Beiträge von SamTE

Von einem Revisionskit weis ich nix, vorallem mußt auch damit rechnen, dass es eine Schweinsarbeit ist das Getriebe selber zu restaurieren. Das Teil wiegt auch gut 80KG, alleine hebt man das auch nicht mehr raus.

Ich würde ein ZF AT Getriebe nehmen wenn es hinüber ist und gute Erfahrung (ohne Werbung zu machen) hatte ich mit der Fa. Rogatyn in Wolznach (ehem. ZF Mitarbeiter) gemacht, die das Getriebe komplett zerlegen und alle Verschleißteile fachmännisch überholen. Die schleppen dein Fahrzeug auch in die Werkstatt, je nachdem wie weit man weg ist.

2,8/3.0 fahre ich auch. Trotzdem gehen die Reifen gerne kaputt, vorallen seitlich und ohne dass man da nun Randsteine mitnimmt (sonst wären die Felgen ja auch hinüber).

Trotzdem schiebe ich das auf die RFT Reifen, man muß sich halt daran gewöhnen dass diese Reifen nicht die Lebensdauer haben. Die Reifengarantie von BMW für * Reifen ist das Papier nicht wert auf dem sie steht, denn es wird einem immer ein Fahrfehler/falsche Fahrweise vorgeworfen wenn man dann einen Reifen auf Garantie ersetzt haben will.

Alternative: Auf normale nicht * Reifen umrüsten.

Kostet mich ca. 20€. Wenn die Anlage ansonsten dicht ist einfach die entsprechenden Druckdosen mit Manometerschlauch kaufen, nach Beschreibung auffüllen und nach 3 Minuten geht wieder alles.

Ok, schonmal gut dass kein Fehler im FS ist. Fährst du mit Klima an oder aus? Wenn die Klima immer mitläuft (wie bei mir), dann kann es gerne zu kurzen Schwankungen im Leerlauf kommen. Meist dann, wenn der Kompressor mal wieder kurz zuschaltet. Das wäre normal. Alles andere müßte man dann einmal untersuchen, Injektoren etc etc oder im Zweifelsfall einmal versuchen den Wagen in Originalzustand zu versetzen. Hast den Fehler dann nicht mehr, hast den Übeltäter ja gefunden (was gut sein kann).

Kennfeldoptimierung? Ist das Auto verbastelt oder Original?

Das kann natürlich alles mögliche sein. Am Besten wäre eine Diagnose via Rheingold, auch mal Fehlerspeicher auslesen. Ist ein Fehler da, steht er drin. Ist das Kennfeld veroptimiert, erstmal wieder alles Original einstellen und gucken ob Fehler noch da. Wenn nicht, dann nicht basteln. Sonst wirds schwierig mit Fehlersuche.

Ruckeln in dem einen oder anderen Gang ist meist Getriebe bzw. Kupplungsbeläge des Automatikgetriebes. Ansonsten kann man noch AGR (wenn Diesel), Injektoren vermuten oder auch VTG. Das ist aber meist Gang- unabhängig. Getriebe kannst nur einmal die Adaptionswerte Getriebe auslesen (hast ja schon gemacht), oder im Zweifel bei ZF Niederlassung (NICHT BMW) prüfen lassen. BMW versteht nix von dem Zeug das sie verkaufen und können das Getriebe dahingehend auch nicht auslesen. Mechatronik ruckelt nicht. Die geht, oder geht nicht bzw. Gang geht rein oder nicht.

Wenn ZF sagt Getriebe OK, dann auf die Suche machen beim VTG, Injektoren, Antriebswellen, Motorlager...die üblichen Verdächtigen.

Na einbauen tu ich ihn nicht, wohin auch.
    Das mit dem einstecker kenn ich von der gs. Aber da ging es um die Oktanzahl, wenn die halt geringer ist.

Ja, genau. Benzinfilter hatte die GS direkt vor der Pumpe, zumindest die älteren Modelle und nicht der klassische Papierfilter. Auch da kein Wechsel seitens BMW vorgesehen, aber notwendig so alle 20.000km glaub ich. Bei den neueren Modellen habe ich noch nie reingeguckt. Ich muss aber ehrlich sein, meine ADV fahre ich meist nie 20.000km. Da gibts vorher immer das Facelift :)

Ist auch OT.

Ja, ich würde da ehrlich gesagt auch nix einbauen. Die Injektoren, Steuergeräte usw usw haben den Durchfluss auch genau im Auge. Kommt es da bzgl. Benzinfilter zu Stau, oder mal ein Luftbläschen oder sonstiges, wird das sicherlich Auswirkungen haben. Manchmal ist weniger mehr, sonst würde BMW diese Teile noch verbauen. Ländern mit schlechteren Sprit wird das Steuergerät entsprechend angepaßt bzw. codiert. Weis nicht ob es die Einstecker noch gibt. Beim BMW Motorrad wird da ein Zusatzmodul angeschloßen, dann kommt das mit schlechteren Sprit klar. Auch die BMW Motorräder haben diesen Benzinfilter nicht mehr.