Beiträge von SamTE

    Anlasserprops sind ganz üblich bei BMW. Vorallem wenn das Auto mal länger als 1-2 Tage steht kann man da ein gutes metalisches Rasseln hören das kurz danach wieder verschwindet. Gab da mal eine Rückrufaktion um den Anlasser zu tauschen bei BMW. Bist aus der Garantie, ist das vorbei.


    Meiner fährt schon 4 Jahre mit so einem Anlasser. Der geht trotzdem, auch wenn es sich nach ein paar Tagen Standzeit komisch anhöhrt. Liegt vermutlich am verhartzen Öl/ Schmiere im Anlasser.

    Bei meinem V8 E39 habe ich so ziemlich fast alles was es an Schrauben am Motor und drumherum gibt schon mal aufgemacht, da machste nervlich was mit :thumbsup: Motor wurde nicht ausgebaut! ;) Habe alles aufbekommen.

    Ich habe mal versucht den Klimakompressor links unten rauszubringen. Keine Chance.


    Geht nur mit Vorderachse raus und Motor absenken.


    Katastrophe der Motor!

    Bist sicher dass es Abgase sind und nicht Öldämpfe? Dann könnte es auch eine undichte Ölwanne sein. Sieht man meist erst wenn man unten die Verkleidung vom Motor/ Unterboden abnimmt.

    Das ist immer schwierige Fehlersuche, erinnert mich an das Klappern im Auto das ständig auftrat. Dann wurde festgestellt, dass der Fahrer ne Freundin hatte und immer vorher den Ehering in den Aschenbecher legte wenn er die Tante abholte. Dann den Ring vergessen und das Ding rasselte munter da drin vor sich hin :)


    Wenn du sonst nix findest, WÜRDE ich zu einer ZF Niederlassung fahren und das Getriebe checken lassen. Sagen die, dass es i.O. ist, dann kannst dich wieder auf Fehlersuche machen. Luftfilter, ander Plastikteile am Motor, Auspuffkrümmer oder sonstige Sachen was wackeln, vibrieren oder brummen kann.

    Diese ganze Umölaktionen und welches Öl ist besser etc ist so alt wie es Autoforen im Internet gibt.


    Die Frage ist sehr leicht beantwortet: Das Öl einfüllen was in der Betriebsanleitung steht und was der Hersteller verwendet (Punkt). Ganz blöd ist der Hersteller eigentlich auch nicht und die Motoren sind immer für das jeweilige Öl ausgelegt bzw. konstruiert.

    Ja, mal mit dem AGR Ventil anfangen, abbauen, saubermachen. Unterdruckschläuche kontrollieren. Der Fehler schleift sich natürlich durch wenn eine Komponente nicht sauber arbeitet.


    Also erstmal reinigen und UD Schläuche checken, dann FS löschen und Motor starten. Dann mal gucken was/ob nochmal Fehler kommen.