Beiträge von SamTE

    Ich hab mit der „anderen“ Methode gute Erfahrung gemacht.
    Die Firma lässt die Getriebe in Polen instand setzten baut die ein und alles ist gut. Der Mechaniker sagte damals. Beim Getriebe gibts nur 2 Möglichkeiten. Läuft oder läuft nicht.
    Hab beim 6gang 2,2 gezahlt. Das achtgang kostet 2,5 inkl neuen wandler u Einbau und Garantie.

    Und wie kann man in Polen Garantie beanspruchen?

    Und jetzt? Einfach nicht glauben was der :) erzählt. Aber das hat man mir auch reingedrückt. Manche glauben es halt und freuen sich, dass man sich um das Teil am Auto nicht kümmern muß. Ging mir auch so. Ich verstehe es aber einfach nicht, dass BMW solche Aussagen macht. Denn das ist absolut schlecht fürs Image. Und wenn man einmal überlegt - so eine hoch komplexe Mechanik wie das 8HP und es soll keine Wartung oder Ölservice brauchen? Jeder der was von Mechanik und Physik versteht, weis eigentlich, dass das nicht ewig gut geht und das Teil kaputtgehen muss.


    Deswegen - frühzeitig Öl wechseln und Filter!

    Die gehen von Leasing Nutzungsdauer 3Jahre und maximal 180tkm in der Zeit. Übliche Firmenwagenregelungen. Wenn in der Zeit was passiert, wird das eben auf Garantie / Kulanz gemacht. Scheint in der Summe selten genug zu sein.


    Der Getriebeölwechsel würde bei BMW wohl mit 1k€+x zu Buche schlagen, was die Fahrzeuge bei der Kalkulation der Servicekosten eben im Vergleich zum Wettbewerb entsprechend unattraktiver machen würde.


    Darum "Lifetime"...


    @'AlexdeSouza


    Den Begriff "Lifetime" gibt es rechtlich in dieser Hinsicht nicht. So eine Aussage ist auch wegen unlauterer Werbung eigentlich verboten, egal ob sich das auf Garantie oder Ölfüllung bezieht. 3 Jahre Leasingzeit ist auch nicht "Lifetime". Das kannst überall im Internet nachlesen. Der Begriff wird eigentlich nur flappsiger in den USA gehandhabt, wenn da aber aus der Reihe was passiert, hast andere Möglichkeiten Hersteller deftiger zu verklagen. Geht ja bei uns wegen der Lobby nicht.


    Harakiri hat Recht, dass in der Leasingzeit Reparaturen gemacht werden, solange gilt ja auch die Garantie. Da hast kein Streß, wobei viele Großkunden/Leasingnehmer sowieso noch zusätzlich günstige Wartungs/ Reparaturverträge haben. Also einer Firma die BMW least macht das nix aus. Gearscht bis nur als Privatbesitzer außerhalb der Garantie und wenn die Teile sterben wie die Fliegen.

    Haha. Nicht selberlöschen? Gut, dann halt doch abbrennen lassen :) So genüßlich zugucken wie aus dem Gangschalter raus die Flammen langsam hochschlagen (sehnsüchtig aus dem Fenster zu seinem Auto guck)... Hach. Dann zahlt die Versicherung die Möhre und alle Probleme sind vom Tisch :)

    Ich kann sie auf der Website nicht finden, da Du sie kennst stell doch bitte mal den Link ein.

    Ich hatte damals schon Links eingesetzt, leider hat die ZF Webseite da nicht richtig verlinkt. Ich versuche nochmal das Ding zu finden...


    PS: Tja, die PDF Datenbank von ZF scheint es nicht mehr zu geben, war vor gut 1 Jahr noch online und heute gibt der Link nur noch ein Hochglanzbroschüre her ohne Aussagen.


    Da kann man nun denken was man will, aber zumindest widerspricht die Angabe einer "Lebenszeit" ganz klar den Gerüchten die da so rumschwirren und den Aussagen mancher BMW Freundlichen, dass das Getriebe ein "Lebenlang" hält :) (wobei es nun darauf ankommt welches Leben gemeint ist - Deins, das des Getriebes, des Autos...)


    Vielleicht noch über Bimmerfest/US oder Englische Foren. Da muss man sich durchgoogeln. Ich hatte vom Datenblatt damals dieses Bild gespeichert. War ein mehrseitiges PDF Dokument:

    Hast Du für die MTBF eine Quelle?

    Nein, MTBF heißt, dass die Ausfallrate um die oben definierte Laufleistung normalverteilt wäre. Die Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Defekt ist also 20tkm vor oder 20tkm nach der definierten MTBF identisch.

    Ja. MTBF sind Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Alles kann, nix muß.


    Die MTBF Daten gibts auf der ZF Webseite wenn du dir die technischen Datenblätter des Getriebes ziehst.