Pff. Feuerwehr....
Was meinst was das kostet wenn die anrücken? Heftig.
Ich bin Selbstlöscher bzw. würde warten bis es abgebrannt ist ![]()
Pff. Feuerwehr....
Was meinst was das kostet wenn die anrücken? Heftig.
Ich bin Selbstlöscher bzw. würde warten bis es abgebrannt ist ![]()
Eigentlich, eigentlich und hätte, hätte Fahrradkette 275.000km Haltbarkeit.
Fakt ist - und das geht durch alle Internetforen, dass es eine sehr breite Serienstreung bei den 8HP Getriebetypen gibt. Die einen gehen vielleicht nach 275.000km, die anderen schon bei 80.000km - und in seltenen Fällen schon vorher hops, was aber meist noch Garantie ist. Du kannst leider von außen nicht erkennen in welchen Zustand das Getriebe ist, BMW auch nicht.
ZF selber gibt die Getriebe mit einer MTBF von 100.000-120.000km an. Das heißt in Theorie ist damit zu rechnen, dass es ab dann kaputtgehen kann und weil der Fahrzeughersteller (BMW) sich aus der Verantwortung zieht das Teil im Serviceplan zu warten. Nach der Garantiezeit (und solange hält es meist auf jedenfall) die Sintflut. Kunde zahlt Rechnung.
275.000km wäre eine gute Nummer wenn ich mit dem Auto 1x die Woche zum Bahnhof fahre. Der 5er ist für mich ein Langstreckenfahrzeug, bzw. war für mich die Kaufeintscheidung dafür, Autbahn rauf und runter. Da wirst die Zahl von 275.000km nicht erreichen.
Alles anzeigenEs geht mir ja nicht darum, die Bremse bis aufs letzte Auszureizen, sondern nach Möglichkeit das Ganze in Verbindung mit einem Ölwechsel im März machen zu lassen. Da man bei der örtlichen BMW Werkstatt nicht mehr aufs Auto warten kann, wollte ich das gerne in einem Rutsch machen.
Vorziehen geht lt. BMW nämlich auch nicht, da dann der Rechenzyklus nicht mehr passt.
Außerdem gehe ich ungerne nach einem Computer, der das nach einem Schema X runter rechnet, sondern lieber nach tatsächlichen Werten.
War die Mindestdicke der Scheiben nicht mal 10% der Neustärke, und die Mindestdicke um nochmal Beläge zu montieren 5%?
Aber gut, dann müssen die Scheiben wirklich so schnell wie möglich neu.
Mal sehen ob man den Ölwechsel dann doch nicht irgendwie vorziehen kann....
Bis März ist ja nicht mehr lange. Erfahrungsgemäß aber bei so einer Bremsdicke (und abgesehen vom Risiko wenn was passiert), 2-3 mal runterbremsen aus hoher Geschwindigkeit (Autobahn etc) und deine Bremsen sind auf Eisen. Dann kostet es halt inkl. Bremscheiben noch gut nen 1000er mehr.
Gibt einige 5er die abfackeln, ist bekannt. Egal ob M5 oder nicht.
Jo, 3mm ist die Staubnut vermutlich schon weg und der Sensor auch. Raus mit den Dingern und Sensor erneuern
Alles anzeigenFalsch. Das kann pauschal so nicht gesagt werden.Es kommt drauf an, was vereinbart wurde im Auftrag. Wenn es heißt, Vibrationen verschwinden lassen, dann muß man auch nur die Kosten zahlen, die zum Erfolg der Reparatur beigetragen haben. Und wenn, wahrscheinlich wegen Unwissenheit, ein Haufen Teile nutzlos getauscht wurden, ist das ein Problem der Werkstatt.
Wie gesagt, es ist der Wortlaut im Auftrag entscheidend.
Heißt es, "schaut mal nach da vibriert was", sieht die Sache anders aus. Das läßt die Tauscherei offen.
Hatte mal ein Fall früher beim Opel. War ein Automatic. Display zeigt nur noch F und nichts ging. Der Wagen war insgesamt 6 Monate bei drei verschiedenen Opel Werkstätten. Die direkt angefangen die Steuergeräte zu tauschen. GetriebSTG, MotorSTG und noch eins im Motorraum. Fehler immer noch da. Da kommt Freude auf. Naja, nach 6 Monaten wurde festgestellt, der Anlasser war es. Ich hingefahren zum Abholen > Rechnung ca. 10.000€.
![]()
Eigentlich waren es 15.000€ hat er noch gesagt. Ich dachte, das wär versteckte Kamera. Hab ich mich aufgeregt. Da wurden wir(meine Frau und Ich) rausgeworfen. Hammer...
Und wenn wir "unserer Karre nicht abholen", so der deren Aussage, müssen wir Standgebühren zahlen.
Bei Opel Kundenbetreuung beschwert. Die können nichts machen, dass ist eben so.
Anwalt genommen und den Laden verklagt. 1500€ mußte ich dann zahlen.
Das war nämlich der Betrag, der zur eigentlichen Fehlerbehebung beigetragen hat.
Daher immer aufpassen, die Werkstätten haben keinen Freibrief zum Teiletauschen.
Hahaaa. 10.000€ für nen Anlasser? Das topt BMW, was selten ist
Haha. Cool!
Wie gehts dem Getriebeopfer jetzt? Hast ein neues Getriebe gefunden oder lässt es überholen?
Alles anzeigen"Die Antriebswellen waren es nicht. Wir haben neuen Bremsscheiben verbaut und der Fehler ist weg. WÜrde nochmal 750 Euro kosten."
Den Anruf habe ich grade erhalten.
Es wurde also jetzt die Bremsscheiben vermessen. Ich habe diese ausgetauscht. Sie wurden wieder gemessen und waren laut BMW i.O.
Dann wurde die Antriebswelle rechts getauscht (Gerissene Manschette bedeutet Welle definitiv kaputt). Fehler bleibt bestehen. BMW tauscht auch noch links die Welle, Fehler immer noch da.
Ich bin richtig sauer und muss mich bei der Abholung gleich echt zusammenreißen nichts falsches zu sagen. Der Serviceleiter ist am Fr wieder da und ruft mich dazu an.
Was würdet ihr in diesem Fall machen?
Das deckt sich so ziemlich alles mit meinen BMW Werkstatt/ und BMW Niederlassungs Erfahrungen. Der Mist ist halt, die basteln was rum und es werden Teile getauscht. Das kannst dann alles bezahlen auch wenn es nicht kaputt war. Wenn das so hoffnungslos ist, würde ich vom begleichen der Rechnung abraten, bzw. darauf bestehen das rückgebaut wird oder die Rechnung drastisch reduziert erscheint. Dann kannst nochmal eine andere Werkstatt probieren. Wenn das alles nichts hilft: Freundliches Gespäch suchen mit dem
, aber mit Nachdruck. Hilft das auch nix.... Rechtsanwalt. Du hast einen Reparaturauftrag erteilt der nicht erfüllt wurde. Kann nicht sein, dass du dann auf Kosten für Reparatur Murks sitzenbleibst. Auch klären was dann Kulanz bzw. Europlus übernimmt und was nicht. Ich würde ansonsten und im schlimmsten Fall dann rechtlich beraten lassen, sonst wird das eine endlose Geschichte mit viel Kosten und nix passiert. BMW hat die Macht dich armen Autofahrer durchaus am langen Arm verhungern zu lassen, hauptsache du bist wieder vom Hof und hast ein paar tausend Euro dagelassen für nix. Mit Großkunden/Leasing erlauben die sich solche Spielchen eher seltener.
Das ist auch richtig. ZF direkt kauft man sicherlich die Qualität, die auch BMW verbaut.
Schlimm, wenn man zu den Herstellern muß, da BMW das Zeug nicht mehr reparieren kann. Wenn die auch in China herstellen, fahren wir dann auch dort hin wenn was kaputt ist.
Weil Schweizer auch ungefähr genau so viel verdienen wie Deutsche. Deshalb sind die meisten Preise identisch. Nur BMW zockt die Schweizer wieder ab
Die Schweizer zahlen weniger Steuern. Mehr oder weniger verdienen die auch nicht.
Michinator: BMW darf es nicht ablehnen wenn du dein Öl selber mitbringst. Es sei denn das Öl paßt nicht, bzw. ist nicht freigegeben. Dann dürfen sie es aus Garantiegründen nicht verwenden.