Beiträge von SamTE

    Eigentlich, eigentlich und hätte, hätte Fahrradkette 275.000km Haltbarkeit.


    Fakt ist - und das geht durch alle Internetforen, dass es eine sehr breite Serienstreung bei den 8HP Getriebetypen gibt. Die einen gehen vielleicht nach 275.000km, die anderen schon bei 80.000km - und in seltenen Fällen schon vorher hops, was aber meist noch Garantie ist. Du kannst leider von außen nicht erkennen in welchen Zustand das Getriebe ist, BMW auch nicht.


    ZF selber gibt die Getriebe mit einer MTBF von 100.000-120.000km an. Das heißt in Theorie ist damit zu rechnen, dass es ab dann kaputtgehen kann und weil der Fahrzeughersteller (BMW) sich aus der Verantwortung zieht das Teil im Serviceplan zu warten. Nach der Garantiezeit (und solange hält es meist auf jedenfall) die Sintflut. Kunde zahlt Rechnung.


    275.000km wäre eine gute Nummer wenn ich mit dem Auto 1x die Woche zum Bahnhof fahre. Der 5er ist für mich ein Langstreckenfahrzeug, bzw. war für mich die Kaufeintscheidung dafür, Autbahn rauf und runter. Da wirst die Zahl von 275.000km nicht erreichen.

    Bis März ist ja nicht mehr lange. Erfahrungsgemäß aber bei so einer Bremsdicke (und abgesehen vom Risiko wenn was passiert), 2-3 mal runterbremsen aus hoher Geschwindigkeit (Autobahn etc) und deine Bremsen sind auf Eisen. Dann kostet es halt inkl. Bremscheiben noch gut nen 1000er mehr.

    Hahaaa. 10.000€ für nen Anlasser? Das topt BMW, was selten ist :) Haha. Cool!

    Das deckt sich so ziemlich alles mit meinen BMW Werkstatt/ und BMW Niederlassungs Erfahrungen. Der Mist ist halt, die basteln was rum und es werden Teile getauscht. Das kannst dann alles bezahlen auch wenn es nicht kaputt war. Wenn das so hoffnungslos ist, würde ich vom begleichen der Rechnung abraten, bzw. darauf bestehen das rückgebaut wird oder die Rechnung drastisch reduziert erscheint. Dann kannst nochmal eine andere Werkstatt probieren. Wenn das alles nichts hilft: Freundliches Gespäch suchen mit dem :) , aber mit Nachdruck. Hilft das auch nix.... Rechtsanwalt. Du hast einen Reparaturauftrag erteilt der nicht erfüllt wurde. Kann nicht sein, dass du dann auf Kosten für Reparatur Murks sitzenbleibst. Auch klären was dann Kulanz bzw. Europlus übernimmt und was nicht. Ich würde ansonsten und im schlimmsten Fall dann rechtlich beraten lassen, sonst wird das eine endlose Geschichte mit viel Kosten und nix passiert. BMW hat die Macht dich armen Autofahrer durchaus am langen Arm verhungern zu lassen, hauptsache du bist wieder vom Hof und hast ein paar tausend Euro dagelassen für nix. Mit Großkunden/Leasing erlauben die sich solche Spielchen eher seltener.

    Weil Schweizer auch ungefähr genau so viel verdienen wie Deutsche. Deshalb sind die meisten Preise identisch. Nur BMW zockt die Schweizer wieder ab


    Die Schweizer zahlen weniger Steuern. Mehr oder weniger verdienen die auch nicht.


    Michinator: BMW darf es nicht ablehnen wenn du dein Öl selber mitbringst. Es sei denn das Öl paßt nicht, bzw. ist nicht freigegeben. Dann dürfen sie es aus Garantiegründen nicht verwenden.