Ich hab wegen einem kaputten AGR Kühler nen neuen Motor bekommen. Mein Wagen war dabei 6 Jahre alt und hatte 130.000 km auf der Uhr. Kulanz wurde sofort bewilligt, Eigenantei bei 22.000 € Gesamtrechnung waren 1400€, damit konnte ich leben. Aber warum sollte bei dir ein ATM rein, wenn eine Reparatur für 700€ gereicht hat?
Ich hatte das Gefühl, dass sie den 8 Zylinder einfach nicht reparieren wollten/konnten. Du kommst an dem Motor auch an nichts hin ohne das Viech auszubauen. Das ist eine tierische Arbeit. BMW sagte, wenn die Plastikteile im Motor sind (vom Kettenspanner) und sie bekommen nicht alles raus und es gibt deswegen wieder einen Motorschaden blabla könnten sie keine Garantie geben.
Fakt ist, wenn der Kettenspanner bricht, bleiben die Teile unten in der Ölwanne und hängen sich da auch teilweise in den Fitler der Ölpumpe. Öl ablasen, Sieb von der Ölpumpe reinigen (ist eh nur ein Metallsieb), Thema erledigt. Aber w.g. BMW wollte das nicht. Auch besser nen neuen Motor zu verkaufen.