AGR und Leistungssteigerung wäre eh nur gekommen, wenn der Motor einwandfrei ist, sonst wird der Tod schon vorprogrammiert