Beiträge von SamTE

Auf der Autobahn ist mir Sport am liebsten wegen der Fahrwerkeinstellung. Ich habe mir nie die Frage gestellt ob der Wagen Vmax. nur im Sport- oder auch im Comfort-Modus erreicht, da ich davon ausging es würden immer alle 8 Gänge benutzt. So richtig langsam kam mir die Fuhre jetzt in Comfort nicht vor, aber sehr unangenehm weich im Fahrverhalten. Schlingert ein bisserl wie ein Tanker auf hoher See, das Gewicht kann man nicht verleugnen!

Ja, Comfort geht bei rasanter Fahrweise/ höhere Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn garnicht. Da meine ich auch immer, dass ich auf Eiern fahre.

Unbedingt dann in den Sportmodus bzw. das Fahrwerk dann entsprechend einstellen.

Fehlerspeicher löschen ist eigentlich kein Ding. Wenn der Fehler beseitigt wurde ist er weg. Ist der Fehler nicht beseitigt, nützt auch das Löschen nichts, da er sofort wieder kommt und wieder eingetragen wird nach erneutem Motor Start.

Garantie sollte da auch kein Problem sein. Wenn dein :) aber weis, dass du selber mit irgendwelchen Geräten oder Software am Auto rumbastelt, dann könnten die sich bei Garantie/ Kulanz aber dann auch gerne querstellen. Das müssen sie dir aber nachweisen und muß auch direkt damit in Zusammenhang stehen (z.b. defektes Steuergerät o.ä.)

Null Probleme mit Panoramadach. Das Problem kann aber gerne das Steuergerät sein, das geht öfter mal kaputt (Schalteinheit im Dachhimmel zum Öffnen/Schließen). Da sind SMD Bauteile drin. Wechselt man da unsachgemäß die Heizbirnen gegen LED und berührt mit den Fingern den falschen Chip, dann geht da ein Gewitter nieder und das Teil ist hin. Kostet so 500€.

Ansonsten funktionierte mein Dach immer supergut.

Warum hat es dann nicht dein kleiner Bruder gemacht? :P Also wenn ich schon so einen Kostenvoranschlag bekomme, und wenns "nur" 5000€ wären, würde ich nie daran denken, dass bei BMW machen zu lassen... 12k ist doch Wahnsinn! :wacko:

Der hätte dann 8000€ genommen :) Aber Spaß bei Seite, kann ich dir zustimmen.

Ich habe damals an die 3470 bezahlt, inkl. 200€ Schleppkosten. Getriebe wurde komplett überholt mit neuer Füllung. 500km später bin ich nur nochmal zum Checkup hingefahren, wurde auch kein Öl mehr gewechselt. Nur gecheckt ob die Gänge alle sauber schalten und Sichtprüfung auf evtl. Öllecks.

So, nun habe ich den Wagen wieder.
    Die Kosten für das ZF- generalüberholte Getriebe mit Wandler und Mechatronik inkl. Ein-Ausbau beliefen sich auf € 4.730.- inkl. Mwst.
    Der vorgeschriebene Getriebeölwechsel nach 500 km !! , um auch in den Garantieanspruch zu kommen, ist noch nicht durchgeführt und dient lediglich der Kontrolle, ob Abriebspäne am Magnet vorhanden sind.
    Wie gut das NEUE ist, wird sich erst nach weiteren 100.000 km feststellen lassen.

Saftiger Preis, aber dafür alles erstmal wieder gut.

Metallspäne im Getriebe gibts eigentlich nie. Denn wird ein Simmerring undicht und die Kupplungslamellen verbrennen, gibts auch keine Metallspäne im Getriebe. Die verbrannte Kupplung ist zu 99% der Übeltäter bei defekten Getriebe. Die Hartpapierbeläge sind nichtmal 0,5mm dick und verbrennen bei Überhitzung dann ratzfatz. Das Ding ist dann aber trotzdem hinüber und wenn nur einen Lamelle verbrennt von vielen.

Links oben im Bild sieht man noch schön braun eine gute Lamelle, die in der Mitte sind verbrannt.

Als ich damals das Getriebe überholen lies, war es mir wichtig, dass das Auto auch geschleppt wird und ich nach der Episode mit BMW auch genau wußte was mit dem Getriebe los ist. Schleppen von einer BMW Werkstatt zum Getriebespezialisten ist auch nicht ganz trivial, denn einen 2,2 Tonner schleppst nicht mit jedem Hänger und nicht jede Werkstatt schleppt dir dein Auto. Denn wie bekannt, mit einem defekten Getriebe fährst eigentlich nicht mehr weit.

Da war mir dann ein Ansprechpartner und guter/kompetenter Service wichtig. Das hab ich bei Rogatyn gefunden und auch wenn es ein paar Hunderter mehr gekostet hat (200€ fürs Schleppen, BMW wollte 3x so viel- und zum Schluß hatten sie den versprochenen Schlepper gar nicht (der Fahrer hatte gekündigt)) und ich auch eine saubere deutsche Rechnung beim Widerverkauf vorlegen kann. Da ich das Auto auch beruflich nutzte konnte ich die Reparatur damit auch abschreiben.

Wenn nun das Getriebe aus Polen kommt, habe ich da kaum Einfluß. Das muß dann halt jeder selber entscheiden was er will, aber wichtig ist, dass wir die freie Wahl haben und nicht damit zu BMW müssen. Das ist gut!

Hast Recht, yep. Unterschied wird das keinen machen. 1 Strebe reicht allemal, bzw. das was BMW verbaut. Versteifung ist dann drin, alles andere ist ja nur Zusatzgewicht.