Beiträge von SamTE

    Ich habe noch nie was mit RG gemacht sollte ich die Finger dann davor lassen? Bin leider kein ITler aber die Basics vom PC kenn ich, was meint ihr? Ist es eher was für Programmierer oder können Laien wie ich auch was damit anfangen? Wollte nur den FS auslesen eig. Wenn ich hier eure Diskussionen lese dann frag ich lieber mal nach :D

    Um RG kommst nicht drumrum, da ja anderes meist nicht funktioniert oder falsche Werte liefert. Sogar der ADAC auf der Straße kann mit ihren Diagnosegeräten die Werte vom Fahrzeug nicht korrekt oder vollständig auslesen, denn die haben auch kein RG.


    Du musst kein Programmieren sein um mit RG zu arbeiten, aber sicherlich muss man sich ein/durcharbeiten. Anleitungen zur Installation usw usw finden sich enMass auf den bekannten Foren/Suchmaschinen. Alles was man neben RG braucht ist ein Kabel und ein Laptop.


    Darkstar: Du hast die Frage schon selber beantwortet. Du kannst Backups der DME vor dem Flashen machen. Geht beim Flashen was schief, kannst dann zumindest wieder auf den alten Stand zurück. Hast kein Backup und es kracht...viel Spaß! :)

    Wie viele KM hast du runter ? Haben ja identische Fahrzeuge. Meiner hat jetzt 133k runter und ich lasse erst was machen wenn ich etwas bemerke das es unruhig läuft
    Übrigens, auf Anfrage von ZF (habe in Passau angefragt) ist die nächste Stelle welche eine Spülung etc macht, bei euch in München und zwar Beissbarth&Müller

    Wenn du erst was machst weil sich das Getriebe bemerkbar macht, ist es meist schon zu spät und mechanische Defekte dann meist schon vorhanden. Ein Ölwechsel repariert das meist nicht.


    Persönlich halte ich Beissbarth für eine Apotheke. Nimm dann den goldenen Mittelweg und geh zu Rogatyn in Wolnzach. Das liegt dann vielleicht auf halber Strecke und du kannst Fredy auch vorher anrufen. Der kann auch über Telefon/Email kompetent Auskunft geben.

    Ja, hast natürlich Recht. Wäre ja wünschenswert wenn man die Tools alle zum Auto dazubekommt. Ist nicht, schon klar.


    Aber: Ich möchte die Möglichkeit haben diese Tools auch kaufen zu können wenn ich sie brauche. Alles andere spricht einfach nicht für den Hersteller (egal welcher und ob das ein Auto ist oder sonstwas).


    25 Jahre IT? Da bin ich länger dabei. Trotzdem, ich bin der Meinung dass RG und Konsorten ein Flickwerk ist (deswegen hat es ja auch x Tools) und es könnte durchaus besser gehen. Wie oben beschrieben, das Auto hält ja nichtmal die Update Prozesse ohne externe Stromquelle aus. Das alleine ist schon schwach.


    Auf deinem Mobiltelefon kannst ja zig Apps auf einmal updaten und die Updates auch vorher laden, ohne dass ich das Teil an die Steckdose stöpseln muß. Bei RG laufen sicherlich weniger MB/GB übers Kabel.

    Na, da zum Beispiel mal saubere Software liefern und nicht so lieblos zamgehackelten Code. Dann saubere USB3 oder 1000Mbit Ethernet Schnittstellen und nicht so nen propäteren Mist an Kabel und Steckern. Software Entwickler sind da keine dran, kein Wunder dass die das ned können. Das merkst ja schon an der Installation von dem ganz Dradraklatsch.


    Dann gehört eigentlich so ne Software auch an jedes Auto für den Endverbraucher zur kostenlosen Verfügung. Hab den Mist ja auch immerhin gekauft. Aber das lässt sich keiner der Hersteller nehmen mit dem Service Hintergedanken. Ist halt alles eine Mafia.


    Stell dir nur mal vor an deinem PC zuhause ist was im Eimer und du kannst es nur mit Service oder auf Kosten von Microsoft wieder reparieren. Wo leben wir.

    Benzo. Ist richtig, die Programmierung kann echt lange dauern. Hier empfiehlt es sich auch den Akku an einer externen Stromversorgung/Ladegerät zu haben die auch Erhaltungsspannung liefern, sonst ist nach 45 Minuten der Ofen aus und der Akku im Auto tot. Im wahrsten Sinne...


    Leider ist die Software von BMW reichlich Asbach und nicht auf dem Stand der Technik. Somit die Übertragung immer meist recht langsam.

    Diese popeligen ENET Kabel für 15 Euro funktionieren seltsamerweise wirklich hervorragend und das schon über Jahre hinweg. Komisch, soll doch nur ICOM funktioneren und das einzig Wahre sein??


    Ich verstehe voll und ganz wenn man für Qualität Geld ausgibt. Hier aber sowas von unnötig. Es muss noch nichtmal das MaxDia sein.


    Bzgl. psdzdata hilft einem auch das bimmerfest. :)

    Die Kabel gibts schon beim Chinesen im Internet für 6€. Muss man halt warten bis sie aus Hongkong geliefert werden

    Das bezahlt dir beim Wiederverkauf leider kein Mensch, freuen sich aber vielleicht, dass es drin/dran ist.

    Ich habe damals nach meinem Getriebeschaden Preise bei ZF für ein ATG eingeholt. Der Preis war "exclusiv" Codierung bei BMW. D.h. das Fahrzeug hätte dann zu BMW gehen müssen um es zu "codieren". Ich denke dabei hätten sie die Adpationswerte zurückgesetzt. Das war ZF NL hier in München (Beissbarth&Müller). Vielleicht wird das regional anders gehandhabt.