Beiträge von SamTE

Wenn er Späne im Motor hat, macht auch BMW nix mehr, da sie dafür nie Garantie auf die Reparatur übernehmen würden. Bleibt dann nur ATM.

Habe ich fast vermutet, dass da mehr im Argen liegt. Wie gesagt durch einen verlorenen/abgerissenen Ansaugkanal geht nicht gleich der Motor in die Knie.

Viel Erfolg bei der Reparatur! Hoffe er rollt bald wieder.

Ja das ist so.
    Gestern nochmal die Steuerzeiten geprüft, alles im grünen Bereich.
    Dennoch brachte er auf der Heimfahrt Nockenwelle Regelzeit ( Einlass )
    Hab mal wieder das regelventil gereinigt. Mal schauen. Werde es aber ersetzen, neues ist schon bestellt.
    Wenn ich es gereinigt habe, hört man schön das Klackern beim hin und herbewegen. Hab ich es für 200km drin gehabt, klackert nix mehr.

Du meinst das Magnetventil? Das muss klackern, richtig. Wenn es NICHT klackert dann hängt es fest, verdreckt oder es ist irgendwo ein Grad, dass es hängen bleibt. Aufmachen und auf Leichtgängigkeit achten. Vorher aber mit einer Schieblehre runtermessen wie tief die Haltescheibe im Ventil vorne sitzt. Danach wieder auf die selbe Tiefe eindrücken, besser 0,1-0,2mm tiefer. Dann hast auch einen besseren Druck durch die Feder, denn die kann auch ausleiern. Die Teile sind keine Wissenschaft, ziemlich primitiv aufgebaut. Mit 9V Blockbatterie testen. Geht das Ventil im trockenen Zustand (ausgebaut) schön auf und zu, dann wird es das unter 12V auch. Paarmal hin und herschnappen lassen...

Spinnt das Ventil, dann stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr. Auch darauf achten, dass die Stecker wieder richtig am Ventil angesteckt werden. Vertauscht man die, dann spinnt das System auch. Wasserschaden hatte ich in den Steckern auch schon. Verteufelte Fehlersuche :)

Hoffen wir dass es nix Schlimmeres ist. Theoretisch kannst jedes Auto total ohne Luftfilter oder Luftkanäle fahren. Die gehen da nicht sofort in Notlauf, vielleicht träger in der Gasannahme - oder nicht, je nach Hersteller.

Vielleicht hat es das Teil unten rausgefetzt und noch nen anderen Sensor/ Stecker mitabgerissen oder beschädigt...

Wenn der Motor im Notlauf war (Anzeige im IDrive) gibts auch einen Fehlereintrag im Speicher. Dann kann man sehen was der Auslöser war.

Wart mal ab was die Werkstatt sagt.

Alles merkwürdig. Wenn man das Teil verliert, sollte der Motor nicht gleich in den Notlauf gehen. Es kommt ja trotzdem noch Luft ins System.

Da kann gerne was anderes noch im Argen liegen. Ferndiagnose ist da natürlich schwer.

Ich hab mich nicht gegen BMW verschworen, sondern gegen überteuerte Billigqualität, schlechten oder nicht vorhandenen Service und gegen die Verarschemethoden mancher Autohäuser.

Hawk hat aber Recht - du mußt den Beweis führen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Da zählt nun auch die Zeit wie lange/ wie weit du schon gefahren bist. Eigentlich sollte das schon passieren kurz nachdem man vom Hof gefahren ist. Kommt man ein halbes Jahr später, wird es schon wieder schwierig.

Wie empfohlen: Erstmal nachbessern lassen. Der Händler darf das bis zu 2x. Was er "nachbessert" und wie, ist dem Händler überlassen. Der Mangel muss nur danach beseitigt sein. Ist der Schaden dann nicht behoben, dann sollte man sich vom Anwalt beraten lassen und falls der Händler die Beine still hält.