Ich glaub in Österreich ist der Sprit auch noch etwas günstiger und auch die KFZ Steuer. Ansonsten musst dir mal hochrechnen ob ein Diesel bei der jährlichen Fahrleistung noch wirtschaftlich ist, oder doch besser Benziner. Diesel haben allgemein Probleme mit AGR und Verkokung. Da man in Österreich kaum schneller fahren kann, wäre die Frage wie weit du einen sauber gefahren Diesel bekommst, bzw. wie schnell der dann zukokt wenn er kaum über 130km/h fährt. Das muss checken. Auch gab es einige Rückrufaktionen seitens BMW mit AGR (Abgasreinigung). Auch da gucken ob der Gebrauchte das alles abbekommen hat.
Grundsatz auch: Lieber beim offiziellen Händler mit Garantie kaufen, als von Privat.
Austattung ist dann alles Geschmackssache. In den Bergen würde ich aber lieber XDrive nehmen als Aktivlenkung, wenn er sowas hat. Komfortsitze - JA!
Hifi, Lieder die die Welt nicht braucht, wäre mir egal. Ich höre nur Nachrichten. Da brauch ich keine HifiXY und schon das normal Soundsystem ist bei weitem ausreichend.
530 ist der beste 5er Motor den BMW jemals gebaut hat. Der läuft!