Die Lüfter drehen immer mal, vorallem müssen sie beim Turbo nachkühlen. Ist vorgesehen. Wenn der Lüfter NICHT mehr dreht, würde ich mir eher Gedanken machen.
Beiträge von SamTE
-
-
Soweit ich weis, sitzen die Filter heute in den Zulaufleitungen direkt. Das sind Messing/Stahlsiebe, kein Papier und meist vor so einer Plastikkupplung. Austausch ist nicht vorgesehen.
Die klassischen Papierbenzinfilter gibts vielleicht noch beim Trabi und andere Zweitakter wo Öl mit im Sprit ist.
-
Mein BMW hat früher direkt die geänderten Injektoren bekommen. Die wurden von einer BMW Werkstatt komplett getauscht. Der BMW Händler meinte ich sollte erstmal die kostengünstigere Variante nehmen und die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln. Die soll wohl des öfteren bei dem Motor kaputt gehen oder sich lösen wegen den Clips. In der PuMA-Maßnahme von BMW werden auch genau die Symtome beschrieben die mein Wagen momentan hat. Er hatte mir auch gesagt das es sehr selten ist das die Kolbenringe platt sind. Ich werde mal gucken und dann weiter berichten.
Ja. Die Kurbelgehäuse Entlüftung geht schon nach 3-5 Jahren kaputt. Nicht wegen den Clips, die sind meist in Ordnung. Sichtprüfung (wenn man hinkommt) ist meist OK. Die Plastikschläuche brechen aber meist irgendwo in der Mitte, unter der Vermantelung. Das sieht man nicht, sondern könnte man nur fühlen (wenn man hinkommt). Daß Hitze und Öldampf das Plastik nicht lange mitmacht, sollte BMW eigentlich klar sein. Das Material taugt nichts.
Die Dinger aber zu tauschen ist ein heftiger Akt beim 8 Zylinder (wenn man hinkommt - und ohne den Motor auszubauen). Ich habe mir da Spezialwerkzeug gebastelt - einen langen dünnen Meißel um die Ringe abzuklopfen. Dann nach oben einfach abziehen. Die neuen rein mit einer langen dünnen Holzlatte, unten ein U-Profil ausgesägt. Damit dann über den Ringen zusammen nach unten drücken und mit der Latte wieder einclipsen. Geht.
Kolbenringe glaube ich nicht, tippe eher auf Injektoren oder Ventile/ Ventilschaft. Habe da einmal ein US Youtube gesehen wo die Dinger überholt werden. Braucht Spezialwerkzeug und der Motor sollte im günstigen Fall raus, denn du kommst bei dem Mist 8 Zylinder nirgends ran.
Injektoren hatte BMW bei mir alle 8 damals getauscht, GottseiDank noch auf Kulanz. Sonst bist mit gut 4000 Euro dabei. Es müssen ALLE getauscht werden und selbe Revision haben. Dürfen nicht gemischt werden!
PS: Fällt mir noch ein -> beim 8 Zylinder auch die Ölwannendichtung checken. Du hast 2 Ölwannendichtungen, was man erstmal nicht glauben will. Man guckt die untere an und die ist meistens gut. Aber der Block hat auch oben noch eine Dichtung. Das sieht man im eingebauten Motor nicht sehr gut. Diese Dichtung ist nur geklebt (mit Dirko) und die geht meistens kaputt. Saut dann feiner Ölnebel bis zum Getriebe hinter und auch vorne meist am Stirndeckel. Die Dichtung zu erneuern ist nicht schwer, aber ein riesen Akt. Dazu muß der Vorderachsträger raus. Das könnte den Ölverbrauch auch erklären, aber nicht den Dampf aus dem Auspuff. Der 8 Zylinder dampf generel bei Kälte etwas, aber wenn der Motor warm ist sollte es weg sein.
-
Nein sondern im Bezug auf einen stabilen Ölfilm bei hoher thermischer Belastung.
Natürlich füllt man nur LL04 ein das steht ja außer Frage, kosten tun die auch relativ gleich
also warum dann nicht zb 0W40 was einen breiteren Bereich abdeckt ?!Alles Religion, die Öldiskussionen gibts ja jeher. Du hast mit dem Bereich natürlich Recht. Trotzdem fülle ich genau das ein was der Hersteller vorgibt, egal ob Auto oder Motorrad. Ich dockter da schon lange nicht mehr rum, da sonst hinterher wieder Garantie/Kulanzansprüche gerne mal auf der Kippe stehen. Wenn es um teuere Reparaturen oder Ansprüche geht, drehen sie dir sonst wieder wegen wegen Fliegenschiss nen Stolperdraht, auch wenn man es gut meint.
-
Genau, das einfüllen was vom Hersteller empfohlen und zertifiziert wird. Alles andere und wegen 5 Mark weniger würde ich kein Risiko eingehen.
Ölverbrauch kann vielschichtiges Problem sein. Ventilschaft bis hin zur undichten Ölwannen, Stirndeckel etc. Das siehst meist erst wenn man einmal die Bodenverkleidung rausnimmt. Das ist meist so wenig, dass es am heißen Motorblock verdampft oder sich durch den Wind nach hinten auf das Getriebe außen verteilt. Beim F10/F11 dürfte die Ölwannendichtung wechseln kein Problem sein. Beim 550 (vorallen 8 Zylinder) ist es etwas heftiger, da gibt es zwei Ölwannendichtungen. Eine obere und eine untere. Die untere ist auch easy zu wechseln, bei der oberen die aber leider auch gerne kaputt geht (ist nur Dirko Kleber) muß der Vorderachsträger erst raus.
-
Wie gesagt, es ruckelt schon bei konstanter fahrt zwischen 60-70kmh. Denke es ist schon defekt. Bisher kein Ölwechseln. Möchte jetzt auch nicht ein paar hundert Euro investieren und dann doch ein neues Getriebe brauchen.
Habe Dienstag einen Termin zum 4. mal bei BMW wegen dem ruckeln.
Wie schätzt ihr die Kulanz ein bei einem neuen Getriebe? Baujahr 2014, 130tkm.Ab 100.000km kannst Kulanz ziemlich vergessen. Da mußt schon Großkunde sein, dass sie da in die Knie gehen. Dann kommt es auch auf die Service History an. Immer alles bei BMW pünktlich gemacht? Man kann es versuchen, aber wie bei vielen anderen werden sie dich am langen Arm verhungern lassen. BMW äußert sich wegen dem Getriebe nicht, weil sie NICHTS davon verstehen, es nicht auslesen können und auch keine Lust darauf haben. Gehe außerhalb der Garantie NIE NIE NIE zu BMW, das kostet dich nur Geld und Nerven. Das wird zu 99% nichts da sie ihren eigenen Mist nicht reparieren können. Wende dich an Rogatyn oder einen ZF Servicepartner. BMW baut dir sonst nur für mehr als 5000€ (wenns reicht) ein neues Getriebe ein. Was anderes machen die nicht.
-
Wie oben beschrieben, bis 400mbar ist alles ok. Deine A Kupplung liegt aber schon bei 600. Das wäre nun ein Verdacht.
Bei mir ging damals die A und C Kupplung kaputt (Vermutlich dann Folge von A), d.h. deine C Kupplung wäre dann als nächstes defekt und ab da geht garnix mehr.
Ich habe gelesen, dass A und C meisten als erstes kaputt gehen.
-
Wenn es beim Anlassen auftritt, kann es der Anlasser sein. Bei mir kommt das vor wenn ich das Auto ein paar Tage stehen lasse, also im täglichen Betrieb eher seltener. Scheint etwas mit der Schmierung im Anlasser zu tun zu haben, wenn die verdickt ist die Schmierung nicht gleich da.
Ist ein altbekanntes Problem beim 5er, kann man auf Kulanz/ Garantie machen lassen sofern vorhanden. Ansonsten mußt damit leben oder selber den Anlasser tauschen. Bei mir geht es nach 3 Jahren immer noch. Macht halt manchmal Geräusche. Tritt das Geräusch nach dem Anlassen auf, kann es was anderes sein - Riemenscheibe etc
-
Guten Morgen die Herren! So, nachdem ich seit Freitag wieder die Sommerreifen drauf habe, bin ich gestern morgen in aller Frühe auf die Autobahn um mal zu gucken ob der Dicke nach dem langen Winter noch laufen mag. Also ich nehme alles zurück, der Einbau der Schnitzer-Federn hat echt was gebracht! Der Bomber liegt jetzt wie ein Brett auf der Bahn, sehr satt, viel besser als vorher. Vmax. lief er er übrigens im Comfort-Modus genau so wie auch im Sport-Modus, nur bei Sport geht's halt ein bisserl hurtiger wegen der permanent höheren Drehzahl. War ein netter Ausflug! Es gibt da ein Gerücht dass der XDrive ab 180 zum Hecktriebler wird. OK, dann würde halt die VA ausgekuppelt und der vordere Antriebsstrang/Getriebe nur noch mitgeschleppt. Aber was ist beim unterschreiten der 180? Dann müsste der Antrieb ja wieder eingekuppelt werden, spürt man das nicht? Liegt vermutlich daran, dass eigentlich kein Drehzahlunterschied ist, die VA dreht ja immer leer mit. Weiß hier jemand Details?
Ja und nein, der XDrive schaltet bei höheren Geschwindigkeiten die VA meist ab. Man merkt von dem Vorgang nichts. Offenbar hast du mit XDrive immer nur Heckantrieb, aber Vierrad ist natürlich immer aktiv. Nur wenn es nötig ist schaltet in Sekundenbruchteilen der Allrad mit dazu - nasse Fahrbahn, Kurven, Eis, Schnee etc. Das wird auch zusammen mit ESP, DSC und den diveresen Steuergeräten dann sofort geregelt und ausgeglichen. Negativ für den Effekt sind die Runflatreifen von BMW. Die haben halt den Sicherheitsfaktor beim Reifenplatzer, sind aber bei Regen etc. viel schlechter im Grip. Xdrive ist eigentlich ein dynamischer Allrad und nicht mit dem typischen/gleichmäßigen Allrad zu vergleichen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Negative Erfahrungen konnte ich mit dem XDrive eigentlich bis auf einen Vorfall nicht machen. Ich erinnere mich da an einige Klagen in den USA und auch Unfälle in Deutschland. Selbst hatte ich einmal auf der BAB einen Vorfall auf schnurrgerader Strecke, als es einen heftigen Schlag im Unterboden gab und mich und mein Auto gefühlt und gut 1 Meter nach rechts versetzt hat. Und das bei einem Tempo von gut 130km/h. Ich weis heute noch nicht was das war und es lag nichts auf der Straße wo ich drüber gefahren sein konnte. Offenbar sind diese Vorfälle extrem selten.
-
Nö, Reifendruck alles ok. Vielleicht liegts am längeren Radstand? F07 ist vielleicht bisserl länger